Windschattenfahren

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Windschattenfahren

USER_AVATAR
  • harleyblau1
  • Beiträge: 682
  • Registriert: Di 1. Mai 2012, 14:51
  • Wohnort: 535xx - RLP
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Laut Handbuch bei 3 von 4 Balken den halben Tachoabstand.
BMW i3, SW: I001-18-03-530;
Anzeige

Re: Windschattenfahren

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
Danke! Das wären dann ja - fast - genau 2 Sekunden.

Und wie ist das bei einem oder bei 4 Balken?
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: Windschattenfahren

USER_AVATAR
read
Habe mir jetzt dieses Thema durchgelesen. Da kein Ergebnis herausgekommen ist, welcher Abstand sicher ist, habe ich das ganze einfach mal ein paar Szenarien berechnet. Anhand der Ergebnisse wird auch klar, warum bisher kein Ergebnis herausgekommen ist - es kommt darauf an, was man annimmt, wie schnell der LKW vor einem bremst.

Annahme für alle Szenarien: Auto fährt hinter LKW, beide mit 90 km/h. Trockene Fahrbahn (Bremsbeschleunigung für PKW -8 m/s², für LKW -7 m/s²).

Szenario 1 - 2 Sekunden Abstand, 1 Sekunde Reaktionszeit, normale Vollbremsung des LKW:

Kein Problem - PKW kommt mit über 30 Metern Abstand hinter dem LKW zum Stehen.

Szenario 2 - 0,78 Sekunden Abstand, 1 Sekunde Reaktionszeit, normale Vollbremsung des LKW:

Passt genau - PKW kommt 8 cm hinter dem LKW zum Stehen

Szenario 3 - 2 Sekunden Abstand, 1 Sekunde Reaktionszeit, LKW fährt ungebremst auf stehenden LKW auf, idealer inelastischer Stoß:

Abstand reicht nicht - PKW prallt mit knapp 25 km/h auf den LKW.

Szenario 4 - 2,12 Sekunden Abstand, 1 Sekunde Reaktionszeit, LKW fährt ungebremst auf stehenden LKW auf, idealer inelastischer Stoß:

Passt gerade so - PKW kommt 10 cm hinter dem LKW zu stehen. Da sieht man, dass 0,12 s mehr Abstand einen Unterschied zwischen einem recht heftigen Aufprall und keinem Unfall ausmachen.

Szenario 5 - 2 Sekunden Abstand, 1 Sekunde Reaktionszeit, LKW fährt auf Betonmauer auf und bleibt sofort stehen:

Aufprall mit 54 km/h.

Szenario 6 - 2,57 Sekunden Abstand, 1 Sekunde Reaktionszeit, LKW fährt auf Betonmauer auf und bleibt sofort stehen:

Passt gerade so. Dass der LKW von 90 auf 0 stehenbleibt, ist aber fast unmöglich. Trotzdem gut zu wissen, dass bei 90 km/h 2,57 Sekunden auf jeden Fall ausreichen. Bei nasser Fahrbahn (oder gar Schnee) sieht es natürlich anders aus.

Interessant wäre im Vergleich die Performance von Adaptive Cruise Control und Automatic Emergency Braking. Die Reaktionszeit dürfte deutlich geringer sein. Und wie schnell von "langsam bremsen" auf "Anker werfen" umgeschaltet wird, wäre auch interessant zu wissen.

Re: Windschattenfahren

drilling
read
Eine Sekunde Reaktionszeit ist mMn viel zu viel, das mag zwar eine durchschnittliche Reaktionszeit für allgemeine Situationen sein, aber wenn man hinterm LKW fährt reagiert man auf den LKW viel schneller, weil er so einen großen Teil des eigenen Blickfelds ausmacht. Das ist zumindest meine Erfahrung.

Re: Windschattenfahren

USER_AVATAR
  • Gambiter
  • Beiträge: 379
  • Registriert: Fr 22. Mai 2015, 08:28
  • Wohnort: Baden Württemberg
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Interessante Zahlen!

Du vergisst aber den LKW hinter dir, dessen Fahrer im Internet surft... :shock:

Re: Windschattenfahren

drilling
read
Gambiter hat geschrieben:Du vergisst aber den LKW hinter dir, dessen Fahrer im Internet surft... :shock:
Ich würde nie hinter einen LKW bleiben wo gleich noch ein weiterer LKW dahinter ist. In so einem Fall suche ich mir einen anderen LKW.

Re: Windschattenfahren

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
@Langsam aber stetig: Eigentlich geht es nur um Szenario 1 oder 2.

Hast Du schön rausgearbeitet: 0,78 sec werden als 1,0 sec gerechnet, dazu 1 sec Unaufmerksamkeit = 2 sec.

Für Szenario 3 und muss man auch ganz schön unaufmerksam sein. Sooo schnell übersieht man es nicht, dass vor dem Lkw ein anderer Lkw auf einmal steht. Ok, Träumer gibt es immer, aber für die ist die Straße halt nicht gedacht :twisted:

Szenarien 5 und 6 sind praktisch reine Fiktion. Aber gut gerechnet :D

Zu den Assis: Schon die heutigen Bremsassis hauen anscheinend voll in die Eisen, wenn sie (m.W. anhand ruckartiger "panikartiger" Bedienung von Gas/Bremse/Lenkrad) denken, Du bist panisch. Hab´s aber noch nie erlebt. Beim Daimler-Lkw scheint es wirklich plötzlich zu gehen.

Also scheinen die immer den Anker zu werfen. Erfahrene können ja mal berichten ;)
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: Windschattenfahren

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
drilling hat geschrieben:... aber wenn man hinterm LKW fährt reagiert man auf den LKW viel schneller, weil er so einen großen Teil des eigenen Blickfelds ausmacht. Das ist zumindest meine Erfahrung.
Da ist was dran. Ich werde das auch mal beobachten 8-)
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: Windschattenfahren

Rudi L
read
Bei dem Schrott der teilweise als LKW unterwegs ist vermeide ich es mit jedem Auto zwischen LKW oder gar in deren Windschatten zu fahren. Höchstens ich muß am Autobahnkreuz abbiegen, dann nur ganz kurz dazwischen. Teilweise fahren die mit abgefahrenen Reifen, selbst gesehen. Oder ausgeschlagenen Fahrwerksbuchsen, samt kaputten Bremsen. So ein gefährlicher Müll macht einen PKW im Nu platt, dabei spielt es keine Rolle ob es ein Twizy ist oder eine S-Klasse.

Re: Windschattenfahren

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
Dafür ist die Gefahr des Auffahrens eher gering. Wenn er sowieso nicht richtig bremsen kann... :lol:
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile