MP3 Cover anzeigen - seltsames Phänomen, Erklärung gesucht

Re: MP3 Cover anzeigen - seltsames Phänomen, Erklärung gesuc

jonny007
  • Beiträge: 171
  • Registriert: Sa 17. Mai 2014, 20:47
  • Wohnort: Graz / Österreich
read
... ich glaube, "NotReallyMe" hat recht und sie kommen NICHT aus dem Internet.
Es würde also auch an Orten ohne Internetempfang funktionieren.
Habe gerade über Google was gefunden, daß die von der "Gracenote"-DB (früher CDDB) kommen

http://www.bimmerfest.com/forums/showth ... p?t=664982

Die muß wohl lokal auf der HDD (SSD?) liegen beim i3.
Anzeige

Re: MP3 Cover anzeigen - seltsames Phänomen, Erklärung gesuc

USER_AVATAR
  • BGL-I3
  • Beiträge: 80
  • Registriert: So 29. Jun 2014, 15:02
  • Wohnort: Berchtesgadener Land
read
Ja, so ist das. Liegt "offline" im Fahrzeug. Funktioniert bei anderen BMW mit CD-Laufwerk auch beim Abspielen bzw. Einspielen einer CD.
BMW i3 BEV 6/2014, BMW i Wallbox pure 4,6kW Typ2, 3 PV-Anlagen mit 94, 28 & 11kWp, BMW R nineT

Re: MP3 Cover anzeigen - seltsames Phänomen, Erklärung gesuc

USER_AVATAR
  • DeJay58
  • Beiträge: 4705
  • Registriert: Sa 7. Dez 2013, 11:16
  • Wohnort: Voitsberg/Steiermark
  • Hat sich bedankt: 65 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
Kenn das auch so dass es offline bereits auf der HD ist. Bei unbekannten Songs wirst es daher eher nicht finden bei ganz neuen auch nicht. Glaub nicht dass das beim i3 anders ist. Vorallem wäre es dann bei allen Alben möglich.
Für 40km Strom geschenkt hier ohne Verpflichtung, einfach nur kostenlos registrieren! (&Charge): https://and-charge.com/#/invite-friends?code=BEUKQH

Re: MP3 Cover anzeigen - seltsames Phänomen, Erklärung gesuc

USER_AVATAR
read
kann sein es wird ja behauptet: "I forgot to say that the Gracenote CD can be downloaded as an iso file, written to a CD and then using the iDrive service menu, update the database. " das mit der CD wird ja bei uns eher schwierig ist aber eine Indikation, dass die Daten von der HD kommen.
Technikblog & Shop: http://www.elektrifiziert.net
PV 18,2kWp - BHKW EcoPower 1.0, 30kWh LiON Sunny Island System
BMW i3 60Ah (Verbrauch ca. 13,8kWh/100km; SW: I001-16-07-506)

Re: MP3 Cover anzeigen - seltsames Phänomen, Erklärung gesuc

USER_AVATAR
read
Mal 'ne blöde Frage: Wie kann man denn das Infotainmentsystem so einstellen, dass Cover angezeigt werden? Oder braucht man dazu eine besondere Ausstattung ?
Viele kleine Menschen, die viele kleine Dinge tun, werden das Angesicht der Erde verändern.
Afrikanisches Sprichwort

Re: MP3 Cover anzeigen - seltsames Phänomen, Erklärung gesuc

Highlander_mue
  • Beiträge: 146
  • Registriert: So 12. Okt 2014, 15:28
read
Hallo e-future, hallo Forum,

ich denke, dass auf der Festplatte im Auto ein gewisser Pool an Covers hinterlegt ist. Bei populärer Musik erschien bei mir beim Abspielen einer Mp3 automatisch das Cover, vermutlich erkennt ein Programm an der Struktur einer Mp3 den Titel, kann bei Windows ja auch der Mediaplayer.

Wem das zu wenig oder zu unsicher ist und sich nicht vor "Arbeit" scheut, kann mit verschiedenen Mp3 Tag Programmen auch Covers in die Mp3 einbinden. Soweit ich weis, gibt es da schon einige Programme als Freeware, ich finde das Handling z.B. mit Mp3tag den man bei CHIP-Online findet recht angenem. (Den "Mp3tag - CHIP-Installer" runterladen und damit installieren). Findet man in Google.

Viele Grüße, Highlander_mue

Re: MP3 Cover anzeigen - seltsames Phänomen, Erklärung gesuc

USER_AVATAR
  • Algo
  • Beiträge: 442
  • Registriert: Mo 23. Feb 2015, 19:28
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
e-future hat geschrieben:Mal 'ne blöde Frage: Wie kann man denn das Infotainmentsystem so einstellen, dass Cover angezeigt werden? Oder braucht man dazu eine besondere Ausstattung ?
Kommt glaube ich darauf an wo deine Musik liegt, wie die Verbindung zum Infotainment System hergestellt wird und welches Ausstattungspaket du hast:

Voraussetzung für alle ist natürlich dass die Cover in der MP3 eingebetet sind (Ist bei meinem iPhone und iTunes automatisch der Fall)

1. Musik auf der internen Festplatte ... da weiß ich es gar nicht hab ich noch nicht ausprobiert. Sollten aber angezeigt werden.

2. Musik auf Smartphone und gekoppelt über Kabel/USB -> Cover sollten immer angezeigt werden.

3. Musik auf Smartphone, Kopplung per Bluetooth OHNE erweiterte Smartphoneanbindung (500€ Extra) -> KEINE Cover

4. Musik auf Smartphone, Kopplung per Bluetooth MIT erweiterter Smartphoneanbindung -> Cover werden angezeigt.
Mein Stormtrooper: BMW i3 BEV Capparisweiß

Re: MP3 Cover anzeigen - seltsames Phänomen, Erklärung gesuc

jonny007
  • Beiträge: 171
  • Registriert: Sa 17. Mai 2014, 20:47
  • Wohnort: Graz / Österreich
read
Algo hat geschrieben: Voraussetzung für alle ist natürlich dass die Cover in der MP3 eingebetet sind (Ist bei meinem iPhone und iTunes automatisch der Fall)
Nein, das ist NICHT notwendig, denn auf der HDD im i3 liegt die sogenannte "Gracenote"-DB mit zig-tausenden Covers. Diese funktioniert ähnlich wie früher die bekannten Datenbanken "CDDB" oder "freedb", nur daß diese DB eben schon lokal auf der HDD liegt und keine Internet-Verbindung erforderlich ist.
Die DB erkennt aufgrund bestimmter Merkmale (ich vermute es nimmt die hinterlegten ID3-Tags, es könnte aber auch sonst eine Art "digitaler Fingerabdruck", also ein eindeutiges Pattern im File sein) um welches Stück es sich handelt und zeigt die Cover an.

Interessant wäre, ob man diese Datenbank (die natürlich mit der Zeit veraltet und daher neue Songs gar nicht kennen kann) irgendwie updaten kann.

Re: MP3 Cover anzeigen - seltsames Phänomen, Erklärung gesuc

USER_AVATAR
read
Danke für die Antworten.
@Algo, ist bei mir definitiv Variante 3, 2 muss ich mal ausprobieren, habe bisher Musik immer nur über BT gestreamt (weil so schön praktisch), eigentlich will ich auf Kabel verzichten, werde ich aber jetzt doch mal testen.
Viele kleine Menschen, die viele kleine Dinge tun, werden das Angesicht der Erde verändern.
Afrikanisches Sprichwort

Re: MP3 Cover anzeigen - seltsames Phänomen, Erklärung gesuc

USER_AVATAR
read
So, ich hab's heute noch mal auf der Fahrt ins Büro mit Kabel getestet und Cover werden angezeigt. Dauert allerdings ein bißchen bis die erscheinen. Ich hatte das mal ganz am Anfang probiert und war wahrscheinlich zu ungeduldig oder habe zu ausgiebig in den Menüs rumgeklickt, dann verschwindet nämlich das Cover und die Liedtitel etc werden angezeigt. Über BT gestreamt habe ich keine Coveranzeige, liegt aber daran, dass ich die erweiterte Smartphone Anbindung nicht bestellt habe.
Viele kleine Menschen, die viele kleine Dinge tun, werden das Angesicht der Erde verändern.
Afrikanisches Sprichwort
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Infotainment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag