MP3 Cover anzeigen - seltsames Phänomen, Erklärung gesucht

Re: MP3 Cover anzeigen - seltsames Phänomen, Erklärung gesuc

USER_AVATAR
  • green_Phil
  • Beiträge: 2282
  • Registriert: Di 28. Aug 2012, 14:22
  • Wohnort: Roding
read
e-future hat geschrieben:Über BT gestreamt habe ich keine Coveranzeige, liegt aber daran, dass ich die erweiterte Smartphone Anbindung nicht bestellt habe.
Ich habe die erweiterete Smartphoneanbindung, und trotzdem erscheinen via Bluetooth keine Coverbilder...
Anzeige

Re: MP3 Cover anzeigen - seltsames Phänomen, Erklärung gesuc

USER_AVATAR
  • Algo
  • Beiträge: 442
  • Registriert: Mo 23. Feb 2015, 19:28
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
green_Phil hat geschrieben:
e-future hat geschrieben:Über BT gestreamt habe ich keine Coveranzeige, liegt aber daran, dass ich die erweiterte Smartphone Anbindung nicht bestellt habe.
Ich habe die erweiterete Smartphoneanbindung, und trotzdem erscheinen via Bluetooth keine Coverbilder...
Bei mir funktioniert es einwandfrei mit Ereiterter SmartPhoneanbindung und iPhone 5s .... wie gesagt sind bei mir aber die Cover in den MP3 bzw m4a-Dateien eingebettet. Das mit der Cover-Datenbank im Fahrzeug wusste ich gar nicht.
Mein Stormtrooper: BMW i3 BEV Capparisweiß

Re: MP3 Cover anzeigen - seltsames Phänomen, Erklärung gesuc

USER_AVATAR
  • green_Phil
  • Beiträge: 2282
  • Registriert: Di 28. Aug 2012, 14:22
  • Wohnort: Roding
read
Algo hat geschrieben:Bei mir funktioniert es einwandfrei mit Ereiterter SmartPhoneanbindung und iPhone 5s .... wie gesagt sind bei mir aber die Cover in den MP3 bzw m4a-Dateien eingebettet.
Ah ok, ich nutze Android und die Cover sind bei mir nicht eingebettet ind die Audio-Dateien. Alles klar.

Re: MP3 Cover anzeigen - seltsames Phänomen, Erklärung gesuc

NixNutzz
  • Beiträge: 175
  • Registriert: So 23. Feb 2014, 20:32
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 22 Mal
read
Ich habe festgestellt, dass auch die Größe der Bilder und das Format eine Rolle spielen.

Ich nutze iTunes, da sind die Albumcover in der Audiodatei bereits eingebettet. Ich habe meine Musik auf einen USB-Stick exportiert, dann den Stick in die Mittelkonsole meines i3 eingesteckt und alle Titel auf die Festplatte importiert.

Beim Abspielen ist mir aufgefallen, dass bei einigen Titeln ein Cover dargestellt wird und bei anderen wiederum nicht. Ich habe eine ganze Weile untersucht, was die Ursache sein könnte, bis mir schließlich aufgefallen ist, dass die Albumcover nur bei den neueren Titeln nicht angezeigt werden.

Darauf habe ich die Cover in iTunes, Rechtsklick auf den Titel, unter >Information >Cover einfach mal das Bild per Drag&Drop auf den Desktop gezogen und untersucht. Und tatsächlich, bei älteren Titeln ist die Bildgröße 600x600 Pixel, bei den neueren 1400 x 1400 Pixel. Ich habe dann ein wenig herumprobiert und schließlich die Bilder auf dem Desktop auf 800 x 800 Pixel verkleinert und im .jpg Format gespeichert.

Als nächstes das originale Coverbild in iTunes durch einen Klick markiert und mit "entfernen" gelöscht. Jetzt das verkleinerte Coverbild vom Desktop per Drag& Drop an die Stelle des Originalcovers in iTunes gezogen und mit "ok" bestätigt. Nochmal auf den Stick exportiert und wieder auf die Festplatte im i3 importiert. Und siehe da: Jetzt werden alle Cover einwandfrei angezeigt.

Es scheint also, dass Coverbilder über einem bestimmten Pixelmaß oder einer bestimmten Dateigröße im Infotainmentsystem nicht dargestellt werden.

Bleibt wohl noch zu sagen, dass ich das Naiv Professional habe wie bei den Early Adopters noch Serie war, aber keine erweiterte Smartphoneanbindung und auch keine Connected-Drive Internetdienste.

Re: MP3 Cover anzeigen - seltsames Phänomen, Erklärung gesuc

USER_AVATAR
  • Algo
  • Beiträge: 442
  • Registriert: Mo 23. Feb 2015, 19:28
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Sooo .. da ich nun auch mal ein OnePlus Two zum Vergleich da hatte:

Bei erweiterter Smartphoneanbindung + NaviProfessional und Verbindung über Bluetooth zeigt NUR iOS Coverbilder an. Bei Android werden über Bluetooth KEINE Coverbilder übertragen. Fragt mich nicht warum. Beide Smartphones wurden aus der gleichen iTunes-Bibliothek beladen.
Mein Stormtrooper: BMW i3 BEV Capparisweiß

Re: MP3 Cover anzeigen - seltsames Phänomen, Erklärung gesuc

jonny007
  • Beiträge: 171
  • Registriert: Sa 17. Mai 2014, 20:47
  • Wohnort: Graz / Österreich
read
Kleine Info für jene, die es interessiert:

Habe vor kurzem meine gesamte (in Mp3 konvertierte) CD-Sammlung mit Hilfe des Tools "Mp3-Tag" mit den Cover-Bildern versorgt.
Dabei ist mir aufgefallen, dass manche Cover dennoch NICHT angezeigt werden.
=> Lösung: Der i3 scheint nur bis zu einer Maximalgröße von 1000x1000 Pixel die Cover anzeigen zu können.
Falls es Euch auch so ergeht wie mir (ich hatte "leider" bei vielen Mp3-Files größere Bilder drinnen): die kann man alle batch-mäßig über ein Freeware-Tool (Sanse MP3 Art sizer) "re-sizen" (also Größe verändern für jene, die größer sind als 1000x1000)

Wobei man dazusagen muss, dass dieses Tool "als größte Größe" nur auf 1000x1000 verkleinern kann (es ginge auch 800x800, 600x600) - und ich weiß, dass Cover mit 1500x1500 definitiv zu groß sind für den i3, also MÖGLICHERWEISE kann der i3 auch eine Größe dazwischen, das konnte ich aber nicht testen.

Und zur Klarstellung: das hat NICHTS mit der "automatischen" Cover-Anzeige zu tun. Diese erfolgt über die sog. "Gracenote"-Datenbank, die der i3 auf seiner Festplatte ab Werk drauf hat und - wenn er sie in dieser DB findet - anzeigt.
Aber natürlich zieht er ein im MP3-File eingebettetes Cover vor - sofern es eben nicht zu groß ist.

@NixNutzz: Sorry, hab erst jetzt gesehen, dass Du das ja auch schon ähnlich erkannt und beschrieben hast. Also liegt nach unseren gemeinsamen Erfahrungen die (höchste!) mögliche Auflösung bei >= 1000x1000 und < 1400x1400 ;)
Zuletzt geändert von jonny007 am Di 8. Mär 2016, 11:02, insgesamt 3-mal geändert.

Re: MP3 Cover anzeigen - seltsames Phänomen, Erklärung gesuc

USER_AVATAR
  • Mikele416
  • Beiträge: 318
  • Registriert: Mo 1. Dez 2014, 11:23
  • Wohnort: Marktoberdorf
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Wieder was gelernt - Thx für den Hinweis! :-)
Viele Grüße, Michael
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Infotainment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag