I-Phone oder Android

I-Phone oder Android

USER_AVATAR
  • Starmanager
  • Beiträge: 1627
  • Registriert: Di 12. Aug 2014, 22:25
  • Wohnort: D- Kuessaberg
  • Hat sich bedankt: 33 Mal
  • Danke erhalten: 48 Mal
read
Hallo BMW-i3 Fahrer,

Ihr habt ja nun schon Erfahrungen mit der "Fernbedienung" Eures BMW-i3 gemacht. Ich bin ja ein eingeschworener Windows Phone 8.1 Besitzer und musste feststellen dass ich mein zukuenftiges Auto nicht fernbedienen kann geschweige die Bedienungsanleitung vorab mal anzuschauen. Es gibt ja anscheinend keine Moeglichkeit via Web Interface das Auto zu bedienen und fuer Microsoft Apps haben die bei BMW keine Entwickler.

So nun meine Frage an Euch:

Android oder I-Phone oder gar ein I-Pad. Was ratet Ihr mir?
MFG

Starmanager

BMW i3 fahren ist viel besser als schlechter Sex!

Ein E-Auto fahren bedeutet nicht dass alle Anderen auf einen Ruecksicht nehmen muessen.
Glauben heisst "Nichts wissen" :!: Bedienungsanleitung lesen bildet :!:
Anzeige

Re: I-Phone oder Android

USER_AVATAR
read
Mir erschien die iOS Variante stabiler (speziell die verbindungsprobleme hatte ich dort nicht) - allerdings auf einem iPAD. Ich würde wenn noch keins vorhanden und wenn man mobile auch inet und mails nutzt ein ipad nehmen.
Technikblog & Shop: http://www.elektrifiziert.net
PV 18,2kWp - BHKW EcoPower 1.0, 30kWh LiON Sunny Island System
BMW i3 60Ah (Verbrauch ca. 13,8kWh/100km; SW: I001-16-07-506)

Re: I-Phone oder Android

USER_AVATAR
  • i3Prinz
  • Beiträge: 729
  • Registriert: Mo 23. Jun 2014, 19:17
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Die Wahl zwischen Pest und Cholera... In any case: The NSA has it all...

Da man ja nur die Wahl zwischen den beiden hat: Android...

Am liebsten wäre mir Mozilla.
Zuletzt geändert von i3Prinz am Do 21. Aug 2014, 08:56, insgesamt 2-mal geändert.
i3 BEV - i-step I001-21-03-530

Re: I-Phone oder Android

USER_AVATAR
read
Habe beides, beides funzt sehr ähnlich. Hätte daher bzgl. der App keine Präferenz, eher bzgl. des Betriebssystems. Nach langjähriger iPhone/iPad Nutzung bin ich mittlerweile extrem von Android überzeugt. In Summe daher mein Plädoyer: Android. :ugeek:
i3 BEV seit 2/14 + Mercedes EQC seit 07/20. PV Anlage mit 6kWp.

Re: I-Phone oder Android

USER_AVATAR
read
Über https://www.bmw-connecteddrive.de/ kannst Du zumindest die Abfahrtszeiten, die Vorklimatisierung und den Lademodus verwalten. Bei iOS kannst Du angeblich auch MP3s direkt per Bluetooth vom iPhone abspielen (Bluetooth Audio Streaming - habe ich nicht probiert), bei Android benötigst Du auf jeden Fall "Komforttelefonie mit erweiterter Smartphone-Anbindung" dafür. Du kannst aber natürlich per USB ohne "Komforttelefonie..." die MP3s auf den Flash-Speicher im Auto übertragen. Die Bluetooth-Anbindung als Freisprechanlage funktioniert auch ohne "Komforttelefonie..." mit dem Navi Professional hervorragend (mit Navi Business habe ich das noch nicht probiert). Achte auf die Liste der kompatiblen Smartphones.

Generell zu iPhone vs. Android: bitte jetzt nicht flamen, aber in der c't stand, dass bei einer Untersuchung der gängigsten Apps die iPhones öfters als die Androids abgestürzt sind. Android hat sowohl bei der Bedienung als bei der Performance aufgeholt und somit sind beide Systeme meiner Ansicht nach ebenbürtig. Bei der Sicherheit der Apps hat iOS noch einen Vorsprung, da Apple die Apps strenger kontrolliert. Die App-Auswahl ist gleich gut, bei Android muss man aber die Rosinen aus der Masse rauspicken, da auch mehr Schrott dabei ist.
i3 BEV (SW: I001-18-11-520), BJ 04/2014, LL >117.500 km, Gesamtschnitt 12,8 kWh/100 km netto
Model ≡ seit 11.03.2019
Mitglied bei Electrify-BW e.V.
Nordkap-Winter-Tour

Re: I-Phone oder Android

USER_AVATAR
read
Poolcrack hat geschrieben: Bei iOS kannst Du angeblich auch MP3s direkt per Bluetooth vom iPhone abspielen (Bluetooth Audio Streaming - habe ich nicht probiert), bei Android benötigst Du auf jeden Fall "Komforttelefonie mit erweiterter Smartphone-Anbindung" dafür.
Woher hast Du die Info, daß man bei Android die Komforttelefonie benötigst? Bei mir geht es auch ohne :?
i3 BEV seit 2/14 + Mercedes EQC seit 07/20. PV Anlage mit 6kWp.

Re: I-Phone oder Android

USER_AVATAR
  • i3Prinz
  • Beiträge: 729
  • Registriert: Mo 23. Jun 2014, 19:17
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Poolcrack hat geschrieben:Bei iOS kannst Du angeblich auch MP3s direkt per Bluetooth vom iPhone abspielen (Bluetooth Audio Streaming - habe ich nicht probiert), bei Android benötigst Du auf jeden Fall "Komforttelefonie mit erweiterter Smartphone-Anbindung" dafür.
Wenn das Android über Bluetooth am i3 angebunden ist, kann man die darauf enthaltene Musik oder auch Internetradio Streaming über die Audioanlage des i3 wiedergeben. Einzig die Bedienung muß dann am Smartphone erfolgen. Telefonieren und Freisprechen und die Auswahl der Telefonnummern kann ebenfalls ohne "Komforttelefonie mit erweiterter Smartphone-Anbindung" über den i3 gemacht werden.
i3 BEV - i-step I001-21-03-530

Re: I-Phone oder Android

Hasi16
read
Starmanager hat geschrieben:Android oder I-Phone oder gar ein I-Pad. Was ratet Ihr mir?
Wenn man schon das IPhone unter den Autos hat, dann auch bitte ein richtiges IPhone mit Ladeadapter für's Auto!

Also eigentlich egal... funktioniert beides!

Viele Grüße
Hasi16

Re: I-Phone oder Android

USER_AVATAR
read
Carsten hat geschrieben: Woher hast Du die Info, daß man bei Android die Komforttelefonie benötigst? Bei mir geht es auch ohne :?
Bei mir ging es nicht. Ich habe ein Nexus 4 mit unmodifiziertem Android, immer in der aktuellsten Version. Es steht auf der Kompatibilitätsliste. Vielleicht habe ich auch einfach nicht bergriffen, dass ich dann vom Smartphone aus der Player starten muss. Die Info habe ich aus dem Konfigurator:
Komforttelefonie mit erweiterter Smartphone-Anbindung
...
Erweiterte Funktionalitäten abhängig von der Ausstattung des Bluetooth-/USB-Geräts, wie zum Beispiel folgende Inhalte:
...
- Bluetooth Audio Streaming
...
i3 BEV (SW: I001-18-11-520), BJ 04/2014, LL >117.500 km, Gesamtschnitt 12,8 kWh/100 km netto
Model ≡ seit 11.03.2019
Mitglied bei Electrify-BW e.V.
Nordkap-Winter-Tour

Re: I-Phone oder Android

USER_AVATAR
read
Bei mir funktioniert es sowohl mit einem Samsung Note 3 als auch mit einem Galaxy S4. Das Schöne dabei ist, daß man sogar auswählen kann, ob als Telefon oder als Player oder beides angebunden werden soll. Man kann also z.B. ein Handy zusätzlich per Bluetooth anbinden und es als MP3 Player verwenden. Wie gesagt ohne Komforttelefonie. Finde dies ziemlich genial - um mal wieder was positives zum i3 zu sagen ;)
i3 BEV seit 2/14 + Mercedes EQC seit 07/20. PV Anlage mit 6kWp.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Infotainment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag