Zum ersten Mal Langstrecke mit dem 94er - soll ich es wagen?

Zum ersten Mal Langstrecke mit dem 94er - soll ich es wagen?

Paul468DX
  • Beiträge: 189
  • Registriert: Mo 31. Okt 2016, 13:21
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Hallo,
brauche etwas Beratung und evtl. Motivation ;)

Ich möchte die Strecke Sinsheim (74889) - Badbergen (49635) mit dem i3 94Ah NonRex bewältigen.

Der GE Routenplaner ist hilfreich aber ersetzt das Denken nicht, so wird Lidl Gießen vorgeschlagen, der hat Do (Feiertag) sicher zu.

Normalerweise würde ich die Sauerlandlinie A45 nehmen, hier sind aber wenige freie CCS, als Ladekarte habe ich derzeit nur die Newmotion Karte.

Die A3 sieht besser aus, als ersten Stop habe ich Bad Camberg west, mein Navi sagt 150km, ist das machbar?

Was mache ich, wenn dieser CCS defekt ist?

Nach Bad Camberg möchte ich jeden freien CCS, zuletzt Tecklenburg Ost anfahren.

Was meint ihr?

Gruß Paul
Anzeige

Re: Zum ersten Mal Langstrecke mit dem 94er - soll ich es wa

geko
  • Beiträge: 2576
  • Registriert: Sa 12. Mär 2016, 07:27
  • Wohnort: München
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
Hallo Paul!
Vorweg: Der i3 ohne REX ist mit 94 Ah absolut langstreckentauglich. Ich habe bereits mehrere Touren gemacht (München-Bern, München-Rimini, München-Köln, Köln-Hamburg, ...). Und du gehst genau richtig ran: Planung! An Feiertagen scheiden ALDI und LIDL leider aus.

Deinen ersten Ladestopp in Bad Camberg kann ich nicht nachvollziehen. Bei mir sind das 180-185 km Distanz von Sinsheim aus. Wie kommst du auf 150 km? Auf dem Weg dahin könntest du auf der A5 in Alsbach West bei Tank & Rast kostenfrei laden.

Ich fahre in Deutschland mit dem i3 immer 120 km/h mit Tempomat und komme bei aktueller Witterung gesichert 160 km weit. Natürlich ist das auch von der Topographie und ggf. Gegenwind abhängig. Häufig könnte ich in der Praxis auch 170/180 km weit fahren, ich kalkuliere aber stets mit 160 km.

Die Frage "Was mache ich bei kaputter Säule?" habe ich mir abgewöhnt. Sie verleitet nur zur Panik und zu vielen Plan B-Ladestopps. Im Notfalls müsste ich mich vermutlich abschleppen lassen, wenn nicht auf der Gegenseite der Autobahn eine weitere Säule vorhanden wäre. Tatsächlich ist mir bislang noch nie eine defekte CCS-Ladesäule begegnet. Dafür aber in etwa 10% der Fällen eine per "Not Aus" gestoppte Säule. Die kann man aber problemlos wieder in Betrieb setzen.
emobly. Das Magazin für Elektroautos. Unabhängig. Authentisch. Elektrisch.

Re: Zum ersten Mal Langstrecke mit dem 94er - soll ich es wa

Paul468DX
  • Beiträge: 189
  • Registriert: Mo 31. Okt 2016, 13:21
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
geko hat geschrieben: Deinen ersten Ladestopp in Bad Camberg kann ich nicht nachvollziehen. Bei mir sind das 180-185 km Distanz von Sinsheim aus. Wie kommst du auf 150 km? Auf dem Weg dahin könntest du auf der A5 in Alsbach West bei Tank & Rast kostenfrei laden.
Danke geko!

Die Google Karte läßt einen bis Limburg und zurück fahren: Bad Camberg West Also ein unnötiger Umweg.= 177km von zuhause aus.

Mein Tomtom führt, genau wie die Standortbeschreibung auf GE direkt zu Säule: 150km, wohne etwas näher dran. Die Zufahrt ist zwar illegal (Einfahrt verboten über L3013), aber ich probier`s trotzdem.

Das gleich Problem in Siegburg Ost. Google kennt anscheinend nicht die Zufahrt zur Raststätte...

Alsbach West A5 liegt auf der "falschen" Seite, ist aber gut für den Rückweg.

Sorgen machen mir die Berge an der A3, wie wird sich das auf die Reichweite auswirken? Wetter soll warm werden, also keine Heizung, A/C lass ich aus. Tempomat habe ich leider nicht.

Ich mache mir jetzt eine Liste mit den in Frage kommenden CCS und zwar getrennt nach Hin- und Rückreise.

Zuerst wollte ich für den Notfall unseren Honda Generator + Ziegel mitnehmen, ist bei 1000VA Leistung aber doch sehr naiv, oder?

Hilft eigentlich BMW (mit dem Schutzbrief) bei Lade-Notfällen?

Gruß
Paul

Re: Zum ersten Mal Langstrecke mit dem 94er - soll ich es wa

geko
  • Beiträge: 2576
  • Registriert: Sa 12. Mär 2016, 07:27
  • Wohnort: München
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
Ha, du hast Recht. 153 km sagt nun Google mit etwas Trickserei. Ich würde das wagen. Bin letzte Woche in Italien auch 165 km am Stück gefahren. Du hast ja Reaktionsmöglichkeiten, wenn du siehst, dass die Reichweite nicht ausreichen wird:
- langsamer fahren (110 statt 120 z.B.)
- Zwischenladen (z.B. in Wiesbaden beim DGV)

Meine Angaben beziehen sich übrigens auf Fahrten in ECO PRO mit aktivierter (!) Klima auf AUTO und 22 Grad. Durch Abschalten der Klima gewinnst du auch wieder ein paar Kilometer hinzu.

In der Praxis kontrolliere ich während der Fahrt die Plausibilität meiner Annahmen immer wieder. Zum Beispiel bei 50,0% Akkustand den zurückgelegten Weg ansehen und vergleichen mit dem was noch vor mir liegt. Im rechten Splitscreen lasse ich mir den Reise-Bordcomputer dauerhaft anzeigen und sehe den Durchschnitts-Verbrauch sowie die zurückgelegte Strecke auf einen Blick.

Den Generator würde ich daheim lassen. Erstens wiegt er auch ein paar Kilo und zweitens willst du doch nicht wirklich stundenlang damit das E-Auto aufladen. Vertraue den DC-Säulen. Zur Not schleppt dich BMW Assist ab. Typ2 Kabel aber auf jeden Fall als Backup mitnehmen... vielleicht brauchst du es irgendwo unerwartet mal an einer Typ2-Säule.
emobly. Das Magazin für Elektroautos. Unabhängig. Authentisch. Elektrisch.

Re: Zum ersten Mal Langstrecke mit dem 94er - soll ich es wa

USER_AVATAR
read
ich kann weniger bratend tätig sein als motivierend: mach es :D :!:
(ich würde im übrigen immer plan B mit einrechnen.)
- Zoe: 13.02.15 - 30.12.16
- MX: 60er. 30.12.16 - 23.01.20
+ M3: "Freitag der 13." 13.03.2020
+ Ioniq vFL: 12.08.23

Re: Zum ersten Mal Langstrecke mit dem 94er - soll ich es wa

USER_AVATAR
read
Ich fahre mit meinem i3 auch regelmäßig eine Strecke von 460km. Das ist gar kein Problem.
An Deiner Stelle würde ich auch die A3 nehmen, 150km kommst Du bei einigermaßen moderater Fahrweise beim aktuellen Wetter auf jeden Fall. Schau am besten kurz vor der Fahrt noch nach, ob irgendwelche Säulen als Defekt gemeldet sind. Ansonsten würde auch ich keine besondere Reserve für diesen Fall einplanen. Mir ist das zum Glück auf der Langstrecke noch nie passiert, und wenn, habe ich immer einen JuiceBooster dabei, um auch an irgendwelchen Steckdosen zur not wieder so weit laden zu können, dass es bis zum nächsten DC-Lader reicht,
Die Berge auf der A3 sind meiner Meinung nach kein Problem. Ich fahre auch öfter von Bonn nach Frankfurt und zurück (ca. 178km einfache Strecke), das schaffe ich beim normalen Werktagsverkehr auch ohne zu laden und ohne mich in der Höchstgeschwindigkeit allzu sehr einschränken zu müssen, d.h. ich fahre im Normalfall so ca. 120km/h und beschleunige beim Überholen ab- und zu schonmal auf Höchstgeschwindigkeit. Bei Baustellen und dichtem Verkehr geht es dafür wieder langsamer, und so komme ich insgesamt mit einer Akkuladung für die 178km im EcoPro-Modus hin - ohne das Gefühl, langsam zu sein.

Zur A45 kann ich leider nichts sagen, dort war ich mit dem i3 noch nicht unterwegs.

Also meine Empfehlung wäre, ein Notladegerät mitzunehmen, z.B. JuiceBooster, NRGKick o.ä., ein Typ2-Kabel für den Notfall, vorher den Ladesäulenstatus der geplanten Ladestopps abfragen und ansonsten die Möglichkeit eines Ladesäulenausfalls zu ignorieren.

Tipp während der Fahrt: Habe immer die GOM-Anzeige (Restreichweite) und gleichzeitig die vom Navi angezeigte Entfernung zum nächsten Ladestopp im Blick. Sinkt die Reichweite schneller als die Entfernung, fahre langsamer. Ist es umgekehrt, kannst Du schneller fahren.
Noch ein Tipp: Stell immer das Navi vor Fahrtbeginn auf Deinen Ladestopp ein und halte Dich dran. Warte ein paar Minuten, bis das GOM deine im Navi eigegebene Autobahnstrecke berücksichtigt hat. Schalte dazu gleich zu Anfang in den Fahrmodus und die Klimaeinstellung, die Du dann die Fahrt über beibehalten willst. Erschrick nicht, wenn das GOM nach der Aktivierung des Navi plötzlich bis zu 1/3 weniger Reichweite anzeigt. Das ist normal, weil das GOM die Strecke aus dem Navi übernimmt, und wenn da viel Autobahn dabei ist, rechnet das GOM mit einer Dauergschwindigkeit von 130km/h oder wenn du in EcoPro bist mit der dort eingestellten Höchstgeschwindigkeit. Wenn Du dann nicht wirklich dauerhaft so schnell fährst, wirst Du definitiv weiter kommen, als zunächst angezeigt wird.

Re: Zum ersten Mal Langstrecke mit dem 94er - soll ich es wa

Paul468DX
  • Beiträge: 189
  • Registriert: Mo 31. Okt 2016, 13:21
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Danke euch!

Unser i3 hat kein eingebautes Navi. Ich nutze Tomtom Go auf dem iphone, leider kann man damit keine POIs definieren, also muß ich jeden CCS unter "meine Orte" abspeichern...im Notfall möchte ich die App von Remus nutzen und die Adressen manuell in tomtom eingeben.

NRGkick habe ich leider noch nicht. 5m Typ 2, Kabeltrommel und den Ziegel pack ich ein. Die Ferienwohnung wird hoffentlich eine Schuko haben, Ladestrom werde ich wegen der Kabeltrommel reduzieren.

phonehoppy hat geschrieben:ISchau am besten kurz vor der Fahrt noch nach, ob irgendwelche Säulen als Defekt gemeldet sind.
Sorry für die naive Frage, aber wo macht man das am sinnvollsten? GE Verzeichnis? GE Forum? Beim Betreiber?

Ist der Verbrauch bei konstant 110km/h (Tacho) und deaktivierter A/C wirklich unterschiedlich zwischen Eco pro (+) - Comfort?

Re: Zum ersten Mal Langstrecke mit dem 94er - soll ich es wa

USER_AVATAR
read
http://www.goingelectric.de/stromtankst ... r/1350727/
Meine Standardeinstellungen: 24/7 und ohne Störungsmeldung. Schließt schonmal so Sachen wie den Lidl oder dauer kaputte Säulen aus.
Die Ladesituation ist etwas unentspannter als auf der A3, aber mittlerweile sollte es dort keine größeren Probleme geben.
Wenn irgendwas Größeres schief geht, ist der i3 ja auch mit AC nicht soo langsam...
Gruß

CHris, ab sofort mit i3

Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut Digitalfotonetz vorbei.
Mein kleines E-Auto Blog

Re: Zum ersten Mal Langstrecke mit dem 94er - soll ich es wa

Paul468DX
  • Beiträge: 189
  • Registriert: Mo 31. Okt 2016, 13:21
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Wie gesagt im Verbrenner würde ich die A45 nehmen, auch wegen dem Vekehr rund um Köln, aber die A3 wirkt beruhigender ;)

Die Routenenplanung im GE Planer nervt etwas: ich komme einfach nicht direkt von der AB auf die Raststätte Siegburg OST :oops: Gibt es da einen Trick?

Re: Zum ersten Mal Langstrecke mit dem 94er - soll ich es wa

USER_AVATAR
read
Paul468DX hat geschrieben:Sorry für die naive Frage, aber wo macht man das am sinnvollsten? GE Verzeichnis? GE Forum? Beim Betreiber?
Das GE-Stromtankstellenverzeichnis ist hier gut. Alternativ gibt es noch Apps wie z.B. ChargeNow, PlugFinder, ChargeMap usw. die evtl. schneller von den Betreibern aktualisiert werden.

Ohne eingebautes Navi hast Du ja leider auch nicht das BMW-Verzeichnis der Ladesäulen. Wobei die anderen Alternativen meiner Meinung nach sowieso übersichtlicher sind.
Paul468DX hat geschrieben: Ist der Verbrauch bei konstant 110km/h (Tacho) und deaktivierter A/C wirklich unterschiedlich zwischen Eco pro (+) - Comfort?
Der wirkliche Verbrauch ist bei deaktivierter A/C in EcoPro nur wenig niedriger. Allerdings dämpft EcoPro auch die Beschleunigung und überhaupt die maximale Leistungsabgabe. Daher lohnt es sich schon, das einzuschalten, gerade weil man kaum Komforteinbußen dadurch hat. Der Vorteil, dass sich die Verbrauchsvorhersage an die gefahrene Strecke anpasst und das dann bei EcoPro mit der eingestellten Geschwindigkeit berücksichtigt wird, fällt ja bei Dir wegen des fehlenden Navis sowieso weg.

Den Tipp mit dem ständigen Abgleich zwischen noch zu fahrender Strecke und vorhergesagter Reichweite kannst Du ja trotzdem auch bei externem Navi anwenden ;-)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag