Windschattenfahren

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Windschattenfahren

USER_AVATAR
read
Ich empfinde das nicht als Windschatten Fahren , sondern als relaxtes Fahren , in dem die Technik das Tempo vom Vordermann, egal ob Bus oder schneller LKW ( 94 km/h ) übernimmt. Da fahre ich von Innsbruck nach M oder M nach N ohne nachladen zu müssen und total entspannt..
i 3 BEV 3/15 66600 km Solarorange,11,9 kWh ;3/2019 i3s BEV 120 Ah Imperialblau >50.000 km,Juicebooster 2 Mate Bike. Mercedes E 300 de 4 Matic 30k km. Neu EQS 580 4 Matic
Anzeige

Re: Windschattenfahren

MineCooky
read
wrzlpfrmft hat geschrieben:Dann wird das - sobald mehr EVs unterwegs sind - ein Hauen und Stechen geben um die raren Windschattenplätze... ;)
Glaub ich nicht, ich machs generell nicht, wenn der einmal beherzt bremst häng ich auf dem Laster drauf. In der Probezeit noch ungünstiger als ehh schon.

Du glaubst doch nicht, das es Massentauglich wird, wenn man hinter Laster her schleichen muss. Das wird bei einer Minderheit bleiben, die das machen
Schneemann hat geschrieben:An meinem ersten Tag im E-Auto bin ich auch hinter LKWs hergezuckelt, weil ich dachte, das bringt großartig was. Das tut es aber wohl nur, wenn ich selbst jeglichen Sicherheitsabstand ignoriere.
+1
Alex1 hat geschrieben:Auch mit dem vorgeschriebenen Sicherheitsabstand (2 sec) sparst Du ne Menge, 10-20% sicher.
Na da pack ich doch mal den Taschenrechner raus. Bei 80km/h sind 2sec 20Meter. Das ist zu wenig. Bei meinem Führerschein vor knapp zwei Jahren war die Faustregel halber Tacho in Meter ist Abstand zu halten, dann hast Du genug Platz für Deine Reaktionszeit und den Bremsweg.

Kuck mal hier:
(1) Der Abstand zu einem vorausfahrenden Fahrzeug muss in der Regel so groß sein, dass auch dann hinter diesem gehalten werden kann, wenn es plötzlich gebremst wird. Wer vorausfährt, darf nicht ohne zwingenden Grund stark bremsen.
Übrigens, bei Deinen 20 Meter abstand gibt's keinen Windschatten mehr. Da gibt's Verwirbelungen, die nach dem Windschatten auftreten. Die Bremsen, die bringen nix.
Deine 10-20% sind darauf zurück zu führen, das ein Laster nicht sehr schnell fährt Die 80km/h sind aber die optimale Geschwindigkeit. Da ist der Luftwiederstand im Relation zu den Gefahrenen Kilometer am optimalsten, was auch noch rein spielt, ist das der Laster schön gleichmäßig fährt.

Re: Windschattenfahren

USER_AVATAR
read
MineCooky hat geschrieben:Glaub ich nicht, ich machs generell nicht, wenn der einmal beherzt bremst häng ich auf dem Laster drauf.
Mit Distanz-Assistent passiert das nicht, der bremst Dich bei Bedarf sicher bis zum Stillstand runter.
MineCooky hat geschrieben: Die 80km/h sind aber die optimale Geschwindigkeit. Da ist der Luftwiederstand im Relation zu den Gefahrenen Kilometer am optimalsten, was auch noch rein spielt, ist das der Laster schön gleichmäßig fährt.
80km/h sind bzgl. Luftwiderstand nicht optimal. Sonst würden die Radler bei der Tour de France auch in der Ebene 80 fahren.
:lol:
Der Luftwiderstand steigt im Quadrat mit der Geschwindigkeit.
Heißt:
Bei 130 hast Du den [doppelten] vierfachen (!) Luftwiderstand zu überwinden als bei 65 km/h.
Mit 65km/h ohne Windschatten ist der Verbrauch gleich wie mit 80 km/h und Windschatten.
Windschatten bedeutet hier nicht "unverantwortlich dicht auffahren", sondern den gesetzlich gerade noch zulässigen Abstand (kurzer Abstand des Distanzassistenten).
Der Distanzassistent ist ein Extra, das bei Langstrecke sowie bei Stopp&Go nicht missen möchte (absolute Kaufempfehlung !).

Wie schon gesagt: bei 80-96 km/h im Windschatten können lange Strecken quasi gleichschnell zurück gelegt werden wie bei Richtgeschwindigkeit 130, wenn die Ladepausen eingerechnet werden.

Halbierung der Energiekosten beim gleichen Zeitaufwand für eine lange Strecke: mir fällt die Entscheidung leicht.
:mrgreen:
Zuletzt geändert von i_Peter am Di 10. Jan 2017, 13:26, insgesamt 1-mal geändert.
VW ID.3 PRO Life AHK #ELECTRICchallenge1000km
1000km an einem Tag, von Sonnenauf- bis Untergang, Schweiz-Dänemark, ohne Ladekabel ohne RFID-Karten
"Gewicht ist der Feind, Luftwiderstand das Hindernis"
Felice Bianchi Anderloni 1952

Re: Windschattenfahren

MineCooky
read
i_Peter hat geschrieben:Mit Distanz-Assistent passiert das nicht, der bremst Dich bei Bedarf sicher bis zum Stillstand runter.
Wenn man so was hat. Ich habs nicht :?
i_Peter hat geschrieben:Der Luftwiderstand steigt im Quadrat mit der Geschwindigkeit.
Heißt:
Bei 130 hast Du den doppelten Luftwiderstand zu überwinden als bei 65 km/h.
Bei 130 ist es das 4-fache des Wiederstands von den 65km/h. Im Quadrat, das heißt nicht Proportional
i_Peter hat geschrieben:Der Distanzassistent ist ein Extra, das bei Langstrecke sowie bei Stopp&Go nicht missen möchte (absolute Kaufempfehlung !).
Hätte ich auch gerne, keine Frage :) Aber der soll dann auch zurück kucken und wenns geht nochmal vor fahren, wenn wer von hinten angedonnert kommt. Dann hätte ich jetzt keine Rennerei weil mir gestern eine drauf gefahren ist...
Das fasziniert mich am Tesla, das der Tacho mit dem Radar zusammen arbeitet. Dann hält der den Abstand wenn der vor mir 79km/h fährt und nicht meine eingestellten 80km/h. Das Radar ist ja das gleiche, das auch bremst, wenn es sein muss :thumb:

Re: Windschattenfahren

USER_AVATAR
read
Korrigiere:
"Der Luftwiderstand steigt im Quadrat mit der Geschwindigkeit.
Heißt:
Bei 130 hast Du den VIERFACHEN Luftwiderstand zu überwinden als bei 65 km/h."


Ich glaube, dass die Leute, die scheinbar beim Windschattenfahren sparen, das nur deswegen tun, weil sie fast mit konstanter Geschwindigkeit fahren, eben konstant 90km/h beispielsweise.
Wer nicht hinter einen LKW herfährt, fährt mal eine wenig schneller, ein wenig langsamer mit ein paar Prozent Schwankungen.
5% schneller fahren, heißt ja 10% mehr verbrauchen.
Die Durchschnittsgeschwindigkeit mag sogar zum Schluss gleich sein. Es war aber unregelmäßiger.
Und dann kommt man zum dem Schluss: Hinterm LKW wäre es günstiger wegen Windschatten.
Und noch was: Kommt der Wind immer von vorne? Was ist bei Seitenwind? Fährt man dann 1-2m versetzt.
Wenn der LKW vorne 80 fährt, der Wind mit 20km/h von der Seite kommt, müsste man bei 20m Abstand 5 m seitlich fahren.....
und nun?
e-Golf und Polestar 2 (78 kWh, Single-Motor, 19" Räder)
PV-Anlage 18kWp, Speicher 13,5kWh netto, von der Notwendigkeit der Energie- und Mobilitätswende überzeugt

Re: Windschattenfahren

wrzlpfrmft
  • Beiträge: 232
  • Registriert: Di 23. Aug 2016, 13:00
read
i_Peter hat geschrieben:Windschatten bedeutet hier nicht "unverantwortlich dicht auffahren", sondern den gesetzlich gerade noch zulässigen Abstand (kurzer Abstand des Distanzassistenten).
Genau!
i3 94 Ah non REX 2016-19
Zoe R135 Z.E. 50 seit 20.06.20

Re: Windschattenfahren

USER_AVATAR
read
MineCooky hat geschrieben:Das fasziniert mich am Tesla, das der Tacho mit dem Radar zusammen arbeitet. Dann hält der den Abstand wenn der vor mir 79km/h fährt und nicht meine eingestellten 80km/h. Das Radar ist ja das gleiche, das auch bremst, wenn es sein muss :thumb:
Das fasziniert nicht nur im Tesla - auch das Kamera-basierte System des i3 funktioniert so:
Du stellst den Tempomaten auf 100km/h und fährst dann in den Windschatten eines Lkw.
Der Distanz-Assi bremst ab auf die Geschwindigkeit des vorher fahrenden Lkw und hält den Abstand.
Egal ob der 80 fährt oder 96.
Das ist ja gerade das Entspannende !
Lkws, die von hinten angerauscht kommen, ziehen meist weit vorher raus.
Wenn der schnellere Lkw vorbei ist, geht man auch raus und hängt sich an den schnelleren
(weil weniger schwer beladenen ?).
Auf diese Weise hat man zügig einen schnellen Lkw erwischt, und dann kommt auch keiner mehr von hinten !
:D
VW ID.3 PRO Life AHK #ELECTRICchallenge1000km
1000km an einem Tag, von Sonnenauf- bis Untergang, Schweiz-Dänemark, ohne Ladekabel ohne RFID-Karten
"Gewicht ist der Feind, Luftwiderstand das Hindernis"
Felice Bianchi Anderloni 1952

Re: Windschattenfahren

USER_AVATAR
read
MineCooky hat geschrieben:Na da pack ich doch mal den Taschenrechner raus. Bei 80km/h sind 2sec 20Meter. Das ist zu wenig. Bei meinem Führerschein vor knapp zwei Jahren war die Faustregel halber Tacho in Meter ist Abstand zu halten, dann hast Du genug Platz für Deine Reaktionszeit und den Bremsweg.
Wenn Du richtig rechnest, dann klappt es nicht nur mit der Fausformel. Denn 80 km/h (geteilt durch 3,6) sind 22,22 m/s * 2 s = 44,4 m. ;-)
i3 BEV (SW: I001-18-11-520), BJ 04/2014, LL >117.500 km, Gesamtschnitt 12,8 kWh/100 km netto
Model ≡ seit 11.03.2019
Mitglied bei Electrify-BW e.V.
Nordkap-Winter-Tour

Re: Windschattenfahren

MineCooky
read
Poolcrack hat geschrieben:Wenn Du richtig rechnest, dann klappt es nicht nur mit der Fausformel. Denn 80 km/h (geteilt durch 3,6) sind 22,22 m/s * 2 s = 44,4 m. ;-)
Das ist ne Fausformel :roll: Kannst Du die 4,4m Unterschied abschätzen bzw das durch 3,6 teilen und mal 2 nehmen im Kopf?

Re: Windschattenfahren

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15290
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 562 Mal
  • Danke erhalten: 4684 Mal
read
:klugs:
oh, je, der Physiker in mir, ich kann ihn nicht mehr halten... Vorsicht weg schauen wer's nicht aushält...

Ihr verwechselt immer Luftwiderstand und Verbrauch, weil der Luftwiderstand steigt sogar mit der 3. Potenz, nur weil man dann schneller fährt, also nicht so lange unterwegs ist, kürzt sich beim Verbrauch die Geschwindigkeit einmal raus und es bleibt der Quadratische Zusammenhang zwischen Geschwindigkeit und Verbrauch über. Aber genau das ist so wichtig beim Windschatten Fahren, aber auch bei Gegenwind. Da bleibt dann der Zusammenhang der dritten Potenz mit der Luftgeschwindigkeit über, da diese aber nicht gefahren wird, kürzt sich auch nix raus. Also 50km/h Gegenwind schlagen mit der dritten Potenz zu, weil man ja nicht um diese 50km/h schneller am Ziel ist wie wenn man statt Gegenwind die 50km/h schneller fahren würde. Dadurch wird aber der Windschatten so genial, weil der Luftwiderstand mit der 3. Potenz mit der Luftgeschwindigkeit abnimmt, die Fahrgeschwindigkeit aber gleich bleibt, aber ja gefährlich.

Und nun meine 2ct zum Thema: Windschattenfahren ist Ur langsam, zumindest hinter LKW welche mit 90km/h abgeregelt sind (=94km/h am Tacho). Das tut man sich nicht an um eine höhere Reisegeschwindigkeit zu erreichen, sondern nur um die Reichweite zum Beispiel durch eine Ladewüste zu durchfahren. Dann aber genügt der 2 Sekundenabstand völlig um den Verbauch deutlich runter zu bringen. Hinter dem LKW bleibe ich auch, wenn der Verkehr zu hoch ist, um mit 100km/h überholen zu können, dann bleib ich halt hinten um Stress zu vermeiden. Mit den modernen 50kW Ladestationen verliert man nur, weil da geht das Laden schneller als das was man hinter dem LKW verliert. Früher mit unter 20kW Ladestation mag das anders gewesen sein.

Und eine 2ct Münze hab ich noch: Wer wirklich schnell und niedrigem Verbrauch unterwegs sein will hängt sich mit 110km/h an einen Reisebus. Bei diesen Geschwindigkeiten bleibt nach 2 Sekunden Abstand noch immer genug Gewinn über! (und gratis WLan gibt meist auch noch ;) )
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile