DAB nachrüstbar?

Re: DAB nachrüstbar?

herrmann-s
read
super idee das ding! waere erstklassig wenns sowas auch als dvb-t2 version gaebe und ein video simuliert. dann koennte man dvb-t2 aufm display schauen.
falls es sowas gibt bitte informieren ;)
Anzeige

Re: DAB nachrüstbar?

USER_AVATAR
  • rs38
  • Beiträge: 466
  • Registriert: Mi 3. Mai 2017, 09:25
  • Hat sich bedankt: 133 Mal
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
bei diesen DAB -> USB Mp3 Stream Lösungen sollte man beachten, daß man es zwingend mit sehr langen Pausen beim Senderwechsel zu tun haben wird. also 5-10 Sekunden Minimum!
i3 Rex 94Ah FL

Re: DAB nachrüstbar?

USER_AVATAR
read
Der Dension Adapter vergisst leider auch den zuletzt gehörten Sender wenn die USB Buchse eine Zeit lang spannungsfrei war.
Twizy 3/2015-1/2023, Zoe Q210 12/2015-11/2017, Ioniq 12/2017-2/2020, Kona seit 2/2020
CF Box 43kW Typ2 Kabel / 22kW Typ2 Buchse / 32A CEE

Re: DAB nachrüstbar?

neop3dnow
  • Beiträge: 83
  • Registriert: Sa 13. Jun 2020, 23:11
  • Hat sich bedankt: 13 Mal
  • Danke erhalten: 21 Mal
read
Weils mich persönlich auch ab und an nervt das DAB bei mir fehlt:
https://bimmer-manufaktur.de/nachrueste ... -2018-6729
Aber "ab 1.299€" ist schon ne stolze Summe. Die Frage wäre, was man tun müsste um das selbst zu bewerkstelligen. Wenn es nur die fehlende Antenne ist, da muss es ja keine originale sein. Es gibt genügend Antennen zum aufkleben auf die Scheibe am Markt...

Re: DAB nachrüstbar?

Nachbars Lumpi
  • Beiträge: 905
  • Registriert: Do 27. Dez 2018, 18:58
  • Hat sich bedankt: 36 Mal
  • Danke erhalten: 293 Mal
read
Auf alle Fälle brauchst du die Head Unit mit DAB+ Empfänger. Dazu brauchst du noch eine DAB+ Antenne. Danach muss die HU angelernt werden. Dem Wagen muss also gesagt werden, dass die HU zum Fahrzeug gehört dass sie funktioniert.
Ich denke es ist ein Sicherheitsfeature dass geklaute Steuergeräte nicht einfach in ein anderes Fahrzeug verbaut werden können.
&Charge: Online shoppen und kostenlos das Auto aufladen. https://and-charge.com/#/invite-friends?code=ZGZRKM

Re: DAB nachrüstbar?

cbns
  • Beiträge: 90
  • Registriert: Do 22. Jul 2021, 11:56
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
neop3dnow hat geschrieben: Weils mich persönlich auch ab und an nervt das DAB bei mir fehlt:
https://bimmer-manufaktur.de/nachrueste ... -2018-6729
Aber "ab 1.299€" ist schon ne stolze Summe. Die Frage wäre, was man tun müsste um das selbst zu bewerkstelligen. Wenn es nur die fehlende Antenne ist, da muss es ja keine originale sein. Es gibt genügend Antennen zum aufkleben auf die Scheibe am Markt...
Hab im info PDF gesen dass die HU dab antennen ports hat. Und so wie man das von der Masse Herstellung kennt gibt es sicherlich keine HU wo die Hardware extra mit verbaut ist. Daher denk ich es ist sehr wohl nur eine fehlende Antenne und coding

Re: DAB nachrüstbar?

USER_AVATAR
read
Bl@ck-H@wk hat geschrieben: Gibt es schon jemanden der DAB nachgerüstet hat ?
Ja geht, hab ich machen lassen kannst Du aber absolut selbst erledigen.
Einziger Nachteil = kein Bimmercode an der Headunit mehr möglich was aber nicht schlimm ist weil es die wenigsten Funktionen hat zum tunen.

Der Einbau ist in 15 Minuten inklusive Koppelung des Eierfons erledigt wenn Di Airplay auch nutzen willst.
Wer ned wirbt, der stirbt | Schmutzfänger für den i3

Fahrzeuge:
BMW i3 94Ah aus 10/2017 [der mit dem REX fährt ;) und das bald mit AHK]

Re: DAB nachrüstbar?

USER_AVATAR
read
Hab noch vergessen zu erwähnen Du benötigst eine DAB aktiv Antenne. Die hab ich derzeit im Holm versteckt.
Wenn ich mal Zeit dazu habe werde ich sie nach oben verlegen, bleibt aber denoch unsichtbar.
Wer ned wirbt, der stirbt | Schmutzfänger für den i3

Fahrzeuge:
BMW i3 94Ah aus 10/2017 [der mit dem REX fährt ;) und das bald mit AHK]

Re: DAB nachrüstbar?

USER_AVATAR
read
Wer zusätzlich den DAB+ Tuner mit einer aktiven DAB Antenne ausstatten möchte kann das relativ simpel tun.
Auf der Fahrerseite die hintere Türe öffnen - das Gummi der Türdichtung rausziehen bis zur Schließe der hinteren Türe - die DAB Antenne auf harte Pappe kleben - diese dann unter den Himmel schieben - das Gummi wieder ordentlich einsetzen und das Kabel unter dem Sitz zur Headunit führen, anstecken und fertig 8-) :lol:
Dateianhänge
IMG_2080.jpg
IMG_2079.jpg
IMG_2078.jpg
IMG_2077.jpg
IMG_2076.jpg
Wer ned wirbt, der stirbt | Schmutzfänger für den i3

Fahrzeuge:
BMW i3 94Ah aus 10/2017 [der mit dem REX fährt ;) und das bald mit AHK]

Re: DAB nachrüstbar?

cbns
  • Beiträge: 90
  • Registriert: Do 22. Jul 2021, 11:56
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
Sonnenjunky hat geschrieben:
Bl@ck-H@wk hat geschrieben: Gibt es schon jemanden der DAB nachgerüstet hat ?
Ja geht, hab ich machen lassen kannst Du aber absolut selbst erledigen.
Einziger Nachteil = kein Bimmercode an der Headunit mehr möglich was aber nicht schlimm ist weil es die wenigsten Funktionen hat zum tunen.

Der Einbau ist in 15 Minuten inklusive Koppelung des Eierfons erledigt wenn Di Airplay auch nutzen willst.
@Sonnenjunky Was genau has du nachgerüstet? So ein DAB zu USB adapter, oder das originale BMW DAB Tuner?
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Infotainment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag