Windschattenfahren

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Windschattenfahren

wrzlpfrmft
  • Beiträge: 232
  • Registriert: Di 23. Aug 2016, 13:00
read
Hi,

neulich bin ich eine längere Strecke im Windschatten eines LKWs meines Vertrauens hergefahren. Von hinten kam langsam ein schnellerer LKW näher, der mich dann mit der Lichthupe traktierte. Wollte er sich im Windschatten heransaugen um zu überholen?

Nebenbei bemerkt ist das für mich der Horror, weil ich eigentlich ein extrem vorausschauender Fahrer bin. Da regt mich dieses Auf-die-Pelle-rücken ziemlich auf...

Martin
i3 94 Ah non REX 2016-19
Zoe R135 Z.E. 50 seit 20.06.20
Anzeige

Re: Windschattenfahren

Helfried
read
War das ein Ostler? Vielleicht bekommt er Prozente vom Chef, wenn er Sprit spart, und er wollte den Windschatten des LKWs für sich ausnutzen.

Re: Windschattenfahren

wrzlpfrmft
  • Beiträge: 232
  • Registriert: Di 23. Aug 2016, 13:00
read
Dann wird das - sobald mehr EVs unterwegs sind - ein Hauen und Stechen geben um die raren Windschattenplätze... ;)
i3 94 Ah non REX 2016-19
Zoe R135 Z.E. 50 seit 20.06.20

Re: Windschattenfahren

Helfried
read
Oder er wollte virtuelle Deichsel fahren, um endlich sein Mittagessen kochen zu können. Das geht vermutlich nur von LKW zu LKW, nicht mit PKW dazwischen. Kann ich fast verstehen. Wenn ich mit meinem (zukünftigen) Auto dann Autopilot in der Reihe fahre, möchte ich auch nicht, dass sich ein Motorrad dazwischen schiebt und die Abstände stört.

Re: Windschattenfahren

herrmann-s
read
mich interessiert mein hintermann nur in ausnahmefaellen. das wuerde ich nicht dazuzaehlen. vllt wollte er dich auch nur auf den fehlenden auspuff hinweisen, weil er dachte du haettest ihn irgendwo verloren.
aber eine besonders angenehme situation ist das sicherlich nicht, weil man ja auch weiss, dass bei einer vollbremsung der i3 matsch waere inklusive der insassen.
dem rettungsdienst wuerde es dann vllt nicht mal auffallen, dass noch ein auto dazwischen war.
bei so dichten lkw mach ich meistens langsamer und hoffe, dass derjenige schnell ueberholt (ich hab ja kein zeitdruck).
eventuell runter bis auf 60km/h dann kannste wenigstens mit beiden haenden "handzeichen" geben, da du dann den stauassi bemuehen kannst. du musst nur etwas warmes aufs lenkrad legen (nein das was du denkst aber bitte nicht!!!) oder das knie leicht am lenkrad haben. damit "trickse" ich den stauassi aus, immer nach 10s die haende ans steuer legen zu muessen.

Re: Windschattenfahren

USER_AVATAR
read
An meinem ersten Tag im E-Auto bin ich auch hinter LKWs hergezuckelt, weil ich dachte, das bringt großartig was. Das tut es aber wohl nur, wenn ich selbst jeglichen Sicherheitsabstand ignoriere.

Im Windschatten eines LKWs würde ich nie von vorausschauender Fahrweise sprechen. Auch würde ich auf Autobahnen nicht 60 fahren, damit ich ständig von LKWs überholt werde. Das birgt für alle Verkehrsteilnehmer nicht unerhebliche Risiken.

Erspart euch den Stress, fahrt eure eigene Geschwindigkeit, die nicht unbedingt zu einem Flaschenhals für den Rest wird. E-Autos, die auf der rechten Spur hinter LKWs herumschleichen, sind keine gute Werbung.

Re: Windschattenfahren

rolandk
read
Schneemann hat geschrieben:An meinem ersten Tag im E-Auto bin ich auch hinter LKWs hergezuckelt, weil ich dachte, das bringt großartig was. Das tut es aber wohl nur, wenn ich selbst jeglichen Sicherheitsabstand ignoriere.
Stimmt nicht. Gestern von Schleswig-Holstein nach Bremen zwei 2 Fahrzeuglängen hinter einem LKW. Statt 20,5 kW/100km nur 16,3kW/100km Verbrauch.

Der Vorteil liegt neben dem Windschatten aber wohl eher am langsameren und gleichmässigerem fahren.

Der Zeitvorteil ist im Gegensatz zur Energieeinsparung marginal. Hinfahrt: 2:25 (Tempo 125, überholen, abbremsen, beschleunigen), Rückfahrt: 2:35 mit o.g. Werten.

Roland

PS.: ob der i3 das auch so schafft weiß ich natürlich nicht. Würde mich aber wundern, wenn der anders als der Zoe oder der Tesla reagiert.
Unterwegs mit: Zoe Q210 (mit 38 kWh, DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), Tesla Model S85 (Ladeflatrate), van Moof S3, Zoe R240 (DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), SAIC MG4 (Luxury, Saskia)

Re: Windschattenfahren

USER_AVATAR
  • preda7
  • Beiträge: 162
  • Registriert: Fr 23. Mai 2014, 14:13
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Zwei Fahrzeuglängen sind kein ausreichender Sicherheitsabstand!!

Re: Windschattenfahren

Helfried
read
preda7 hat geschrieben:Zwei Fahrzeuglängen sind kein ausreichender Sicherheitsabstand!!
Wieviel schafft denn der BMW i3?

Re: Windschattenfahren

wrzlpfrmft
  • Beiträge: 232
  • Registriert: Di 23. Aug 2016, 13:00
read
herrmann-s hat geschrieben:dem rettungsdienst wuerde es dann vllt nicht mal auffallen, dass noch ein auto dazwischen war.
:)

Wie ist das denn in so einem Fall mit dem Akku? Li-Akkus sind ja eigentlich leicht brennbar. Wenn dann ein Crash die Zellen aufreisst? Und zu guter Letzt kommt dann die Feuerwehr und löscht mit Wasser...
i3 94 Ah non REX 2016-19
Zoe R135 Z.E. 50 seit 20.06.20
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile