Die BMW M Laptimer App geht auch mit dem I3

Die BMW M Laptimer App geht auch mit dem I3

NotReallyMe
  • Beiträge: 1812
  • Registriert: Fr 15. Mär 2013, 17:46
  • Hat sich bedankt: 53 Mal
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
Für die Spielkinder unter uns: Die BMW M Laptimer App geht auch mit dem I3 :-). Vorraussetzung ist möglicherweise aber, daß man die Connected Drive Services angekreuzt hatte. Zur Nutzung die App installieren, das Telefon oder Tablet an den I3 anschließen und die App starten. Nach einigen Sekunden registriert der I3 die App dann und man kann unter Connected Drive unten die App anwählen. Dann kann man die Aufzeichnung starten und los gehts. Aufgezeichnet werden Beschleunigungswerte, Geschwindigkeit, Gas- und Bremspedalstellung, Stellung des Lenkrads sowie natürlich die Position (leider aber keine Verbrauchswerte). Da die Fahrzeugsensoren (und nicht die des Smartphones) genutzt werden ist das Ganze ziemlich genau. Ein schneller Test zeigte für unseren I3 mit SOC < 25 % in drei Versuchen genau 7.0 Sekunden von 0 auf 100 km/h (max. 0,39 G). Die maximale Rekuperation passt relativ gut zu den theoretischen Angaben von BMW, bei uns wurden bis 0,18 G erreicht (in G-Kraft ablesen). Zum allerersten Mal habe ich den I3 auch zum Test einmal in den Regelbereich des ABS gebremst, es kamen 0,86 G maximale Entschleunigung heraus (es geht sicher noch mehr, das teste ich dann ein anderes mal). Daß die App nicht so ganz zum I3 passt kann man auch gut daran erkennen, daß die Entschleunigung im Diagramm nur sichtbar wird, wenn die Bremse auch getreten wird. Reines rekuperieren zählt er nicht als Bremsen und die G-Kurve bleibt bei 0:).

Die Aufzeichnungen kann man auf den Rechner übertragen (im Falle des iPhones/iPod/iPad über den Umweg iTunes), die .mpower-Dateien sind tatsächlich Zip-Archive. Mit den darin enthaltenen .far-Dateien konnte ich auf die Schnelle aber nichts anfangen. Weiss hier jemand, wie man diese Dateien dekodieren kann?

Was kann man nun damit anfangen? Z.b. auf bequeme Weise die maximale Beschleunigung messen und damit herausfinden, ob der I3 noch die Werksangaben erfüllt. Man kann auch schnell prüfen, ob die maximale Rekuperation noch ok ist oder früheren Werten entspricht (z.B. nach einem Software-Update).
Bisher I001-17-07-500 Max.Kapa. 29.1 kWh, jetzt I001-17-11-520 Max.Kapa. 27.9 kWh
Anzeige

Re: Die BMW M Laptimer App geht auch mit dem I3

NotReallyMe
  • Beiträge: 1812
  • Registriert: Fr 15. Mär 2013, 17:46
  • Hat sich bedankt: 53 Mal
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
Ein zweiter Test zeigte 6,9 Sek. von 0 - 100 km/h. Die M-App zeigt die tatsächliche Geschwindigkeit, bei unserem I3 2
km/h unter dem was im Tacho zu sehen ist. Das Gaspedal wird (natürlich) als 0 angezeigr, wenn der Tempomat verwendet wird. Hier noch ein paar Bilder aus der App, wirklich sehr nett gemacht:

Bild

Bild

Bild
Bisher I001-17-07-500 Max.Kapa. 29.1 kWh, jetzt I001-17-11-520 Max.Kapa. 27.9 kWh

Re: Die BMW M Laptimer App geht auch mit dem I3

USER_AVATAR
read
Nett Danke
Technikblog & Shop: http://www.elektrifiziert.net
PV 18,2kWp - BHKW EcoPower 1.0, 30kWh LiON Sunny Island System
BMW i3 60Ah (Verbrauch ca. 13,8kWh/100km; SW: I001-16-07-506)

Re: Die BMW M Laptimer App geht auch mit dem I3

USER_AVATAR
  • DeJay58
  • Beiträge: 4705
  • Registriert: Sa 7. Dez 2013, 11:16
  • Wohnort: Voitsberg/Steiermark
  • Hat sich bedankt: 65 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
Was soll denn bitte Entschleunigung sein? Es gibt nur Beschleunigung und von mir aus Verzögerubg. Aber entschleunigen tut mir in den Augen weh...
Der Tipp mit der App ist aber gut, danke. Wird bei mir wohl nicht gehen befürchte ich.

0,86g halte ich übrigens für zu wenig. Das war noch keine Vollbremsung, oder?
Für 40km Strom geschenkt hier ohne Verpflichtung, einfach nur kostenlos registrieren! (&Charge): https://and-charge.com/#/invite-friends?code=BEUKQH

Re: Die BMW M Laptimer App geht auch mit dem I3

franmedia
  • Beiträge: 707
  • Registriert: Di 15. Okt 2013, 16:14
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Super Tipp. Vielen Dank. Hab ich heute ausprobiert. Funktioniert einwandfrei. Ja, man braucht wohl die Connected Apps Freischaltung. Wenn man dann auf dem Telefon die Connected App startet und die Laptimer App ebenfalls installiert hat, kann man sie mit dem iDrive Controller starten. Hat sich bei mir automatisch mit dem i3 verbunden. Schon cool, wenn man den gefahrenen Weg im Nachhinein auf der Satellitenübersicht nachverfolgen kann. Das ist so überzeugend, dass ich mich zuerst gefragt hab, warum die anderen Autos nicht miteingeblendet werden ;-)

Bin im ersten Versuch nur auf 0,3 G bei Vollgas gekommen, was zuwenig wäre. Das probier ich nochmal. Beim starken Bremsen vor einer Ampel bin ich auf 0,6 G gekommen, ABS war aber noch nicht an, da war ich zu zaghaft. Allerdings ist der i3 schon von einem Unfall oder mindestens einer Gefahr ausgegangen. Denn ungefragt hat er dann an der Ampel den Warnblinker angemacht. Das hatte ich schon mal, auch an einer Ampel. Das passiert wohl, wenn man bis auf Null runter bremst, wohl nicht im normalen Verkehr. Aber das das sogar ohne ABS-Vollbremsung geht, ist schon interessant. In meinen beiden Fällen hat es eher gestört als genutzt.

Bei der Gelegenheit hab ich auch gesehen, dass Connected Apps auch die GoPro App unterstützt. Habe ich zwar noch nicht probiert, aber mutmasslich kann man damit dann die GoPro vom i3 aus kontrollieren, vielleicht ja auch das Bild der GoPro im Navi anzeigen lassen. Cool.

Re: Die BMW M Laptimer App geht auch mit dem I3

chrispeter_pdm
  • Beiträge: 147
  • Registriert: So 23. Feb 2014, 06:47
read
Mich würde interessieren was mit der Anbindung GoPro möglich ist.

Re: Die BMW M Laptimer App geht auch mit dem I3

USER_AVATAR
  • fabbec
  • Beiträge: 1950
  • Registriert: So 16. Feb 2014, 14:04
  • Danke erhalten: 85 Mal
read
Geht alles wie in jedem BMW AG Fzg
mit eAuto rund um die Welt https://www.nomiev.com/80edays/blog/ oder fb /NoMiEVmobility/

Re: Die BMW M Laptimer App geht auch mit dem I3

USER_AVATAR
  • Clamikra
  • Beiträge: 315
  • Registriert: Mo 28. Jan 2013, 21:41
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Bei mir gehts leider nicht, da ich wegen eines schusseligen Verkäufers nur die Remote services habe... Warte sehnsüchtig auf den CD store, um weitere CD Dienste freizuschalten... Schluchz
Gopro Steuerung über das Fahrzeug wäre cool... Die Laptimer App auch....
Fahrzeuge: Smart EQ (Modell 2023) * VW ID3 - Früher: Hyundai KONA electric 64kW * Smart Fortwo EQ (Modell 2019) * Smart ED 451 * BMWi3 Rex * Hyundai IONIQ

Infrastruktur: Mennekes Wallbox Basic S - Photovoltaik Anlage 7,4kWp - Tesla Powerwall2

Re: Die BMW M Laptimer App geht auch mit dem I3

USER_AVATAR
  • pheck
  • Beiträge: 134
  • Registriert: So 2. Mär 2014, 14:52
read
Ist zwar ganz nett, hat aber den Nachteil, dass ich dann keine Hörbücher über Audible vom iPhone aus mehr hören kann, da bei mit USB gekoppelten iPhone nur eine App via Connected Drive gleichzeitig laufen kann. :(
Renault ZOE Intens (Phase 2)
Bald Cupra Born 77KW

Re: Die BMW M Laptimer App geht auch mit dem I3

USER_AVATAR
read
franmedia hat geschrieben:
Bei der Gelegenheit hab ich auch gesehen, dass Connected Apps auch die GoPro App unterstützt. Habe ich zwar noch nicht probiert, aber mutmasslich kann man damit dann die GoPro vom i3 aus kontrollieren, vielleicht ja auch das Bild der GoPro im Navi anzeigen lassen. Cool.
Hmm dann muss ich damit wohl auch mal rumspielen (WENN mein i3 denn mal wieder zurück ist).
OT: Momentan habe ich aber eh eine andere Baustelle direkt vor der Tür - unser CarPort mit Keller wird gesetzt - und dann kommt auch die Stromtanke rein - vorher kann ich eh nicht mehr daheim Laden.
http://okedv.dyndns.org/wbb/index.php/T ... t-Projekt/
Technikblog & Shop: http://www.elektrifiziert.net
PV 18,2kWp - BHKW EcoPower 1.0, 30kWh LiON Sunny Island System
BMW i3 60Ah (Verbrauch ca. 13,8kWh/100km; SW: I001-16-07-506)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Infotainment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag