Emails im Auto bzw. Exchange Anbindung

Emails im Auto bzw. Exchange Anbindung

skyman2000
  • Beiträge: 15
  • Registriert: Di 21. Okt 2014, 12:35
read
Hallo in die Runde,
ich habe seit 8.1 nun endlich meinen neuen I3 und bin bislang sehr zufrieden. Das Auto macht was es soll es lädt mit 7KW und derzeit kann ich keine Beanstandungen sagen. Verarbeitung ist super!

Eine Frage in die Runde ..man kann ja Email Services einbinden, allerdings sind diese auf bestimmte Provider (Web.de / GMX) beschränkt. Wie richtet man einen individuellen Service ein bzw. warum gibt es eigentlich keine Exchange Integration wie auf jeden Handy mittlerweile. Das würde das sehr einfach machen! Ebenfalls lassen sich keine Videos wegen fehlendem oder veraltetem Plugin abspielen...gibt es hier eine Lösung?

Danke fürs Feedback vorab

Gruß Holger aus Heidelberg! wer ist aus meiner Umgebung mit einem I3??
Anzeige

Re: Emails im Auto bzw. Exchange Anbindung

USER_AVATAR
  • Starmanager
  • Beiträge: 1627
  • Registriert: Di 12. Aug 2014, 22:25
  • Wohnort: D- Kuessaberg
  • Hat sich bedankt: 33 Mal
  • Danke erhalten: 48 Mal
read
HalloSkyman,

herzlichen Glueckwunsch zum i3.

Exchange Anbindung wie man es mit dem Handy gewohnt ist wird der i3 nicht koennen. Aber wenn der Admin das Protokoll IMAP aktiviert geht das vielleicht. Das ist ungefaehr dann die einfache Ausfuehrung wo man nur die E-Mails anschauen kann. Ich wuerde IMAP nie am Exchange aufmachen schon alleine wegen der Sicherheit.
MFG

Starmanager

BMW i3 fahren ist viel besser als schlechter Sex!

Ein E-Auto fahren bedeutet nicht dass alle Anderen auf einen Ruecksicht nehmen muessen.
Glauben heisst "Nichts wissen" :!: Bedienungsanleitung lesen bildet :!:

Re: Emails im Auto bzw. Exchange Anbindung

Hasi16
read
Starmanager hat geschrieben:Ich wuerde IMAP nie am Exchange aufmachen schon alleine wegen der Sicherheit.
BMW unterstützt auch IMAPS.

Viele Grüße
Hasi16

Re: Emails im Auto bzw. Exchange Anbindung

USER_AVATAR
  • AbHotten
  • Beiträge: 480
  • Registriert: Mo 28. Jul 2014, 17:45
  • Wohnort: Bad Sooden-Allendorf
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Einen MS Exchange kann man (je nach Server Version) auf mehreren Wegen ansprechen. MAPI bzw. RPC over HTTP für Outlook, ActiveSync wie es die meisten Mobiltelefone tun oder EWS wie es z.B. Outlook am Mac tut. Wenn der i3 keinen der Wege unterstützt, wird das mit der direkten Exchange Synchronisation nichts werden.
Wenn es dir nur um Emailsync geht, dann brauchst du es eigentlich auch nicht. IMAP ist am Exchange Standard und es gibt auch bei einem sauber eingerichteten Exchange keine Sicherheitsbedenken, sofern man SSL/TLS erzwingt und einen vernünftig abgesicherten, separaten CAS betreibt.
Frag mal bei deinem Exchange Admin nach.
Tesla Model ≡ reserviert am 02.04.2016, bestellt am 15.06.2020
Mitubishi i-MiEV seit dem 16.04.2016
PV: 8,3 kWp Q.Cells + Kostal Plenticore 8.5
Speicher: BYD B-Box H (6,4 kWh)

Re: Emails im Auto bzw. Exchange Anbindung

USER_AVATAR
  • Starmanager
  • Beiträge: 1627
  • Registriert: Di 12. Aug 2014, 22:25
  • Wohnort: D- Kuessaberg
  • Hat sich bedankt: 33 Mal
  • Danke erhalten: 48 Mal
read
Na das ist ja dann eine gute Sache. Welche BMW Pakete muss man dann buchen um E-Mails lesen zu koennen?
MFG

Starmanager

BMW i3 fahren ist viel besser als schlechter Sex!

Ein E-Auto fahren bedeutet nicht dass alle Anderen auf einen Ruecksicht nehmen muessen.
Glauben heisst "Nichts wissen" :!: Bedienungsanleitung lesen bildet :!:

Re: Emails im Auto bzw. Exchange Anbindung

skyman2000
  • Beiträge: 15
  • Registriert: Di 21. Okt 2014, 12:35
read
die Frage ist natürlich in welchem Account kann ich individuelle Einstellungen überhaupt treffen. Es gibt doch nur zum auswählen Web.de etc....aber da steht kein individueller Account zum selber einrichten dabei! Vielleicht habe ich den auch übersehen. Wäre trotzdem eine gute Sache wenn BMW einen Exchange Anbindung bringen würde. Die Anbindung gibt es ja mittlerweile für viele Endgeräte und verschlüsselt sind diese ja auch! Man setzt hier auf öffentliche Email Provider und lässt Geschäftskunden im Regen stehen! Nun gut!

IMAPS könnte wenn das stimmt auch verwendet werden.

wenn jemand eine Info hat wie man einen individuellen anlegen kann bitte kurz Feedback. Danke

Re: Emails im Auto bzw. Exchange Anbindung

Hasi16
read
Starmanager hat geschrieben:Na das ist ja dann eine gute Sache. Welche BMW Pakete muss man dann buchen um E-Mails lesen zu koennen?
Komforttelefonie mit erweiterter Smartphone-Anbindung

Der Zugang wird allerdings nicht im Auto eingerichtet, sondern muss im Connected-Drive-Portal hinterlegt werden. Dann können alle eigenen BMWs (mit entsprechender Unterstützung) darauf zugreifen.

Viele Grüße
Hasi16

Re: Emails im Auto bzw. Exchange Anbindung

skyman2000
  • Beiträge: 15
  • Registriert: Di 21. Okt 2014, 12:35
read
So geht das! Aha verstehe! Aber eine ernste Frage jetzt. Im Auto kann ich das nicht direkt einrichten und bin gezwungen die Login Daten bei BMW mit Passwort dort zu hinterlegen. Wie sieht es denn mit Sicherheit im Prinzip aus. Was macht BMW mit unseren Zugangsdaten? Also das möchte ich in Frage stellen. Ein richtiges gutes Gefühl habe ich nicht dabei. Aber womöglich kann BMW sowieso remote auf alles im Fahrzeug zugreifen. Irgendwo müssen Sie auch ihre Statistik Daten herbekommen.

BMW das ist sicher aus Datenschutzrichtlinien nicht sicherzustellen.

Hoffentlich werden die Daten dann wenigstens sicher ans Fahrzeug übertragen. Womöglich unverschlüsselt!

Komische Idee!

Re: Emails im Auto bzw. Exchange Anbindung

USER_AVATAR
read
Wenn ich richtig informiert bin, hat BMW die IT bei einem großen deutschen Telekommunikationsriesen. Da deren Leistungen alle in D gehostet werden, ist zumindest das die Sicherheit gegeben. In wiefern die Funkstrecke zum i3 gesichert ist???
Gruß Bernd
Hyundai Kona (64/19er), 60,000 km, Kona (64/21er) 30.000 km
Leaf Tekna: 108.000 km Erfahrung/verkauft :-)
In Planung: Ford Streetka-E-Roadster.

Re: Emails im Auto bzw. Exchange Anbindung

USER_AVATAR
  • AbHotten
  • Beiträge: 480
  • Registriert: Mo 28. Jul 2014, 17:45
  • Wohnort: Bad Sooden-Allendorf
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Ich hätte bei geschäftsinternen Mails mit zu schützendem Inhalt bedenken. Das Hosten "einem großen deutschen Telekommunikationsriesen" ist und sollte niemals ein Garant für Datensicherheit sein. Nur weil die Server in D stehen, heißt das nämlich nicht, dass das Routing der Datenkommunikation ebenfalls nur in Deutschland stattfindet.

Wer mal ne Stunde Zeit hat, sollte sich zu dem Thema folgenden Vortrag zu Gemüte führen:

Tesla Model ≡ reserviert am 02.04.2016, bestellt am 15.06.2020
Mitubishi i-MiEV seit dem 16.04.2016
PV: 8,3 kWp Q.Cells + Kostal Plenticore 8.5
Speicher: BYD B-Box H (6,4 kWh)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Infotainment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag