Wie hoch ist der Strom Verbrauch in den Bergen ?

Re: Wie hoch ist der Strom Verbrauch in den Bergen ?

USER_AVATAR
read
Klar kann er, kann der Leaf auch, aber das Gefälle ist nicht so stark, das es zu einer hohen Reku kommt.
Daher hatte ich nach der 40 km Abfahrt einen Verbrauch von 1,2 kWh/100 km.
Der i3 hat mehr Reku als der Leaf. Aber auf der Südroute wird ihm das nichts bringen, eher auf der Nordroute, weil die steiler ist.
Aber 70% zurück gewinnen bei Bergab halte ich nicht für realistisch.

Gesendet von meinem YOGA Tablet 2-830F mit Tapatalk
Gruß Bernd
Hyundai Kona (64/19er), 60,000 km, Kona (64/21er) 30.000 km
Leaf Tekna: 108.000 km Erfahrung/verkauft :-)
In Planung: Ford Streetka-E-Roadster.
Anzeige

Re: Wie hoch ist der Strom Verbrauch in den Bergen ?

USER_AVATAR
  • Starmanager
  • Beiträge: 1625
  • Registriert: Di 12. Aug 2014, 22:25
  • Wohnort: D- Kuessaberg
  • Hat sich bedankt: 33 Mal
  • Danke erhalten: 46 Mal
read
der i3 ist ja auch leichter... aber 70% geht gar nicht... meine Formel ist einfach.
Beispiel aus Erfahrung:

Berghoch 23KW/100km von 400HM auf 1000HM -- dann wieder die gleiche Strecke mit gleicher Geschwindigkeit runter steht am Ende 12,5 KW/100km im Boardbuch also ca. genau soviel wie wenn ich auf der Geraden anstaendig fahre. (ohne Heizung und ohne Klima Aussentemperatur 15°C )
MFG

Starmanager

BMW i3 fahren ist viel besser als schlechter Sex!

Ein E-Auto fahren bedeutet nicht dass alle Anderen auf einen Ruecksicht nehmen muessen.
Glauben heisst "Nichts wissen" :!: Bedienungsanleitung lesen bildet :!:

Re: Wie hoch ist der Strom Verbrauch in den Bergen ?

bruchpilot
  • Beiträge: 27
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 15:17
  • Wohnort: Starnberg
read
Hallo Xiberger, zurück zum Thema...

inzwischen hast du ja den i3 bestellt! Glüvkwunsch!!

Ich fahre die Strecke öfter, es gibt ein paar Kleinigkeiten zu beachten:

1. Kranebitten laden: Die cyta Ccs Säule lädt mit 50KW, die solltest du nehmen. Geht mit TheNewMotion Karte
2. Die CCS Säule am Brenner (Plessi Museum) ist von Norden nur von der Brenner Landstrasse erreichbar! Nach Brennerbad gehts mal unter der Bahn undAutobahn durch und dann wieder ca. 1km zurück zur Ladestation. Von Süden geht auch die direkte Abfahrt auf die Raststation.
3. Sowohl in Bozen als auch in Meran gibt es einige LadeSäulen, darunter auch je ein 50KW CCS. Ladekarte TNM sollte gehen. Falls nicht kann man an der Touristeninfo in Bozen(sicher auch in Meran) Prepaid Karten mit 30 oder 100 KW kaufen.

Die reguläre Fahrt über Bozen sollte also kein Problem darstellen, die schönere Fahrt geht imho über das Timmelsjoch ( sollte gehen, bin ich jedoch mit Rex Unterstützung gefahren,Laden CCS in Telfs ggf. nochmal nachladen notwendig) oder über den Jaufenpass, das sollte locker gehen.

Benutze die hier angebotenen Infos zur Ladeinfrastruktur, dann wird alles gut. Das sind die besten Daten die im Netz verfügbar sind.
Besorge dir zur Charge Now Karte in jedem Fall auch die TheNewMotion, dann bist du für diese Tour una alle weiteren bestens gerüstet.

PS: Vom Timmelsjoch nach unten Richtung ST. Leonhard habe ich unglaubliche 6,5 KWh rekuperiert.

Viel Spass

thomas
BMW i3 REX (2013) mit 65Tkm abgegeben.
BMW i3 REX (2015) seit 11. Mai 2018: Neustart i3 REX mit 13 Tkm!
Zweitwagen: Mini Countryman SE PHEV seit 06.08.18 :mrgreen:

Re: Wie hoch ist der Strom Verbrauch in den Bergen ?

USER_AVATAR
  • Xiberger
  • Beiträge: 127
  • Registriert: Mi 22. Apr 2015, 20:57
read
Hi,

ich habe (aus organisatorischen Gründen) sogar 2x bestellt - durch die Stornierung der 1. Bestellung ging auch mein ursprünglicher Produktionsplatz verloren (ich hoffe, jemand von Euch ist nachgerückt ;) ), damit ist mein Liefertermin auf Ende Oktober gerutscht, d.h. meine Südtirol Reise werde ich gezwungenermaßen noch einmal mit dem Verbrenner angehen. Aber nächstes Jahr dann 8-)

Danke auf jeden Fall für die vielen Hinweise und Erfahrungsberichte! Ich werde dann selbst anfangen zu sammeln und entsprechend beantworten :)

Schöne Grüße,
Stefan
i3 Rex (94Ah) Protonic Blue und Atelier (seit 10/2016)

Re: Wie hoch ist der Strom Verbrauch in den Bergen ?

Helfried
read
Kann man es so sagen? Schlecht sind Berge mit steilen Auffahrten und laaangen Abfahrten. Denn bei mäßigem Gefälle kann man ja gar nicht rekuperieren, da man froh sein muss, wenn das Auto mit angenehmer Geschwindigkeit einfach so dahinrollt, oder?

Re: Wie hoch ist der Strom Verbrauch in den Bergen ?

USER_AVATAR
read
Nein, eher im Gegenteil. Durch das weniger Rekuperieren kann man mehr rollen. Rollen bedeutet Weg ohne Verbrauch. Beim Rekuperieren hat man verschiedene Verluste. Schlecht ist nur wenn der Abstieg mit deutlich höherem Tempo stattfindet, weil dann der Luftwiderstand die Lageenergie auffrisst.
i3 BEV (SW: I001-18-11-520), BJ 04/2014, LL >117.500 km, Gesamtschnitt 12,8 kWh/100 km netto
Model ≡ seit 11.03.2019
Mitglied bei Electrify-BW e.V.
Nordkap-Winter-Tour

Re: Wie hoch ist der Strom Verbrauch in den Bergen ?

fred36
  • Beiträge: 333
  • Registriert: So 2. Mär 2014, 17:38
  • Wohnort: Schwanenstadt, Oberösterreich
read
Greenhorn hat geschrieben:Das klingt schon sehr Perpetuummobile mäßig.
Mit dem Leaf Bergauf 14 kWh verbraucht, bergab 4 kWh gewonnen. Dazu 40 km mit 1,2 kWh Verbraucht.
Durchschnittlicher Verbrauch auf 40km sind ca. 5kW bei langsamer Speed.

Damit sieht die Rechnung dann so aus: 4 gewonnene kWh + 5kWh Streckenverbrauch = 9 kWh Reku Gewinn = 64% :P

Habe beim i3 schon mehrmals berechnet (Anmerkung: Der i3 rekuperiert alles über den Glockner, keine mach. Bremse benötigt). Ich kam dabei immer auf > 65% Rückgewinnung.

Lg
Seit 02/2019: Tesla Model 3 LongRange, Dual Motor
Seit 03/2014: BMW i3 BEV 60AH.

Re: Wie hoch ist der Strom Verbrauch in den Bergen ?

USER_AVATAR
  • Wengerter
  • Beiträge: 64
  • Registriert: Sa 13. Aug 2016, 12:24
  • Wohnort: an der Teck
read
Hallo, ich habe mal meine kürzeste und zugleich bergigste Variante zur Arbeit und wieder heim ausgewertet.
Alles in eco pro, Fahrweise ganz normal. Den Einfluss der etwas höheren Aussentemperatur auf dem Heimweg
versucht durch 3 Grad mehr bei der Heizung zu kompensieren.

Der Unterschied ist größer als gedacht :shock:
Für den Anstieg von 400 auf 800 m rechne ich pauschal -10km.
Dateianhänge
Arbeitsweg hin und zurück.JPG
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag