DAB nachrüstbar?

DAB nachrüstbar?

Fks
  • Beiträge: 8
  • Registriert: Do 5. Mär 2015, 20:50
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Weiß jemand, ob DAB auch nachrüstbar ist ?
Hat das schon jemand machen lassen ? Was hat das gekostet?
Anzeige

Re: DAB nachrüstbar?

USER_AVATAR
read
Vielleicht kann das ja @fabbec beantworten
BMW i3 - 60Ah - BEV (Baudatum 09-2013) Andesitsilber - I001-18-11-539 - 10/2015-04/2019
BMW i3 - 120Ah - BEV (Baudatum 03.05.2019) Jucarobeige - I001-20-03-530 - seit 16.05.2019

FAQ-Thread für den BMW i3
steuerliche Fragen rund um das Elektroauto

Re: DAB nachrüstbar?

PAN
  • Beiträge: 2
  • Registriert: Mi 6. Jan 2016, 14:10
read
Habe dies selber auch bei meinem BMW Händler abklären lassen. Nach 2 Tagen kamm die Info, dass DAB nicht nachrüstbar wäre.

Re: DAB nachrüstbar?

USER_AVATAR
  • Firehowk
  • Beiträge: 480
  • Registriert: Sa 2. Mai 2015, 14:27
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Es ist nachrüstbar. Nur nicht mit der Original Antenne (ist bei BMW in der Seitenscheibe)

Re: DAB nachrüstbar?

Bl@ck-H@wk
  • Beiträge: 3
  • Registriert: Sa 1. Apr 2017, 21:39
read
Gibt es schon jemanden der DAB nachgerüstet hat ?

Re: DAB nachrüstbar?

herrmann-s
read
ich wuesste nicht wie das gehen sollte ausser dass die hardware bereits verbaut ist und durch coding freigeschaltet werden kann. ansonsten wird es sehr eng wenn hw nachgeruestet werden soll.
man koennte auch mal darueber nachdenken, ob man das radio ever auf ein smartphone (oder wie ichs gemacht hab ein ipad eingebaut fuer entertainment) verlagert und per bluetooth das dann abspielt.

Re: DAB nachrüstbar?

USER_AVATAR
  • Starmanager
  • Beiträge: 1625
  • Registriert: Di 12. Aug 2014, 22:25
  • Wohnort: D- Kuessaberg
  • Hat sich bedankt: 33 Mal
  • Danke erhalten: 46 Mal
read
Anstelle von DAB wuerde ich mal die Option LTE Router anschauen. Da kann man mit Tidal und einen Smartphone via WLAN auch Radio hoeren.
MFG

Starmanager

BMW i3 fahren ist viel besser als schlechter Sex!

Ein E-Auto fahren bedeutet nicht dass alle Anderen auf einen Ruecksicht nehmen muessen.
Glauben heisst "Nichts wissen" :!: Bedienungsanleitung lesen bildet :!:

Re: DAB nachrüstbar?

USER_AVATAR
  • nono
  • Beiträge: 447
  • Registriert: Mi 10. Aug 2016, 19:24
  • Wohnort: Laatzen
  • Hat sich bedankt: 13 Mal
  • Danke erhalten: 66 Mal
read
Was ist der Vorteil gegenüber dem Streaming über das Smartphone?
Für den LTE Router brauche ich doch auch eine Sim-Karte nebst Datentarif, oder?
Gruß, Steffen.
Zuletzt geändert von Knobi am Di 18. Apr 2017, 16:14, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Vollzitat
17.02.2017: Born Electric BMW i3 94Ah BEV | 73.481 km
14.10.2020: Hyundai Kona EV 64kW, Premium (MY20), Dark Knight | 8.000 km

Photovoltaik mit einer Nennleistung von 5,650 kWp
Strom für 35.000 km selbst erzeugt

Bild

Re: DAB nachrüstbar?

USER_AVATAR
  • Starmanager
  • Beiträge: 1625
  • Registriert: Di 12. Aug 2014, 22:25
  • Wohnort: D- Kuessaberg
  • Hat sich bedankt: 33 Mal
  • Danke erhalten: 46 Mal
read
Nicht alle Handys haben LTE und einen Router koennte man an die externe Antenne anstecken und so den Empfang verbessern. Bei mir funktioniert das einwandfrei. Zudem stelle ich fuer alle Mitfahrer einen Hot Spot zur Verfuegung.
MFG

Starmanager

BMW i3 fahren ist viel besser als schlechter Sex!

Ein E-Auto fahren bedeutet nicht dass alle Anderen auf einen Ruecksicht nehmen muessen.
Glauben heisst "Nichts wissen" :!: Bedienungsanleitung lesen bildet :!:

Re: DAB nachrüstbar?

USER_AVATAR
  • teutocat
  • Beiträge: 402
  • Registriert: Do 21. Mär 2013, 18:35
  • Wohnort: Bielefeld
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Ich kann nicht sagen ob nachträglich der werksseitige DAB-Tuner im I3 nachgerüstet oder freigeschaltet werden kann, aber vielleicht ist das DENSION DAB+U eine Option:
http://www.dension.com/de/automotive/pr ... -ueber-usb
Das habe ich in meinem smart ED "nachgerüstet".
Wobei "Nachrüsten" hier etwas übertrieben klingt, einfach Antenne in die Frontscheibe kleben, Adapter in den USB-Anschluss des Autoradios einstecken, auf USB-Wiedergabe schalten, Sendersuchlauf starten und störungsfreien Radioempfang genießen.
Das Teil ist echt genial simpel. Es simuliert einen USB-Stick auf dem ewig lange MP3-Files gespeichert sind, die tatsächlich die einzelnen Streams der Radiostationen darstellen.
Da ich im I3 werksseitig DAB habe, habe ich es da noch nicht getestet, aber wenn es jemanden interessiert könnte ich das mal machen. Es gibt nämlich auch seltene Fälle wo es nicht funktioniert. Am Parrot MK9100 in meinem Twizy z.B.. Scheinbar liefert der USB-Anschluss dort zu wenig Strom, das Parrot meldet immer dass kein USB-Gerät angeschlossen ist. Dabei wäre es im Twizy besonders praktisch, weil der sonst gar kein Radio hat.
Die ganze Familie ist komplett "verbrennerfrei"
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Infotainment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag