Zuverlässigkeit der Reichweitenberechnung

Re: Zuverlässigkeit der Reichweitenberechnung

USER_AVATAR
  • Mike
  • Beiträge: 2554
  • Registriert: Fr 21. Jun 2013, 12:08
  • Wohnort: DE
  • Hat sich bedankt: 42 Mal
  • Danke erhalten: 37 Mal
read
So stell ich mir die Zukunft vor:
92 km Reichweite bei 2% Akkukapazität ergibt Hochgerechnet 4600 km Reichweite bei vollem Akku. ;)
Wen interessieren da noch Ladestationen.

Ach ja, träumen darf man ja mal... :oops:

- seit 10.2020 ID3 Pro Tech Makena-Türkis - endlich Verbrennerfrei!
- 2016 bis 2020 ZOE Intens Q210
- 2013 bis 2016 Nissan Leaf
Anzeige

Re: Zuverlässigkeit der Reichweitenberechnung

USER_AVATAR
read
Seit ein paar Tage fällt mir auf, dass der Unterschied in den Reichweiten bei Comfort, eco und eco+ immer geringer wird.
Anfangs waren da immer so 20% drin (eco+: 143km, comfort: 120km); nach nunmehr 3300km sinds nur noch max. 10% Differenz.
Ist das bei Euch auch so?
Nach wie vor ist die Angabe immer noch sehr "großzügig": meist komme ich mit deutlich mehr Restkilometern an als vorhergesagt.
1. BMW i3 60Ah BEV, DC, Wärmepumpe, EZ 03/2014, >150 Tkm
2. BMW i3 120Ah BEV, DC, Wärmepumpe, EZ 04/2020, >50 Tkm
3. Tesla M3 LR, EZ 03/2022, > 30 Tkm

Re: Zuverlässigkeit der Reichweitenberechnung

USER_AVATAR
read
fehlt mir die Temperatur... Wenn weniger Heizungsbedarf dann ist nat. der Unterschied mit und/ohne Hzg. geringer.
Technikblog & Shop: http://www.elektrifiziert.net
PV 18,2kWp - BHKW EcoPower 1.0, 30kWh LiON Sunny Island System
BMW i3 60Ah (Verbrauch ca. 13,8kWh/100km; SW: I001-16-07-506)

Re: Zuverlässigkeit der Reichweitenberechnung

USER_AVATAR
read
Da du nicht angibst in welchem Modus du meistens fährst, nehme ich mal an, das du schon im Comfort oder EcoPlus so energiesparend fährst, das der Unterschied nicht mehr so groß ist.
BMW i3 von 03.2014 bis 12.2016 Bild
BMW i3 (94Ah) seit 12.2016 Bild
Model ☰ reserviert am 31.3.16

Re: Zuverlässigkeit der Reichweitenberechnung

USER_AVATAR
read
@endurance: ... Frühling! - das kann natürlich sein; hab ich nicht bedacht.
@knobi: ErFahrUng - stimmt sicher auch; zusammen mit der geringeren Heizleistung gibt das dann schon eine Erklärung.

Ist nur schade, weil ich durchs Umschalten auf eco+ kaum mehr Reservekilometer rauskitzeln kann. Zum Glück liegen genügend CCSen auf meinen typischen Strecken...
1. BMW i3 60Ah BEV, DC, Wärmepumpe, EZ 03/2014, >150 Tkm
2. BMW i3 120Ah BEV, DC, Wärmepumpe, EZ 04/2020, >50 Tkm
3. Tesla M3 LR, EZ 03/2022, > 30 Tkm
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag