Windschattenfahren

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Windschattenfahren

USER_AVATAR
  • eve
  • Beiträge: 3285
  • Registriert: Do 7. Apr 2016, 11:24
  • Hat sich bedankt: 583 Mal
  • Danke erhalten: 513 Mal
read
Schwaendi hat geschrieben:Wollte mal so schauen was welcher Abstand so an Energieersparnis bringt....
Heftig. Ist das in D auch so? Zumindest kommt es bei uns gefühlt nicht so oft zur Ahnung, oder? Also mir hängt regelmäßig der Hintermann extremst dicht auf, wobei ich nicht von Autobahn rede.

Finde das ohnehin besser mehr Abstand zu lassen, insbesonder fern der Autobahn. So bleibt der Verkehr fließend und andere können rein/raus, ohne, dass direkt alle in die Eisen steigen müssen.

Auf der BAB wiederrum sehe ich nicht so das Problem, wenn der Verkehr nicht zu dicht ist und man nicht zu nah ran fährt. Man muss eben für die Zeit hochkonzentriert sein. Andernfalls lässt man es lieber.
Twizy, Zoe, Leaf 1/2, eUp/Golf/Trans, Ampera-e, i3, ID3/4, Ioniq1/5, Model S/3/X/Y, eNV200
Anzeige

Re: Windschattenfahren

wrzlpfrmft
  • Beiträge: 232
  • Registriert: Di 23. Aug 2016, 13:00
read
Wobei ich anscheinend unter "Windschattenfahren" etwas anderes verstehe als Teile von euch: ich werde unter 30 Metern Distanz schon nervös...
i3 94 Ah non REX 2016-19
Zoe R135 Z.E. 50 seit 20.06.20

Re: Windschattenfahren

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
Bernd_1967 hat geschrieben:Die Differenzgeschwindigkeit könnte aber stark zunehmen, wenn der LKW selbst auf einen stehenden LKW drauf brummt....
Ähhm ja, und es ist auch ganz schlecht, eine Böschung runterzurollen :roll: :lol:

Im Ernst, wenn Du hinter einem Lkw mit 90 fährst, steht der nicht. Oder?
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: Windschattenfahren

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
Schwaendi hat geschrieben:Na dann viel Spass, vor allem bei uns in der Schweiz. Hatte ein Lupenreines Verkehrsregister.
Was war passiert:

Wollte mal so schauen was welcher Abstand so an Energieersparnis bringt.
Bei 10 Meter Abstand (ich weiss, nicht gerade viel, war jedoch für die kurze Zeit, hochkonzentriert, soll es aber nicht entschuldigen) filmte mich die sehr pflichtbewusste Polizei :x .
Bevor ihr nun urteilt, fahrt mal auf dem Nordring Zürich, da seid Ihr mit 10 Meter aber schon auf der besseren Seite.
Mein Verhängnis war vermutlich, dass ich nicht zur Hauptverkehrszeit unterwegs war.

Aufgrund dessen war ich nachher 3 Monate Fussgänger (das absolute Minimum, da dies als schweres Vergehen geahndet wird; übrigens Fahrerflucht auch :o ). Von der Busse ganz zu schweigen, hätte ganz schöne Ferien gegeben :evil: :evil: :evil: .
300.-- Busse
800.-- Vorverfahrens kosten.
250.-- Einzug des Führerausweises
2000.-- Auf 2 Jahre Bewährung.
(gemäß meinem Anwalt bin ich da noch sehr günstig weggekommen)
Ach ja, und einen Eintrag im Strafregister habe ich nun auch. Jetzt bin ich kriminell.
So ist das eben in der Schweiz. In Deutschland zucken die bei dem selben Tatbestand nicht einmal mit der Wimper. Obwohl das die zweithäufigste Unfallursache ist nach zu hoher Geschwindigkeit.
Desshalb mein Rat an Euch:
Lasst es, es lohnt sich ganz einfach nicht.
Dasselbe gilt für Schnellfahren allgemein.
Die Erkenntnis die ich daraus gewonnen habe, der Unterschied ist minimal ob ich nun 30 oder 10 Meter Abstand habe. Ziemlich teuer erkauft.
Du warst doch nur ganz kurz auf Abstand 10 m? Wie kannst Du das dann wissen?
Die Polizei, kann ja letztendlich nichts dafür, sie muss ja denn Schei.. umsetzen welche die Politik beschliesst.
Jaja, Sch...-Verkehrsregeln, schon klar :roll: :lol: :lol:
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: Windschattenfahren

R400
  • Beiträge: 263
  • Registriert: Sa 15. Okt 2016, 18:28
  • Wohnort: Chiemgau, Oberbayern
  • Hat sich bedankt: 70 Mal
  • Danke erhalten: 65 Mal
read
Schwaendi hat geschrieben: Wollte mal so schauen was welcher Abstand so an Energieersparnis bringt.
Bei 10 Meter Abstand (ich weiss, nicht gerade viel, war jedoch für die kurze Zeit, hochkonzentriert, soll es aber nicht entschuldigen) filmte mich die sehr pflichtbewusste Polizei... Jetzt bin ich kriminell.

Desshalb mein Rat an Euch:
Lasst es, es lohnt sich ganz einfach nicht.

Die Erkenntnis die ich daraus gewonnen habe, der Unterschied ist minimal ob ich nun 30 oder 10 Meter Abstand habe. Ziemlich teuer erkauft.

Die Polizei, kann ja letztendlich nichts dafür, sie muss ja denn Schei.. umsetzen welche die Politik beschliesst.
"Windschattenfahren"? Was kann schön daran sein, unmittelbar an die stinkendste Zone des Vorausfahrenden heranzurobben und möglichst viel seiner öligen und stinkenden Abgase mit der eigenen Lüftung reinzubekommen?! Genausogut könnte ich als Nichtraucher in eine Raucherecke schleichen, um heimlich meine Gesundheit und meine Kleidung zu ruinieren.

Hej, die saubersten Autos fahren und dann möglichst nah an den größten Dreck ranpirschen? Abstand ist doch der pure Luxus: Wenn vorne Bremslichter aufleuchten wegen dessen Unfähigkeit zu vorausschauender Fahrweise, gibt mir der Abstand die Möglichkeit, nur leicht vom Gas/Strom zu gehen und Ruhe in die Dummheit zu bringen, oder?
R400
06/2017 - 08/2022: i3 94 Ah, weiß; 09/2022 - : i3 120 Ah, mineralgrau, m. Sportpaket (R320 anstatt "R400")

Re: Windschattenfahren

herrmann-s
read
"Die Energie, die bei einem Unfall den Schaden anrichtet, kommt ja von der Differenzgeschwindigkeit. Und wenn der also 5 oder 10 km/h schneller ist als ich, entfaltet sich auch nur die entsprechende Energie."

^^ aehhm kann man mir das mal physikalisch erklaeren?

so rein gefuehlsmaessig spielt da nicht auch noch die masse eine rolle? wenn die differenzgeschwindigkeit nur 2km/h betraegt aber der lkw eine masse von 40 tonnen hat, koennte es da nicht sein, dass das auto zwar nur leicht beruehrt wird aber dann trotzdem bis auf papiergroesse zusammengepackt wird?

zugegeben es dauert laenger von heck bis zur front aber platzmangel wirds schon geben oder nicht? :D

Re: Windschattenfahren

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
herrmann-s hat geschrieben:"Die Energie, die bei einem Unfall den Schaden anrichtet, kommt ja von der Differenzgeschwindigkeit. Und wenn der also 5 oder 10 km/h schneller ist als ich, entfaltet sich auch nur die entsprechende Energie."

^^ aehhm kann man mir das mal physikalisch erklaeren?

so rein gefuehlsmaessig spielt da nicht auch noch die masse eine rolle? wenn die differenzgeschwindigkeit nur 2km/h betraegt aber der lkw eine masse von 40 tonnen hat, koennte es da nicht sein, dass das auto zwar nur leicht beruehrt wird aber dann trotzdem bis auf papiergroesse zusammengepackt wird?

zugegeben es dauert laenger von heck bis zur front aber platzmangel wirds schon geben oder nicht? :D
Wenn Dich ein Lkw trifft, der 10 km/h schneller fährt als Du, wirst Du "nur" plötzlich um 10 km/h beschleunigt, da Du ihn nicht groß abbremst. Das "Konglomerat" aus Dir und dem Lkw fährt dann einfach mit Tempo 90 weiter. Der Aufprall ist also genau so, als würdest Du mit 10 km/h gegen einen stehenden Lkw fahren.

Die kinetische Energie des Lkw ändert sich damit fast überhaupt nicht. Und faltet Dein Auto auch nicht. Der Lkw vor Dir bleibt ja nicht stehen.
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: Windschattenfahren

TMEV
  • Beiträge: 1787
  • Registriert: Do 21. Jul 2016, 12:32
  • Hat sich bedankt: 163 Mal
  • Danke erhalten: 425 Mal
read
Stichworte wären: Zentraler vollkommen unelastischer Stoss, Energieerhaltungssatz und Impulserhaltungssatz. Kann mich noch dunkel dran erinnern ...

Re: Windschattenfahren

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
R400 hat geschrieben:"Windschattenfahren"? Was kann schön daran sein, unmittelbar an die stinkendste Zone des Vorausfahrenden heranzurobben und möglichst viel seiner öligen und stinkenden Abgase mit der eigenen Lüftung reinzubekommen?! Genausogut könnte ich als Nichtraucher in eine Raucherecke schleichen, um heimlich meine Gesundheit und meine Kleidung zu ruinieren.
Du musst neue Lkw nehmen. Bei denen funktioniert die Abgasreinigung sehr gut. Besser als die ganzen "sauberen" Pkw unserer Verpesterbauer.
Hej, die saubersten Autos fahren und dann möglichst nah an den größten Dreck ranpirschen? Abstand ist doch der pure Luxus: Wenn vorne Bremslichter aufleuchten wegen dessen Unfähigkeit zu vorausschauender Fahrweise, gibt mir der Abstand die Möglichkeit, nur leicht vom Gas/Strom zu gehen und Ruhe in die Dummheit zu bringen, oder?
R400
Genau. 2 Sekunden reichen dazu locker. :D
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: Windschattenfahren

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
TMi3 hat geschrieben:Stichworte wären: Zentraler vollkommen unelastischer Stoss, Energieerhaltungssatz und Impulserhaltungssatz. Kann mich noch dunkel dran erinnern ...
Stimmt. Ich hoffe, ich habe das einigermaßen schlüssig erklärt ;)
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile