was wenn man doch mal ...

Re: was wenn man doch mal ...

USER_AVATAR
read
also den "Ziegel", Notladegerät für die Schuko sollte man schon dabei haben und dann kann man wirklich überall laden, wenn man fragt.

Aber ein Plan B ist halt wichtig. Der Rex ist da sicher eine tolle "Versicherung", aber ohne geht auch. Meine Ausflüge von Berlins Ruhrgebiet gingen auch, obwohl dazwischen viele Ladestationen lagen, die hätten belegt oder defekt sein können. Ich hätte immer alternativ in nächster Umgebung Strom bekommen um zur nächsten Säule zu kommen. Außerdem gibt es ja auch noch fahrerische Möglichkeiten, und wenn ich im "Kriechmodus" fahre, kommt man noch ziemlich weit.
BMW i3 - 60Ah - BEV (Baudatum 09-2013) Andesitsilber - I001-18-11-539 - 10/2015-04/2019
BMW i3 - 120Ah - BEV (Baudatum 03.05.2019) Jucarobeige - I001-20-03-530 - seit 16.05.2019

FAQ-Thread für den BMW i3
steuerliche Fragen rund um das Elektroauto
Anzeige

Re: was wenn man doch mal ...

MineCooky
read
herrmann-s hat geschrieben:ich kann ein kleines beispiel bringen wie das passieren kann. ich war (gluecklicherweise) mit einem REX in muenchen. auf der strecke mannheim nuernberg muenchen. nachdem ich mich mit einer 100% sicherheit auf die bmw ladesaeule verlassen hatte (muenchen irgend eine ringstrasse war das glaub ich) und ich dann feststellen musste dass es dort nur EINE 50kw dose gibt die dann nicht geht und sonntags kein techniker vorbei kommt da war ich wirklich heilfroh dass ich einen rex hatte!
ich meine wie kann man denn auf die absurde idee kommen dass ausgerechnet die ladesaeule bei bmw direkt nicht geht?!
das ladekabel hat mir der bmw-verkaeufer nicht mitgegeben und mir ist es ehrlichgesagt nicht aufgefallen. vergessen zu fragen usw.
schade eigentlich dass kein ladekabel zur standardausruestung gehoert. die 230v ist zwar nett aber in diesem fall haette sie mir auch nicht geholfen. die welt kostet das kabel sicherlich auch nicht.
Du willst mir sagen du warst mitten in München und es gab keine Möglichkeit Strom zu bekommen? Also bitte, das ist jetzt aber nicht Dein Ernst, oder? Wiederum das du kein 230V Kabel hast versteh ich tatsächlich nicht, sag mal, wie lädst du denn daheim?

Re: was wenn man doch mal ...

herrmann-s
read
ich war nicht mitten in muenchen sondern bei dieser ringstrasse oder wie die heisst bei bmw direkt. sonntags und mein e tank war auf 5km runter aber auch nur wegen REX. mein fehler da ich mich auf BMW verlassen habe. wenn ich keinen REX gehaebt haette waere das vermutlich mit der service hotline ausgegangen. ich will aber hier nicht im klein klein erklaeren wie und warum und weshalb. das wuerde den rahmen sprengen.
die kernaussage und lehrstunde fuer mich war ganz einfach verlasse dich nicht drauf dass die ladesaeule bei bmw geht.
die situation war schlecht und ohne REX dumm ausgegeangen. das reicht doch oder?
ausserdem war ich in einer mir total fremden gegend unterwegs was die sache nicht einfacher gemacht hat.
mit dem neuen 94ah i3 waere das so nicht ausgegangen, da haette ich bestimmt noch reserven gehabt.
als drittes ich weiss nicht ob ich die service hotline von bmw dem backstein den vorzug gegeben haette mich zur naechsten schnellladesaeule zu bringen anstatt 4h zu laden im falle eines BEV (wobei ich vermutlich nichtmal bis zur naechsten 230v dose gekommen waere bzw ich wollte eher im sicheren hafen bleiben als tatsaechlich irgendwo mitten auf der strasse stehen zu bleiben und u.u. sogar noch eine verkehrsbehinderung oder gar verkehrsgefaehrdend unfreiwillig parken zu muessen).
ich sagte auch nicht ich hatte kein 230v kabel sondern kein ladekabel fuer an eine ladesaeule. die gabs dort zu genuege.

Re: was wenn man doch mal ...

USER_AVATAR
  • xado1
  • Beiträge: 4417
  • Registriert: Fr 8. Feb 2013, 20:38
  • Wohnort: nähe Wien,Österreich
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 42 Mal
read
momentn ist mein nächster favorit i3 mit rex und 94ah batterie,mal sehen was kommt.
aber wenn die ladepreise gleich hoh bleiben,wird traurigerweise wieder ein diesel werden,oder ein ampera.
gestern wurde ein 2015er ampera um 15.000.- netto versteigert,das sind schon gute preise
Dateianhänge
ampera 2015.JPG
Lebenskunst ist die Fähigkeit, auf etwas Notwendiges zu verzichten, um sich etwas Überflüssiges zu leisten.
Intelligenz ist, wenn man unlogische Sachverhalte logisch einordnen kann

Re: was wenn man doch mal ...

USER_AVATAR
read
@herrmann-s

Ich hatte im Vorführwagen auch kein Typ2-Kabel; ohne die reichliche Vorbereitung durch dieses Forum, hätte ich genauso dämlich da gestanden und den Rex bemühen müssen. Ich hatte den Verkäufer gefragt und erhielt dann extra dieses Kabel.

Um zu Deiner Eingangsfrage zurück zu kommen; ich wage zu behaupten, dass die meisten "Neulinge" in der Elektromobilität diese Ängste haben. Als ehemalige Verbrennerfahrer ist man gewöhnt, wenn man Sprit brauchte, dieses fast überall zu bekommen. Aber es gibt Regionen, selbst in Deutschland, da stehen die Tankstellen nicht so üppig und wenn man da mit dem Verbrenner liegen bleibt, ist's doof. Mit dem E-Auto fahre ich zum nächsten Bauernhof, frage nach Strom und verbringe halt etwas Zeit dort.

Wenn ich gefragt werde, wo ich denn laden kann, na ganz einfach, an jeder der vielen Millionen Steckdosen im Land, das einzige was ich dann mitbringen muss, ist neben 3,8 EUR ein bisschen Geduld und Zeit; nicht viel wie ich finde.
BMW i3 - 60Ah - BEV (Baudatum 09-2013) Andesitsilber - I001-18-11-539 - 10/2015-04/2019
BMW i3 - 120Ah - BEV (Baudatum 03.05.2019) Jucarobeige - I001-20-03-530 - seit 16.05.2019

FAQ-Thread für den BMW i3
steuerliche Fragen rund um das Elektroauto

Re: was wenn man doch mal ...

USER_AVATAR
read
herrmann-s hat geschrieben:ich war nicht mitten in muenchen sondern bei dieser ringstrasse oder wie die heisst bei bmw direkt. sonntags und mein e tank war auf 5km runter aber auch nur wegen REX. mein fehler da ich mich auf BMW verlassen habe. wenn ich keinen REX gehaebt haette waere das vermutlich mit der service hotline ausgegangen.
Das ist genau der Punkt, ungenügende Vorbereitung, also kein Plan B. Du warst in der Gegend mit der vermutlich höchsten CCS Dichte in ganz Deutschland :-). Der Norden von München ist fest in BMW-Hand und im Umkreis von 5km gibt es da einige Lademöglichkeiten, auch am Sonntag. Die CCS Lader stehen entweder vor dem Firmengelände oder es ist ein Pförtner da, der Dir auf macht ...
Bildschirmfoto 2016-06-29 um 12.30.46.png
Die Ladestation bei der Niederlassung ist da noch nicht mal drin ...

Re: was wenn man doch mal ...

me68
  • Beiträge: 566
  • Registriert: So 5. Mai 2013, 11:54
  • Wohnort: Burgenland/Österreich
  • Hat sich bedankt: 13 Mal
  • Danke erhalten: 63 Mal
  • Website
read
Hallo!

Einfach mit dem Abschleppseil von einem hilfsbereiten Autofahrer ein paar km schleppen lassen und dabei das Auto im Vorwärtsgang eingeschaltet lassen. Dann wird die Batterie über die Rekuperation geladen.

Ein Abschleppseil ist das universiellste aller Ladekabel.


Martin
... unterwegs mit einem Hyundai Ioniq electric, Bj. 8/2018

Bild

... unsere Webseite: facebook.com/emobility.at

Re: was wenn man doch mal ...

MineCooky
read
me68 hat geschrieben:Hallo!

Einfach mit dem Abschleppseil von einem hilfsbereiten Autofahrer ein paar km schleppen lassen und dabei das Auto im Vorwärtsgang eingeschaltet lassen. Dann wird die Batterie über die Rekuperation geladen.

Ein Abschleppseil ist das universiellste aller Ladekabel.


Martin

Meines Wissens steht das unter Todesstrafe, ein eAuto soll immer aufgeladen werden, nie abgeschleppt. Keine Ahnung warum aber so hat mir das der Smart-Mensch gesagt

Re: was wenn man doch mal ...

USER_AVATAR
read
me68 hat geschrieben:Einfach mit dem Abschleppseil von einem hilfsbereiten Autofahrer ein paar km schleppen lassen und dabei das Auto im Vorwärtsgang eingeschaltet lassen. Dann wird die Batterie über die Rekuperation geladen.
Äh, wer hat Dir das denn erzählt??
Unbenannt.PNG
Unbenannt1.PNG
Unbenannt1.PNG (7.9 KiB) 1443 mal betrachtet
BMW i3 - 60Ah - BEV (Baudatum 09-2013) Andesitsilber - I001-18-11-539 - 10/2015-04/2019
BMW i3 - 120Ah - BEV (Baudatum 03.05.2019) Jucarobeige - I001-20-03-530 - seit 16.05.2019

FAQ-Thread für den BMW i3
steuerliche Fragen rund um das Elektroauto

Re: was wenn man doch mal ...

me68
  • Beiträge: 566
  • Registriert: So 5. Mai 2013, 11:54
  • Wohnort: Burgenland/Österreich
  • Hat sich bedankt: 13 Mal
  • Danke erhalten: 63 Mal
  • Website
read
Hallo!

So ein Blödsinn. Dann darfst Du mit einem Elektroauto wohl auch nicht bergab fahren oder mit der Reku bremsen?

Lass Dir das von dem Smart-Menschen doch mal im Detail erklären.

Wie gesagt: Auto ist eingeschaltet und der Vorwärtsgang eingelegt. Alles andere geht natürlich nicht.


Martin
... unterwegs mit einem Hyundai Ioniq electric, Bj. 8/2018

Bild

... unsere Webseite: facebook.com/emobility.at
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile