Wechsel von Lexus RX400h (Hybrid) auf i3 REX sinnvoll?

Wechsel von Lexus RX400h (Hybrid) auf i3 REX sinnvoll?

i3_NW
  • Beiträge: 7
  • Registriert: Mo 23. Feb 2015, 11:34
read
Hallo zusammen

Dieses Forum hat mir echt schon ganz viele Antworten gegeben auf alle Fragen, welche sich in meinem Kopf drehen, seit ich das erste Mal einen i3 kurz gefahren bin. MERCI!

Eigentlich würde ich den i3 gleich kaufen, aber ob mein Fahrprofil, das ich sehr genau für die Steuerverwaltung protokolliere, wirklich für einen i3 passt, das weiss ich eben nicht.

Bis heute fahre ich seit 2007 Hybrid. Und zwar einen Lexus RX400h, der ursprünglich als Familienwagen für Kurzstrecken im Kanton verwendet worden ist. Aber seit 4 Jahren fahre ich damit im Aussendienst meine km auf den Schweizer Autobahnen ab.
Verbrauch: 8l im Sommer und 8.4l im Winter.

Mein Fahrprofil:
An 3-4 Tagen pro Woche bin ich zwischen 160 bis 250 km pro Tag in der Deutschschweiz unterwegs. Mehrheitlich auf der Autobahn mit einer durchschnittlichen Geschwindigkeit von 95-100 km/h und einer maximalen Geschwindigkeit von 125 km/h.

Ich besuche dabei Kunden (3-6 Stunden) und bei manchen könnte ich auch Strom nachladen bzw. unterwegs an einer Autobahnraststätte (Affoltern am Albis liegt ideal noch 70km von zu Hause entfernt) kann ich Saft tanken.
Es ist klar, dass für mich nur ein i3 REX in Frage kommt. Aber ich bin zwar vom Lexus gewohnt, einmal pro Woche tanken zu müssen (ist ja auch eine 3.3l Maschine für ein sehr schweres Auto), aber jeden Tag will ich dann doch nicht die 9l Benzin auffüllen wollen.

Da ich zu 95% der Fahrten alleine ohne Gepäck/Material unterwegs bin, dünkt mich ein SUV wie mein Lexus einfach ein paar Nummern zu gross (wenn auch schön bequem und äusserst erholsam beim Fahren!).

Wie seht Ihr das im Wissen, dass wir in der Schweiz durchaus auch mal Winter und somit kühlere Temparaturen haben, dass ich meine Fahrgewohnheiten mit einem i3 REX bewältigen könnte?

Besten Dank im Voraus für Eure Einschätzung!

Liebe Grüsse aus der Zentralschweiz

Michael
Anzeige

Re: Wechsel von Lexus RX400h (Hybrid) auf i3 REX sinnvoll?

BMWFan
  • Beiträge: 1035
  • Registriert: Mi 19. Feb 2014, 20:30
  • Danke erhalten: 72 Mal
read
Wichtig ist die Frage, ob du wirklich bei den Kunden Nachtanken kannst und ob die nur über Haushaltssteckdosen verfügen oder über mehr. 3 - 6 h sind ganz schön viel Zeit zum Nachladen. Die Zeit, die du bei den Kunden verbringst, kostet dich keine Wartezeit. Die Frage ist auch, ob du unterwegs über CCS-Ladestationen verfügst.
Plusenergiehaus (Wärmepumpe, 28 kW PV), BMW i3 Rex, e-tron quattro und ID.3 reserviert

Re: Wechsel von Lexus RX400h (Hybrid) auf i3 REX sinnvoll?

USER_AVATAR
  • Robert
  • Beiträge: 4434
  • Registriert: Di 17. Apr 2012, 21:01
  • Wohnort: Fürstenfeld, Österreich
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Auch wenn du das vermutlich nicht hören willst: Bleib bei deinem Lexus.

Es scheint für mich einfach das komfortablere, günstigere und sichere Fahrzeug zu sein. Die 8 l Verbrauch sind doch absolut in Ordnung. Ich würde noch gut 2 Jahre damit fahren. Dann dürften wohl die ersten echten (leistbaren) 300 km Elektroautos am Markt sein. Und der CHF wird dann wohl auch noch stark genug sein. 8-)
Wie viel Spass macht dein Auto ?

Re: Wechsel von Lexus RX400h (Hybrid) auf i3 REX sinnvoll?

BMWFan
  • Beiträge: 1035
  • Registriert: Mi 19. Feb 2014, 20:30
  • Danke erhalten: 72 Mal
read
Die 8l Verbrauch sind tatsächlich unzeitgemäss, und du kannst mit einem Wechsel auf den i3 Rex die Umwelt erheblich entlasten. Zumal in der Schweiz der Strom zu 60 % aus Wasserkraft kommt und PV und andere neue Energiequellen das Angebot erweitern. Und Strom ist eine einheimischer Energieträger. Angenommen du kannst überhaupt nicht bei Kunden und unterwegs Tanken:
Im Sommer bei 160 km Strecke: 125 km elektrisch, 35 km Rex. Tanken alle 4 Tage, so wie jetzt auch.
Im Sommer bei 250 km Strecke: 125 e, 125 km Rex. Tanken alle 1 - 2 Tage.
Im Winter: 100 km e, Rex 60 - 150 km. Tanken alle 1 - 3 Tage.
Du tankst also im Schnitt 2 x pro Woche, im schlechtesten Fall, wenn du nie bei Kunden und unterwegs nachladen kannst. Das ist akzeptabel, weil du bei Kunden ab und zu nachladen kannst und das Bezintanken mit dem i3 stressfreier ist, so dass du beim Tankaufwand im Vergleich zu heute sogar eine Verbesserung erzielen kannst. Der Benzinverbrauch sinkt von 8 auf vielleicht noch 2 - 3 l, mit Luft nach unten, je nach Lademöglichkeiten. Greif zu, der Preis ist im Augenblick 16 % tiefer...
Plusenergiehaus (Wärmepumpe, 28 kW PV), BMW i3 Rex, e-tron quattro und ID.3 reserviert

Re: Wechsel von Lexus RX400h (Hybrid) auf i3 REX sinnvoll?

USER_AVATAR
read
Sogern ich BMWFan beipflichten möchte, ich würde aber gerne einen entäuschten i3 Nutzer vermeiden.
Wenn es im Winter passt dann für mich ein GO dass heisst aber 260km müssen zu schaffen sein. Im Neuzustand kein Problem , wenn ich aber in ein paar Jahren mit nur noch 80% Akku rechne wird es sehr eng. Wenn Du dann eh wieder das Fahrzeug wechseln möchtest OK kaufen ansonsten bleib erstmal noch beim Lexus.
Technikblog & Shop: http://www.elektrifiziert.net
PV 18,2kWp - BHKW EcoPower 1.0, 30kWh LiON Sunny Island System
BMW i3 60Ah (Verbrauch ca. 13,8kWh/100km; SW: I001-16-07-506)

Re: Wechsel von Lexus RX400h (Hybrid) auf i3 REX sinnvoll?

USER_AVATAR
read
Da mach eher ein Ampera Sinn, falls nicht gerade CCS-Ladesäulensehr günstig liegen.
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Wechsel von Lexus RX400h (Hybrid) auf i3 REX sinnvoll?

BMWFan
  • Beiträge: 1035
  • Registriert: Mi 19. Feb 2014, 20:30
  • Danke erhalten: 72 Mal
read
260 km schaffst du auch im Winter, weil nur die elektrische Reichweite deutlich schrumpft. Wenn man den Tank gut füllt, sind 160 km mit dem Rex auch im Winter drin. Probiers vielleicht einfach mal mit einer Probefahrt aus! Ansonsten fällt mir auf, dass sich hier wieder mal nur Nicht-i3-Rex-Besitzer äussern, obwohl sie keine Erfahrung damit haben.
Plusenergiehaus (Wärmepumpe, 28 kW PV), BMW i3 Rex, e-tron quattro und ID.3 reserviert

Re: Wechsel von Lexus RX400h (Hybrid) auf i3 REX sinnvoll?

USER_AVATAR
  • xado1
  • Beiträge: 4417
  • Registriert: Fr 8. Feb 2013, 20:38
  • Wohnort: nähe Wien,Österreich
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 42 Mal
read
da macht rein elektrisch nur ein tesla sinn,sonst hybrid,mitsubishi outlander
Lebenskunst ist die Fähigkeit, auf etwas Notwendiges zu verzichten, um sich etwas Überflüssiges zu leisten.
Intelligenz ist, wenn man unlogische Sachverhalte logisch einordnen kann

Re: Wechsel von Lexus RX400h (Hybrid) auf i3 REX sinnvoll?

USER_AVATAR
  • fabbec
  • Beiträge: 1950
  • Registriert: So 16. Feb 2014, 14:04
  • Danke erhalten: 85 Mal
read
Also konzepzional ist es ein Riesenunterschied vom Platz

Der i3 ist wohl laut diversen Berichten in bergigen Gegenden extrem gut von der Reichweite

Für deine Strecken musst du i3 fahren wollen aber unmöglich ist es nicht dank Rex

Vielleicht erbettelst du dir einen i3 für das Wochenende und fährst solche Strecken

Wenn du immer wieder die gleichen Kunden hast spielt sich das eh ganz schnell ein.

Der i3 ist übrigens ein guter Werbeträger für die Firma
mit eAuto rund um die Welt https://www.nomiev.com/80edays/blog/ oder fb /NoMiEVmobility/

Re: Wechsel von Lexus RX400h (Hybrid) auf i3 REX sinnvoll?

USER_AVATAR
  • fabbec
  • Beiträge: 1950
  • Registriert: So 16. Feb 2014, 14:04
  • Danke erhalten: 85 Mal
read
Tesla macht immer Sinn aber er will doch i3 fahren
mit eAuto rund um die Welt https://www.nomiev.com/80edays/blog/ oder fb /NoMiEVmobility/
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag