EcoPro-Höchstgeschwindigkeit mit Tempomat

EcoPro-Höchstgeschwindigkeit mit Tempomat

USER_AVATAR
read
Hallo!

Ich habe kürzlich ein Softwareupdate per USB durchgeführt, aber ich bin mir nicht sicher, ob der im Folgenden beschriebene Effekt neu ist:

Es ist jetzt so: Wenn ich eine EcoPro-Höchstgeschwindigkeit eingestellt habe, z.B. 115 km/h, dann ist diese nur aktiv, wenn kein Tempomat eingeschaltet ist. Habe ich den Tempomat an - und sei es nur auf "Standby", also mit rot eingeblendeter Geschwindigkeit - wird die EcoPro-Begrenzung völlig wirkungslos, d.h. ich kann so schnell fahren, wie ich will, ohne eine Begrenzung zu spüren. DIe Warnung im Display, dass man schneller fährt als in EcoPro eingestellt, ist aber noch aktiv.

Ist dieses Verhalten normal, oder stimmt da etwas mit der Software nicht? Ist das neu seit der letzten Softwareversion, oder war das schon immer so? Ist mir nämlich bisher nicht aufgefallen...
Anzeige

Re: EcoPro-Höchstgeschwindigkeit mit Tempomat

ramteid
  • Beiträge: 66
  • Registriert: Mo 27. Jul 2015, 07:23
  • Wohnort: Schwertberg, Österreich
read
Hallo,

IMHO war das schon immer so. Ich kenne zumindest dieses Verhalten "seit immer".
(Der Tempomat lässt sich bspws. auch über dem EcoPro-Limit einstellen, wenn EcoPro aktiv.)

LG,
Dietmar

Re: EcoPro-Höchstgeschwindigkeit mit Tempomat

bruchpilot
  • Beiträge: 27
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 15:17
  • Wohnort: Starnberg
read
Richtig, ist schon immer so.

gruß

tom
BMW i3 REX (2013) mit 65Tkm abgegeben.
BMW i3 REX (2015) seit 11. Mai 2018: Neustart i3 REX mit 13 Tkm!
Zweitwagen: Mini Countryman SE PHEV seit 06.08.18 :mrgreen:

Re: EcoPro-Höchstgeschwindigkeit mit Tempomat

footballfever
  • Beiträge: 224
  • Registriert: Mi 2. Dez 2015, 11:35
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
phonehoppy hat geschrieben:Hallo!

Ich habe kürzlich ein Softwareupdate per USB durchgeführt, aber ich bin mir nicht sicher, ob der im Folgenden beschriebene Effekt neu ist:

Es ist jetzt so: Wenn ich eine EcoPro-Höchstgeschwindigkeit eingestellt habe, z.B. 115 km/h, dann ist diese nur aktiv, wenn kein Tempomat eingeschaltet ist. Habe ich den Tempomat an - und sei es nur auf "Standby", also mit rot eingeblendeter Geschwindigkeit - wird die EcoPro-Begrenzung völlig wirkungslos, d.h. ich kann so schnell fahren, wie ich will, ohne eine Begrenzung zu spüren. DIe Warnung im Display, dass man schneller fährt als in EcoPro eingestellt, ist aber noch aktiv.

Ist dieses Verhalten normal, oder stimmt da etwas mit der Software nicht? Ist das neu seit der letzten Softwareversion, oder war das schon immer so? Ist mir nämlich bisher nicht aufgefallen...
Woher hast du welches Update installiert?

Re: EcoPro-Höchstgeschwindigkeit mit Tempomat

USER_AVATAR
read
Die genaue Versionsnummer weiß ich im Moment nicht mehr, aber es war ein Navi-Update über den BMW-Update-Manager.

Da ja dabei angeblich nur die Navi-Daten aktualisiert werden, hätte es mich auch gewundert, wenn das Auswirkungen auf den Tempomat gehabt hätte. Aber wer weiß, es könnte ja sein, dass bei so einem Vorgang auch undokumentierte Updates mit eingespielt werden... Man hat schließlich als Fahrer keinen Einfluss darauf, was wirklich auf den USB-Stick kopiert wird und was dann durch die Updatesoftware davon wo im Betriebssystem des Fahrzeugs landet.
Zuletzt geändert von Knobi am Di 22. Aug 2017, 08:30, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Vollzitat
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Infotainment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag