Windschattenfahren

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Windschattenfahren

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
Bernd_1967 hat geschrieben:Genau.
Man sieht nicht, was vor dem LKW ist.
Und wenn der, weil er pennt, auf einen anderen LKW auffährt, dann steht der sehr schnell und dann reicht Euer Bremsweg garantiert nicht aus. - Dann gute Nacht!
Falsch. Wenn er mit 90 auf einen anderen Lkw mit 80 auffährt, hast Du "alle Zeit der Welt".

Wenn vor ihm ein Lkw stehen sollte, steht normalerweise auch gleich alles auf der Autobahn. Aber selbst dann steht er nicht so schnell wie wenn er gegen eine stabile Wand fahren würde. Wenn er auf einen gleich schweren Lkw fährt, fährt er nach dem Stoß (wenn sich alles gefaltet hat) immer noch mit halbem Tempo weiter.
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard
Anzeige

Re: Windschattenfahren

herrmann-s
read
ist in deiner ausfuehrung nicht schon ein logikfehler drinne alex? :)

Re: Windschattenfahren

Schüddi
  • Beiträge: 3438
  • Registriert: Mo 24. Okt 2016, 00:43
  • Hat sich bedankt: 57 Mal
  • Danke erhalten: 100 Mal
read
Alex bei 2 Sekunden Abstand sind das ja auch 40m das entspricht ja etwa dem halben Tachowert wie es sein soll. Ich dachte bei Windschattenfahren an die Organspender die meinen mit 10m Abstand hinter einem LKW her fahren zu müssen. Da muss man nur an die Schrecksekunde denken und ist schon unterm LKW während man noch nicht mal überlegt hat das Bremspedal zu berühren. Selbst bei 20m hat man im dem Moment wo man das Bremsen beginnt bereits "Kontakt". Jetzt baut sich Geschwindigkeit aber nicht Linear ab also wird man auch da unweigerlich unter den LKW fahren. Daher meinte ich macht das bitte nur alleine da juckt es außer die Angehörigen keinen aber denen passiert wenigstens nix wegen ein paar Cent.
Zuletzt geändert von Schüddi am Do 12. Jan 2017, 22:55, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Windschattenfahren

USER_AVATAR
  • erunner
  • Beiträge: 568
  • Registriert: Do 2. Jun 2016, 23:50
  • Wohnort: Elmshorn
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 21 Mal
read
Alex1 hat geschrieben: immer noch mit halbem Tempo weiter.
Nur bei einem "unelastischen Stoß" ist das so...mit einer gewollten plastischen Verformung (Knautschzone) wird ein (möglichst Großer) Teil der Energie in z.B Wärme gewandelt, so das nach dem Stoß nicht mehr die "halbe" Geschwindigkeit übrig bleibt, sondern weniger. :klugs:
E-NV200, Ioniq #19, Tesla M3

Re: Windschattenfahren

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
erunner hat geschrieben:
Alex1 hat geschrieben: immer noch mit halbem Tempo weiter.
Nur bei einem "unelastischen Stoß" ist das so...mit einer gewollten plastischen Verformung (Knautschzone) wird ein (möglichst Großer) Teil der Energie in z.B Wärme gewandelt, so das nach dem Stoß nicht mehr die "halbe" Geschwindigkeit übrig bleibt, sondern weniger. :klugs:
Nein. Exakt die halbe Geschwindigkeit, wenn es ein völlig plastischer/unelastischer Stoß ist. Das verlangt die Impulserhaltung.

Die 2 gleich schweren Lkw mit der dann halben Geschwindigkeit haben ja dann nur noch die Hälfte der ursprünglichen Energie (doppelte Masse, halbe Geschwindigkeit, die aber im Quadrat eingeht). Die andere Hälfte ist in der Verformung/Erwärmung. /klugs:/
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: Windschattenfahren

Schüddi
  • Beiträge: 3438
  • Registriert: Mo 24. Okt 2016, 00:43
  • Hat sich bedankt: 57 Mal
  • Danke erhalten: 100 Mal
read
Und wenn er auf einen stehenden LKW auffährt...? Damit rechnet net auch keiner wenn man ewig hinterher eiert...

Re: Windschattenfahren

USER_AVATAR
  • erunner
  • Beiträge: 568
  • Registriert: Do 2. Jun 2016, 23:50
  • Wohnort: Elmshorn
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 21 Mal
read
Realer Stoß
siehe: https://de.wikipedia.org/wiki/Sto%C3%9F_(Physik)

weiter erklären möchte ich das nicht....Formänderungsarbeit
E-NV200, Ioniq #19, Tesla M3

Re: Windschattenfahren

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
Schüddi hat geschrieben:Und wenn er auf einen stehenden LKW auffährt...? Damit rechnet net auch keiner wenn man ewig hinterher eiert...
Genau. Dann fahren (nach einem ideal unelastischen Stoß) beide (gleich schwere) Lkw zusammen mit der halben Geschwindigkeit weiter.

Bei einem ideal elastischen Stoß bliebe der Hintere stehen und der Vordere führe mit der ehemaligen Geschwindigkeit des Hinteren weiter. Wie bei den "Klack-Klack-Kugeln" oder so.

Ganz nett: https://www.youtube.com/watch?v=d470OpVDzRs
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: Windschattenfahren

USER_AVATAR
read
Soll ja öfter mal vorkommen dass auf der Autobahn ein Lkw mit 80 auf einen anderen auffährt der steht. Bezogen auf den einzelnen Verkehrsteilnehmer und die Autobahnkilometer die er hinter LkW zurücklegt ist aber die Wahrscheinlichkeit im Auto oder im Bett vom Blitz getroffen zu werden wohl höher. :mrgreen:
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !

Re: Windschattenfahren

herrmann-s
read
das hauptproblem liegt nicht an der physik, sondern eher am menschen, was hier voellig ausser acht gelassen wird.
wenn du dich nicht zu 100% auf deinen vordermann konzentrierst, geb ich dir brief und siegel, dass bis das zu deinem "ich" vorgedrungen ist, dass der lkw vor dir gerade cashed haengst du dem schon auf der ladeflaeche.
wenn du darauf vorbereitet bist, dann kanns schon sein, aber die situation ist so irreal und fern, du wirst es nicht schnallen.
aber das ist einer unter vielen gesichtspunkten.
jetzt zur physik nochmal. es gibt nicht "DEN" windschatten!
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile