Winterreichweite nach 7 Jahren

Re: AW: Winterreichweite nach 7 Jahren

USER_AVATAR
read
Ähm, das stimmt so auch nicht.
Dieselben sind es schon mal nicht, es könnten höchstens die gleichen sein
Aber es sind auch nicht die gleichen, sondern es ist nur dieselbe Baugröße. Die Zellen sind schon noch mal speziell für Tesla angepasst.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.
Anzeige

Re: Winterreichweite nach 7 Jahren

BMW EV
  • Beiträge: 480
  • Registriert: Di 9. Sep 2014, 10:59
  • Wohnort: Triebischtal
  • Hat sich bedankt: 31 Mal
  • Danke erhalten: 46 Mal
read
:oops: OK , erwischt. Die selben kann man nur einmal einbauen..
2014 BMW i3 60 Ah seit 09.23 auch 120 Ah
2021 BMW i3 120 Ah

Re: Winterreichweite nach 7 Jahren

USER_AVATAR
  • TOMbola
  • Beiträge: 1121
  • Registriert: Mi 15. Okt 2014, 08:03
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Und weil das alles das Gleiche oder so vergleichbar ist, geben Laptop und Smartphone Hersteller auch 8 Jahre Garantie auf Ihre Akkus. Ich möchte hier keine Haare spalten, aber wie verbauen hier täglich LiOn Systeme mit entsprechendem Management. Da gibt es deutliche Unterschiede in Qualität und Haltbarkeit.

Ich für meinen Teil hätte lieber "Saft" Akkus anstatt Samsung in unserem I3.
i3 BEV Weiss 02/2015 - 02/2018 51.000km

Re: Winterreichweite nach 7 Jahren

USER_AVATAR
read
Seit wann hat BMW 8 Jahre Garantie?
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Winterreichweite nach 7 Jahren

USER_AVATAR
  • TOMbola
  • Beiträge: 1121
  • Registriert: Mi 15. Okt 2014, 08:03
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Karlsson hat geschrieben:Seit wann hat BMW 8 Jahre Garantie?
Meines Wissens 8 Jahre oder 100.000km auf die Batterien.
i3 BEV Weiss 02/2015 - 02/2018 51.000km

Re: AW: Winterreichweite nach 7 Jahren

USER_AVATAR
read
Tatsache, es sind 8. Ich hatte 5 im Hinterkopf.
Aber dafür nur magere 100tkm. Die werden wohl schon eher überschritten.
Bei Opel sind es 8 Jahre oder 160tkm.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Winterreichweite nach 7 Jahren

USER_AVATAR
  • Greg68
  • Beiträge: 467
  • Registriert: Mo 29. Sep 2014, 15:00
  • Wohnort: Mainz (D)
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Was bei Laptops neben der Wärme m.E. den Akku killt, ist bei vielen Leuten die Angewohnheit, sie zuhause immer angestöpselt zu lassen. Einerseits werden die Akkus vom Laptop ziemlich hoch geladen und wenn die hohe Spannung dann lange Zeit an der Zelle liegen bleibt, altert sie viel schneller. Ich habe mir angewöhnt, das Laptop auch zuhause immer abzustöpseln, wenn 'voll' angezeigt wird und habe nach 3 Jahren noch kaum eine Kapazitätseinbusse bemerkt.

Zum i3: ich fahre gerade einen niegelnagelneuen i3 (200 km auf der Uhr) als Langzeitmiete. Der hat am Freitag bei starkem Gegenwind die 100km nach HD mit moderatem (viel BAB mit 90 - 100) fahren und fast ohne Heizung nur mit kurzem Zwischengeladen in Zwingenberg gepackt. Heute fahre ich bei weniger Wind zurück und bin gespannt, ob ich die 100 km ohne Zwischenladung packe? Hatte vom i3 auch im Winter etwas mehr Durchhaltevermögen erwartet. Liegt aber vlt. auch an mangelnder Praxis meinerseits bzgl. dem i3...
ZOE Intens (Q210, EZ 11/14, weiß) 2017 - 06/2020
ZOE Intens Z.E. 50 R135 ab 07/2020
Twike III Active (Bj. 2001, 6kWh LION seit 2013) seit 06.2013
Pedelec
Verbrennerfrei und Spaß dabei :) seit 01.2017

Re: Winterreichweite nach 7 Jahren

TeeKay
read
Wind und Regen machen sehr viel aus. In Dänemark auf der Strecke Gedser-Kopenhagen hatte ich bei zwei Fahrten mit dem Zoe immer einen sehr viel höheren Verbrauch als eine Fährfahrt entfernt in Deutschland. Teilweise ging der Verbrauch bei 80km/h auf mehr als 17kWh/100km hoch, wo er in Deutschland bei 96km/h noch bei 13 lag. Einziger Unterschied: Wind und Regen.

Re: Winterreichweite nach 7 Jahren

USER_AVATAR
  • Greg68
  • Beiträge: 467
  • Registriert: Mo 29. Sep 2014, 15:00
  • Wohnort: Mainz (D)
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Wind und Regen waren heute nicht, allenfalls ein paar Tropfen. Dennoch zeigte die Anzeige bei 100% nur 74 km an! Direkt nach dem Einschalten waren es noch 115. Dann hatte ich mein Ziel in die Navi eingetragen und die Reichweite sank rapide auf 74. Sie ging auch durch sparsamste Fahrweise, teils bergab!, nicht rauf. Also wieder raus zum Zwischenladen in Zwingenberg :( - dank an 'solar firma' (hab Spende hinterlassen) !

Kaum mache ich die Navi aus, springt die Reichweite um 30 km von 58 auf 88 km!!! Kann sich das irgendjemand von den i3-Profis erklären? Ich war im EcoMode (mittlerer Modus). Nach 20 min. Laden waren's nur wenige km mehr, da der i3 an AC ja soooo langsam lädt (ohne eingebautes CCS geht AC nur mit 3,6 kW? Habe ich irgendwo gelesen, geht ja gar nicht!). Also, ich wieder mit Federfüßchen auf BAB weiter gefahren, lag immer nur wenige km Reichweite über der Entfernung zum Ziel. Plötzlich ein Stau, wir runter von der BAB und fahren über Land. Navi will uns wieder auf BAB schicken. Da ich beim Fahren nicht suchen wollte, wie ich 'Autobahn meiden' einstellen kann, habe ich die Navi gleich ganz ausgemacht, und schwupps, statt 48 jetzt wieder 74 km Reichweite! Verbraucht die Navi so viel? Das kann doch gar nicht sein. Da spinnt doch wohl eher der BC?! Diese Reichweitenanzeige macht mich kirre.
ZOE Intens (Q210, EZ 11/14, weiß) 2017 - 06/2020
ZOE Intens Z.E. 50 R135 ab 07/2020
Twike III Active (Bj. 2001, 6kWh LION seit 2013) seit 06.2013
Pedelec
Verbrennerfrei und Spaß dabei :) seit 01.2017

Re: Winterreichweite nach 7 Jahren

BMWFan
  • Beiträge: 1035
  • Registriert: Mi 19. Feb 2014, 20:30
  • Danke erhalten: 72 Mal
read
Vergiss die Reichweitenanzeige... und schau auf die 4 Balken, die den Ladestand der Batterie anzeigen. Wenn du Rückgang mit der zurückgelegten Strecke vergleichst, kannt du sehr schnell die verbleibende Reichweite abschätzen.
Plusenergiehaus (Wärmepumpe, 28 kW PV), BMW i3 Rex, e-tron quattro und ID.3 reserviert
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag