Wer fährt einen BEV ohne Wärmepumpe

Wer fährt einen BEV ohne Wärmepumpe

USER_AVATAR
read
Hallo zusammen,

gibt es jemanden im nördlichen Bayern, der einen i3 BEV ohne Wärmepumpe fährt?
Hintergrund ist, dass ich gerne mal einen Vergleich machen würde was das Ding wirklich bring.
Mit einem REX möchte ich ungern vergleichen, da wir hier von 150kg mehr Gewicht sprechen.
Die Idee wäre, treffen an einem CCS Lader, Türen auf (damit der i3 auskühlt) und auf 80% laden evtl. noch Kapazitäten auslesen.
Anschließend 22°C und Auto einschalten und 50 - 80 km fahren und dann vergleichen was die Heizungen verbraucht haben.
Gruß,

Wolfgang

Die BMW i3 Kofferraumerweiterung / trunk extension und die BMW i3 Frunkdichtung / frunk sealing gibt es hier:

WOKEBY
Anzeige

Re: Wer fährt einen BEV ohne Wärmepumpe

TMEV
  • Beiträge: 1787
  • Registriert: Do 21. Jul 2016, 12:32
  • Hat sich bedankt: 163 Mal
  • Danke erhalten: 425 Mal
read
siehe hier: http://www.goingelectric.de/forum/bmw-i ... ml#p118101

Ich glaube nicht, dass man das durch eine Vergleichsfahrt rausmessen kann. Da spielen dann ja schon so Dinge wie Windschatten etc. eine Rolle.

Re: Wer fährt einen BEV ohne Wärmepumpe

USER_AVATAR
read
Danke für den link TMi3, aber der theoretische Vorteil der Wärmepumpe ist mir durchaus bekannt.
Die Erfahrung zeigt aber, dass mein i3 zu Beginn einer Fahrt immer mit maximaler Heizung arbeitet, was man auch deutlich am Verbrauch sehen kann. Das lässt nach ca. 5 Minuten nach und auch die Heizleistung wird dann geringer.
Ich bin mir aber schon sicher, dass man bei einem Unterschied von 2,5kW einen deutlichen Unterschied messen können muss.
60-80 km werden auf nicht Autobahn gut eine Stunde benötigen und dann müsste der Verbrauchsunterschied grob 2kWh betragen.
Daher zwei Fahrzeuge, gleiche Strecke, genug Abstand um Windschatteneffekte zu vermeiden, oder auf halber Strecke wechseln.
Wenn man nämlich keinen messbaren Unterschied ausmachen kann ist die Wärmepumpe für mich unsinnig und wird beim nächsten i3 nicht mitbestellt.
Gruß,

Wolfgang

Die BMW i3 Kofferraumerweiterung / trunk extension und die BMW i3 Frunkdichtung / frunk sealing gibt es hier:

WOKEBY

Re: Wer fährt einen BEV ohne Wärmepumpe

TMEV
  • Beiträge: 1787
  • Registriert: Do 21. Jul 2016, 12:32
  • Hat sich bedankt: 163 Mal
  • Danke erhalten: 425 Mal
read
Unsinnig ist sie m.E. sicher nicht, d.h. man kann BIS ZU 3kW Leistung beim Heizen einsparen. Ob man den Aufpreis durch die eingesparte Energie reinbekommt bin ich nicht so sicher. Die Erfahrung zeigt, das man dann lieber 1°C wärmer einstellt und den dicken Pulli daheim lässt.

Re: Wer fährt einen BEV ohne Wärmepumpe

babyblum
  • Beiträge: 169
  • Registriert: Di 13. Sep 2016, 13:23
  • Wohnort: Koblenz
read
Prinzipiell würde mich dieser Vergleich auch stark interessieren!
Sicher ist die Wärmepumpe ein guter Grundgedanke, nur ob sie wirklich so viel bringt, wie der Name es verspricht, wage ich fast zu bezweifeln.

Auf der BMW-Homepage gab (gibt?) es einen Reichweiten-Simulator, bei dem man verschiedene Eckdaten einstellen konnte, um die Reichweite mit einer Akku-Ladung zu simulieren.
Selbst dort hat bei niedrigen Temperaturen der Einsatz der Wärmepumpe keine 10km auf eine Akkuladung gebracht.
D.h. wirtschaftlich betrachtet wird man die Wämepumpe wohl nie reinfahren können, man hat nur den 'Luxus' einiger Mehr-km pro Akkuladung.
Auf der anderen Seite hat man zusätzliches Gewicht, wenn auch in begrenztem Maße, und weitere fehleranfällige Bauteile.
i3s, fourtwo Cabrio EQ

Re: Wer fährt einen BEV ohne Wärmepumpe

TMEV
  • Beiträge: 1787
  • Registriert: Do 21. Jul 2016, 12:32
  • Hat sich bedankt: 163 Mal
  • Danke erhalten: 425 Mal
read
Yep und gerade weil es im Simulator nur wenig Unterschied zeigt, wird man den auf der Strasse nicht sauber messen können. Da gibt's so viele Störfaktoren, die vermutlich das Ergebnis weit mehr beeinflussen als WP ja/nein.

Re: Wer fährt einen BEV ohne Wärmepumpe

USER_AVATAR
read
Auch BEVx ohne Wärmepumpe können recht stark unterschiedlich viel wiegen.
Da gibts nahezu unendlich viele Sachen, die das Gewicht beeinflussen.
Ich bin mir sicher dass von BMW für die Gewichtsangabe ein ganz nackter Atelier i3 mit Unilackierung genommen wurde.
Schon Metallic Lack (wegen Klarlackschicht) ist schwerer, das kann ein paar Kilo Unterschied mit sich bringen. Schiebedach, usw..

Unser i3 hat die HK-Audionanlage drinnen, Verstärker dazu und Zusatzboxen wiegen sicher ganz schön was.
Dann hat er noch Komfort Paket und Keyless Zugang. All das wiegt sicher ganz schön was.

Eine Ansage der Gesetzgebung wäre es, wenn die Hersteller zur Angabe verpflichtet würden, was die jeweiligen Zusatzausstattungen und Optionen an Gewichtserhöhung mit sich bringen.
i3 (120 Ah), i8, V8-Touring

Re: Wer fährt einen BEV ohne Wärmepumpe

USER_AVATAR
read
babyblum hat geschrieben:Selbst dort hat bei niedrigen Temperaturen der Einsatz der Wärmepumpe keine 10km auf eine Akkuladung gebracht.
Diese Aussage bringt die Notwendigkeit einer Wärmepumpe auf den Punkt. Wenn das Fahrprofil in der Regel so ist, daß man häufiger bis auf den letzten km rechnen muß, dann sollte eine Wärmepumpe unabdingbar sein. Bei Fahrzeugen mit größerer Reichweite oder einem anderen Fahrprofil oder geringem Einsatz in der Jahreszeit in der eine Wärmepumpe temperaturseitig auch was nutzt, kann die Wärmepumpe draußen bleiben.
i3 BEV seit 2/14 + Mercedes EQC seit 07/20. PV Anlage mit 6kWp.

Re: Wer fährt einen BEV ohne Wärmepumpe

USER_AVATAR
read
Wieviel die Wärmepumpe nützt, hängt auch davon ab ob man viel Kurzstrecke (Auto kühlt danach ja wieder aus) oder eher "lange" Strecken am Stück fährt. Beim Fluence der nur alle 3 Stunden mal 5 km bewegt wird, geht der Verbrauch im Winter extrem nach oben, wenn man das Auto in den 10-15 Minuten voll beheizt.
E Auto Erfahrungen mit Fluence, Model S, Model 3, Zoe Ze40, e-Golf, 500E, EV6 storniert, Model Y.

Re: Wer fährt einen BEV ohne Wärmepumpe

babyblum
  • Beiträge: 169
  • Registriert: Di 13. Sep 2016, 13:23
  • Wohnort: Koblenz
read
Sicher ist es von Vorteil, wenn man ständig auf Kante näht, dass man vielleicht 5 oder 6km mehr fahren kann, selbst der letzte, entscheidende km kann ausschlaggebend sein.
Aber wenn ich dauerhaft so knapp kalkuliere, dann sollte ich die Heizung am besten gleich ganz auslassen, bringt noch mehr Reichweite... ;)

Aber was Fluencemobil sagt ist auch von recht hoher Relevanz: zu Beginn der Fahrt benötigt die Heizung am meisten Energie, die Temperatur später zu halten ist relativ überschaubar.
Das Fahrprofil wird hier wohl der entscheidenste Faktor sein: je mehr Kurzstrecke, umso mehr sollte sich die Wärmepumpe lohnen, da sie die Heizung im energieintensiven Anfangsstadium stark unterstützt bzw. deutlich weniger Energie dazu benötigt, den Innenraum auf Tempertaur zu bringen.

Ist hier eigentlich ein Unterscheid in der Erreichbarkeit der Wohlfühltemeratur festzustellen?
Heizt ein i3 ohne Wärmepumpe evtl. 'besser' (wärmer) als einer ohne (weil das Temperaturniveau evtl. etwas niedriger ist)? :?:
i3s, fourtwo Cabrio EQ
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag