Zuverlässigkeit der Reichweitenberechnung

Zuverlässigkeit der Reichweitenberechnung

USER_AVATAR
read
Hallo zusammen!
Wie sind Eure Praxiserfahrungen bei der (spontanen) Fahrtenplanung für Strecken über 60 km? Kann man sich darauf verlassen, dass die angegebene Reichweite dann !!schlussendlich!! auch stimmt?
Aktueller Fall:
Ziel ist Luftlinie ca. 75 km entfernt. Fahrstrecke kurz (u.U. Feldwege?!) ca. 82km, eco ca. 87km, schnell über die AB ca. 100km.
Der i3 ist vollgeladen und sagt ohne Navieingabe 118 km Reichweite; mit Zieleingabe nur noch ca. 103 km. Nach dem Losfahren wirds ja typischerweise noch etwas weniger. Auf der Reichweitenkarte liegt das obige Ziel grade noch im blauen Bereich von eco plus ...
Jetzt trau ich mich nicht - zumal keine "Tanke" in Zielnähe ist und ich eigtl. noch heute wieder zuhause (bzw. im Büro) sein möchte !
Wie sind da Eure Erfahrungen oder Vorgehensweisen bei längeren Strecken ins (noch) Unbekannte ?
Greez
Lothar
1. BMW i3 60Ah BEV, DC, Wärmepumpe, EZ 03/2014, >150 Tkm
2. BMW i3 120Ah BEV, DC, Wärmepumpe, EZ 04/2020, >50 Tkm
3. Tesla M3 LR, EZ 03/2022, > 30 Tkm
Anzeige

Re: Zuverlässigkeit der Reichweitenberechnung

USER_AVATAR
read
Bei stimmts in der Regel auf den km genau, solange man es beim Fahren geschwindigkeitsseitig nicht übertreibt. Habe am Wochenende eine Taunusrundfahrt hinter mir. Vorausberechnung war, daß ich einstellig zurückkomme, hatte aber noch mehr als dicke gereicht.
i3 BEV seit 2/14 + Mercedes EQC seit 07/20. PV Anlage mit 6kWp.

Re: Zuverlässigkeit der Reichweitenberechnung

E_souli
  • Beiträge: 2652
  • Registriert: Di 18. Mär 2014, 09:01
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Carsten hat geschrieben:Bei stimmts in der Regel auf den km genau, solange man es beim Fahren geschwindigkeitsseitig nicht übertreibt. Habe am Wochenende eine Taunusrundfahrt hinter mir. Vorausberechnung war, daß ich einstellig zurückkomme, hatte aber noch mehr als dicke gereicht.
Das i3 System "lernt" auch, also berechnet ständig Fahrstil, Höhenunterschiede, wo du fährst, Temperatur, Steckenverlauf usw

Wenn DU dir sicher bist das du ne Lademöglichkeit am Ziel hast, dann fahre, besser die effiziente Strecke, ds was das System sagt, dann würde ich mich trauen
Manche finden Schukosteckdosen auf Langstrecke cool,
weil sie sich schämen würden, einen Abschlepper zu holen, wenn nix mehr geht.
Saugeil, sinnvoll und genau so funktioniert E Mobilität in den Köpfen einzelner.
Knaller :-)

Re: Zuverlässigkeit der Reichweitenberechnung

franmedia
  • Beiträge: 707
  • Registriert: Di 15. Okt 2013, 16:14
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Auf den Kurzstrecken, die ich meist fahre, kann das schonmal etwas schwanken. Am Sonntag sind wir aber wieder ne längere Strecke gefahren, knapp 90 km einfach. Da hat die Vorhersage gut geklappt. Bin aber auch nicht schneller als 90 gefahren. Auf dem Rückweg dann (nachgeladen aber nicht voll) haben wir ne andere Strecke mit Autobahn genommen. Sind erst auch nur 90 gefahren zur Sicherheit. Als die Restprognose dann das doppelte der tatsächlichen Strecke ( noch 20 km) angezeigt hatte, bin ich dann 130 gefahren, könnte damit den Tank aber nicht mehr leer bekommen;-)

Also, ja die Anzeige geht gut und übers Tempo kann man es gut regulieren, wenn man keinen Termindruck hat.

Re: Zuverlässigkeit der Reichweitenberechnung

Schibulski
  • Beiträge: 323
  • Registriert: Mi 26. Feb 2014, 23:49
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 24 Mal
read
Das Auto steht vollgeladen an der Steckdose und die App meldet 114km E-Reichweite. Außentemperatur etwa 11°. Ich würde jetzt eigentlich 130km erwarten. Woran liegt's?

Re: Zuverlässigkeit der Reichweitenberechnung

E_souli
  • Beiträge: 2652
  • Registriert: Di 18. Mär 2014, 09:01
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Schibulski hat geschrieben:Das Auto steht vollgeladen an der Steckdose und die App meldet 114km E-Reichweite. Außentemperatur etwa 11°. Ich würde jetzt eigentlich 130km erwarten. Woran liegt's?
Das liegt an deinem FAHRverhalten UND daran was für Verbraucher an sind (Lüftung, Klima, Licht, Radio etc)

Das System LERNT
Manche finden Schukosteckdosen auf Langstrecke cool,
weil sie sich schämen würden, einen Abschlepper zu holen, wenn nix mehr geht.
Saugeil, sinnvoll und genau so funktioniert E Mobilität in den Köpfen einzelner.
Knaller :-)

Re: Zuverlässigkeit der Reichweitenberechnung

Schibulski
  • Beiträge: 323
  • Registriert: Mi 26. Feb 2014, 23:49
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 24 Mal
read
Wir fahren halt ganz normal, mitschwimmend, ohne Ampelstarts und Hektik, Heizung 22°, AC off, meist im EcoPro Modus, ohne Radio, weil's so schön leise ist. Daher haben wir mit dem unteren Rand der der angepriesenen Reichweite von 130-160km gerechnet, und vorsichtshalber den Rex genommen. Der springt bei 7km E-Reichweite an, was wir tatsächlich schon nach ca 110km erreichen.

Re: Zuverlässigkeit der Reichweitenberechnung

USER_AVATAR
read
Ohne Zieleingabe passt die Reichweitenangabe bei mir recht gut. Nur wenn ich im Navi ein Ziel mit Autobahnabschnitt eingebe zeigt die Reichweite 20% zu wenig an. Fahre auf der BAB mit 100km/h. Dies würde ich dem Navi gerne für die Schätzung mitteilen, geht aber nicht.

Re: Zuverlässigkeit der Reichweitenberechnung

USER_AVATAR
  • green_Phil
  • Beiträge: 2282
  • Registriert: Di 28. Aug 2012, 14:22
  • Wohnort: Roding
read
Schibulski hat geschrieben: Das Auto steht vollgeladen an der Steckdose und die App meldet 114km E-Reichweite. Außentemperatur etwa 11°. Ich würde jetzt eigentlich 130km erwarten. Woran liegt's?

Wir fahren halt ganz normal, mitschwimmend, ohne Ampelstarts und Hektik, Heizung 22°, AC off, meist im EcoPro Modus, ohne Radio, weil's so schön leise ist. Daher haben wir mit dem unteren Rand der der angepriesenen Reichweite von 130-160km gerechnet, und vorsichtshalber den Rex genommen. Der springt bei 7km E-Reichweite an, was wir tatsächlich schon nach ca 110km erreichen.
Ich würde auch sagen, das liegt an dem vorangegangenen Fahr- und Verbraucherverhalten sowie am gefahrenen Streckenprofil. Nulle mal das System, fahre eine Weile sparsam (nicht mitschwimmen, sondern im Gegensatz zu den anderen Verkehrsteilnehmern vorausschauend). Achte darauf, dass es nicht nur Kurzstrecken sind, die erhöhen den Verbrauch enorm. Dann lade ihn nochmal voll und achte auf die Außentemperatur. Eine Reichweite von 130 km sollte jetzt drin sein.
Falls das nicht der Fall ist, hast Du entweder was falsch gemacht oder Dein Akku ist fehlerhaft. Dem würde ich dann nachgehen.

Re: Zuverlässigkeit der Reichweitenberechnung

Christoph
  • Beiträge: 20
  • Registriert: Di 11. Mär 2014, 11:08
  • Wohnort: Rhein-Main
read
Ich dachte erst, ich käme auf die versprochenen 130-160km. Allerdings hat sich die Prognose jetzt bei knapp 120km eingependelt und das bei recht vorausschauender und gemäßigter Fahrweise und mittlerweile >10°C. Er zeigt auch kaum noch einen Unterschied zwischen Comfort und EcoPro (ca. 4-5km mehr), vermutlich weil ich sowieso EcoPro-mäßig fahre. Der angezeigte Durchschnitt ist 16,2kWh/100km (im Fahrzeugdisplay) und 19kWh in der App, also unter den 22kWh der Community, wenn´s stimmt?
Bei meinem alten Diesel, 318d Touring liege ich im langen Mittel bei 5,8l/100km, was unter dem angegebenen Verbrauch von 6,2 liegt.
Irgendwo hat BMW beim i3 also sehr optimistisch gerechnet :? und wie man die 190km schaffen soll ist mir ein Rätsel. Tempo 30? :roll:
BMW i3 ohne REX seit 02.2014
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag