DAB Probleme

DAB Probleme

USER_AVATAR
  • pheck
  • Beiträge: 134
  • Registriert: So 2. Mär 2014, 14:52
read
Hallo zusammen,

seit Montag fahre ich nun auch einen i3 als Firmenwagen (ohne REX) und bin bis auf eine Sache voll zufrieden - nämlich den DAB Receiver.
Ich muss dazu sagen, dass ich bei meinem alten Firmenwagen (BMW Z4) bereits einen DAB Receiver hatte und somit 3 Jahre Erfahrung. Im Z4 hat der einwandfrei funktioniert, die Sender waren sofort da und auch recht stabil.

Im i3 hingegen ist das eine Katastrophe - nachvollziehbar stellt sich folgendes Problem dar:

Ich habe auf der Funktionstaste 5 den DAB Sender "Absolut Radio" programmiert. Wenn ich die Fahr beginne und den Sender wähle (bzw. der von der letzten Fahrt noch eingestellt ist), dann passiert gar nichts. Auch nach 10 Minuten (länger habe ich bisher nicht gewartet) wird kein Sender gefunden, Anzeige "Kein Signal".
Wechsele ich hingegen auf einen DAB Sender, welcher auch per FM empfangbar ist (z.B. HR Info), dann schaltet das Radio zuerst in den FM Modus und anschließend (nach ca. 5 Sekunden) um nach DAB. Wechsele ich jetzt auf den gespeicherten DAB Sender "Absolut Radio", dann wird dieser sofort empfangen.
ich habe das auch mit anderen Sendern probiert, welche nicht über FM senden, es ist jedes mal das gleiche. Das heißt, wenn ich einen DAB Sender hören möchte, welcher nicht in FM sendet, muss ich erst einen Sender einstellen, der auch über FM sendet, warten bis das Radio auf DAB umschaltet und erst dann kann ich auch andere DAB-only Sender hören.

Hat jemand anderes auch dieses Phänomen?

Ciao Peter
Renault ZOE Intens (Phase 2)
Bald Cupra Born 77KW
Anzeige

Re: DAB Probleme

USER_AVATAR
read
Habe auch ein DAB Radio und bei mir funktioniert es einwandfrei. Habe von einem solchen Fall auch noch nie gehört.
i3 BEV seit 2/14 + Mercedes EQC seit 07/20. PV Anlage mit 6kWp.

Re: DAB Probleme

USER_AVATAR
read
Bei mir auch keine Probleme mit DAB. Der zuletzt eingestellt Sender ist bei der nächsten Fahrt sofort wieder da ...

Re: DAB Probleme

Kd1712
  • Beiträge: 12
  • Registriert: Mi 29. Jan 2014, 14:51
read
DAB funktioniert bei mir auch völlig problemlos, ist eine tolle Sache.

Re: DAB Probleme

USER_AVATAR
  • pheck
  • Beiträge: 134
  • Registriert: So 2. Mär 2014, 14:52
read
OK, scheint also wohl ein individuelles Problem zu sein. Mail an den i-Kundenservice ist rausgegangen - mal sehen was die santworten.
Renault ZOE Intens (Phase 2)
Bald Cupra Born 77KW

Re: DAB Probleme

USER_AVATAR
  • green_Phil
  • Beiträge: 2282
  • Registriert: Di 28. Aug 2012, 14:22
  • Wohnort: Roding
read
DAB läuft bei mir auch ohne Probleme.
Nur wenn ich in einiger Entfernung mal das Radio anmache, dann dauert es einen Augenblick, bis alle aktuellen DAB-Sender verfügbar sind. Das halte ich aber für normal.

Re: DAB Probleme

USER_AVATAR
  • pheck
  • Beiträge: 134
  • Registriert: So 2. Mär 2014, 14:52
read
BMW hat sich gestern telefonisch gemeldet - das Problem ist nicht bekannt, ich soll mich mal an meinen Händler wenden. Werde ich im Rahmen einer Lackreparatur im September machen, das Auto hatte bei Auslieferung einen Kratzer auf der hinteren Stoßstange.

Ciao Peter
Renault ZOE Intens (Phase 2)
Bald Cupra Born 77KW
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Infotainment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag