Windschattenfahren

Re: Windschattenfahren

Odanez
read
BernhardLeopold hat geschrieben:
herrmann-s hat geschrieben:das man zum hindernis wird mit 85km/h liegt aber eher an den anderen weil die immer so heizen muessen.

aber was wuerdest du sagen, ab welcher geschwindigkeit ist der verbrauch identisch:
mit lkw und 90km/h und ohne lkw?
Mit der ZOÉ etwa 65 km/h...

Wenn es einen Windschatten gibt, ist es auf der Autobahn IMMER besser ihn zu nützen. So langsam kann man gar nicht fahren.
Und wenn es LKW gibt wird man mit <85 ja selbst zum fahrenden Hindernis und von LKW überholt zu werden ist nicht angenehm.
Ist auch stark vom Abstand zum LKW abhängig. 65 zu 90 würde wahrscheinlich einen ziemlich geringen Abstand bedeuten. Wenn man den Sicherheitsabstand aber einhält wird das dann eher so 75 zu 90 bedeuten. Kann ich aber pauschal nicht sagen, da ich es so genau noch nicht ausprobiert habe, aber bis jetzt haben bei mir 10km/h mehr mit Windschatten immer einen geringeren Verbrauch gegeben als ohne. Egal wie man es macht, wie du schon sagtest, Windschatten lohnt sich immer, auch wenn man dazu 10-20km/h schneller fahren muss als sonst
50€ Neukundenrabatt im Tibber Store: https://invite.tibber.com/ys75xqey
2017-2020: 2013 Nissan Leaf Acenta 24kWh
Seit 2021: Kia e-Niro Spirit 64kWh
Anzeige

Re: Windschattenfahren

herrmann-s
read
das ist genau mein problem. egal wie ichs drehe und wende ich bekomm einfach keine signifikant geringere verbrauchswerte, wenn ich mit niedrigster abstandsstufe vom assi fahre.
dh der windschatten wuerde vermutlich schon die 10% bringen, aber die werden wieder beschnitten, weil andere faktoren wieder eine negative rolle spielen. das hatte ich auch schonmal geschrieben.
mein assi ist sehr nervoes und der verbrauch geht hoch, runter, hoch runter.
was extrem nervt sind leichte berge, wo der lkw dann langsamer wird (weiss ich natuerlich vorher nicht aber oft fallen die auf 80km/h ab). dann ueberlege ich was ich mache. entweder langsam beschleunigen um zu sparen, dann hab ich mit meinen hintermaennern schwierigkeiten (verbrauch geht dann aber trotzdem sehr hoch. beschleunigen am berg eben), oder hintendran bleiben und mit 70km/h rumduempeln oder eben aufs gas, schnell ueberholen und hoffen dass ein weiterer lkw vorne ist.
aber das traegt alles nicht unbedingt zu einem ruhigen kostanten stromverbrauch bei.

ich merke es nur wenn der wind stark von vorne kommt, dann hab ich ohne lkw wirklich einen hoeheren verbrauch (ich benutze immer die momentanverbrauchs anzeige beim i3) und dann lohnt sich das.

um den effekt merklich zu spueren sind aber meines erachtens 90km/h zu wenig und der "kernschatten" viel zu dicht am vorrausfahrenden.

Re: Windschattenfahren

Odanez
read
Ja, Berge sind generell schlecht für den Verbrauch. Manchmal werden die so schnell langsamer, dass ich sogar rekuperieren muss um hintendran zu bleiben. Dann überhole ich den einfach, oder generell wenn der langsamer als 85 wird. Gibt ja weiter vorne vielleicht LKWs, die geringer beladen sind.
Was für mich den geringsten Verbrauch bringt ist garnicht mal konstante Geschwindigkeit mit Tempomat, sondern konstant viel "Gas" geben. Dann wird man bergauf etwas langsamer, bergab etwas schneller. Ist halt nur bei weniger Verkehr machbar, sonst stört man den Verkehrsfluss.
50€ Neukundenrabatt im Tibber Store: https://invite.tibber.com/ys75xqey
2017-2020: 2013 Nissan Leaf Acenta 24kWh
Seit 2021: Kia e-Niro Spirit 64kWh

Re: Windschattenfahren

herrmann-s
read
Odanez hat geschrieben: Was für mich den geringsten Verbrauch bringt ist garnicht mal konstante Geschwindigkeit mit Tempomat, sondern konstant viel "Gas" geben. Dann wird man bergauf etwas langsamer, bergab etwas schneller. Ist halt nur bei weniger Verkehr machbar, sonst stört man den Verkehrsfluss.
du wirst lachen darueber hab ich auch schon nachgedacht. es waere nett wenn man den tempomat nach kwh fahren lassen koennte :)

zb "egal was kommt du darfst maximal 20kwh verbrauchen"

waere mal ein spass das auszuprobieren und wie langsam er wird bei leichten steigungen.

Re: Windschattenfahren

USER_AVATAR
read
herrmann-s hat geschrieben:waere mal ein spass das auszuprobieren und wie langsam er wird bei leichten steigungen.
Sobald es etwas stärker nach oben geht, wird er stehenbleiben.

Re: Windschattenfahren

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
herrmann-s hat geschrieben:wie macht ihr das wenns knapp wird zur naechsten ladestation zu kommen.
bleibt ihr hinter einem lkw-windschatten und fahrt mit 90km/h weiter oder drosselt ihr die geschwindigkeit?
Kommt darauf an. Da ich ohne Windschatten unter 70 fahren müsste, würde das auf der BAB extrem nervig - und gefährlich... :twisted:

Wenn also die Lkw-Windschattenfahrt nicht mehr reicht (auch nicht beim langsamsten Laster), muss ich raus auf die Landstraße. Dort ist Tempo 70 natürlich auch kein Ponyschlecken, aber allemal besser darstellbar. Erst recht, wenn die Leistungsreduktion kommt oder gar der Turtle Mode.

Außerdem hast Du auf der Landstraße viel mehr Möglichkeiten, an irgendeine Steckdose zu kommen :mrgreen:
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: Windschattenfahren

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
Willkommen in der Realität! :D

Ja, an Steigungen ist das so eine Sache. Ich habe mir da auch so langsam eine Strategie/Taktik ausgearbeitet:

- Wenn ich unbedingt sparen muss/will, bleib ich auch bei Tempo 60 oder gar 50 dem langsamen Laster "treu", irgendwann hört die Steigung schon auf.
- Wenn ich noch genug Elektronen habe, überhole ich dann je nach Situation bei unter 50, 60 oder 70 Sachen, bevorzugt, um mich an einen schnelleren Laster zu hängen.
- Wenn ich gar keine Ladenot habe, ist ein Bus noch schöner. Aber die sind leider viel seltener... :lol:

Zur Reaktion der Distomaten kann ich - leider :cry: - nichts sagen, eine Zoe ist kein i3... 8-)
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: Windschattenfahren

wrzlpfrmft
  • Beiträge: 232
  • Registriert: Di 23. Aug 2016, 13:00
read
herrmann-s hat geschrieben:es waere nett wenn man den tempomat nach kwh fahren lassen koennte :)
Ja, das dachte ich mir auch schon oft. Das wäre auch sehr lehrreich.

Wie unterschiedlich stark der Luftwiderstand ist merke ich immer beim Bergabfahren: mit 80 km/h rekuperiert er recht heftig, mit 100 "segelt" er und mit 120 gibt er schon Gas. Natürlich alles auf der gleichen Strecke.

Ich reize es gar nicht aus bis zum Anschlag, sondern ich fahre immer ca. 150 km und dann lade ich wieder. Dann habe ich keinen Stress und wenn eine Säule mal defekt sein sollte, dann schaff ich es noch bis zur nächsten.
i3 94 Ah non REX 2016-19
Zoe R135 Z.E. 50 seit 20.06.20
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile