Was passiert bei 0,0 kWh Rest?

Re: Was passiert bei 0,0 kWh Rest?

USER_AVATAR
  • pheck
  • Beiträge: 134
  • Registriert: So 2. Mär 2014, 14:52
read
Man kann sich auch ein Notstromaggregat in den Kofferraum legen (Duck Weg) :D
Renault ZOE Intens (Phase 2)
Bald Cupra Born 77KW
Anzeige

Re: Was passiert bei 0,0 kWh Rest?

NotReallyMe
  • Beiträge: 1812
  • Registriert: Fr 15. Mär 2013, 17:46
  • Hat sich bedankt: 53 Mal
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
Die zweite komplette Ladung nach dieser Aktion zeigte mit 0,3 kWh Rest bei Ladebeginn übrigens wieder normalere Ladeverluste. Der I3 meldete 18,7 kWh geladen (19,0 kWh Akkustand und Max.-Kapa am Ende der Ladung), die RWE-Säule (22 kW) verzeichnet dafür 20,9 kWH Lademenge. Das bedeutet ca. 11,8% Ladeverlust.

Zur Geschwindigkeit: Wegen der kürzeren Entfernung zur Ladesäule über die Autobahn war die Landstraße keine Option. Ich wollte auch kein zu großes Hindernis sein und bin ohne Windschatten 80 km/h gefahren und dann wie beschrieben hinter dem LKW wirklich sehr nahe hergefahren. Der Momentanverbrauch lag im Windschatten bei 90 km/h unter 9 kWh/ 100 km, was an diesem Tag weniger als der Verbrauch bei 80 km/h ohne Windschatten war.
Bisher I001-17-07-500 Max.Kapa. 29.1 kWh, jetzt I001-17-11-520 Max.Kapa. 27.9 kWh

Re: Was passiert bei 0,0 kWh Rest?

USER_AVATAR
read
NotReallyMe hat geschrieben:Zum "auf den Abschlepper ziehen" ist nicht zulässig: Das verträgt der I3 natürlich, sonst gäbe es ja keine Möglichkeit ihn in einer solchen Situation wegzubewegen. Der I3 hat aber während des gesamten "auf den Abschlepper ziehen" heftig gepiepst und gejammert, daß wohl gerade der Antrieb zerstört würde (sinngemäß) und er das alles gar nicht gut findet. Da musste er dann aber durch :).
By the way, hast Du mal in der Fahrertür auf den Aufkleber geschaut? ;)
i3 BEV seit 2/14 + Mercedes EQC seit 07/20. PV Anlage mit 6kWp.

Re: Was passiert bei 0,0 kWh Rest?

USER_AVATAR
read
Mal doof gefragt - könnte man ihn nicht 10km abschleppen und er rekuperiert sich dabei ein bisschen was?
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Was passiert bei 0,0 kWh Rest?

USER_AVATAR
  • i300
  • Beiträge: 1400
  • Registriert: Mi 11. Jun 2014, 22:49
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
pheck hat geschrieben:Man kann sich auch ein Notstromaggregat in den Kofferraum legen (Duck Weg) :D
Der Typ aus dem Video hat es versucht :lol:
Sogar an einen Schlauch für die Abgase hat er gedacht - und dann festgestellt, dass der i3 mit eingestecktem Kabel nicht fährt..:roll:
Dateianhänge
image.jpg
Auspuffanlage (sehr elegant gelöst)
image.jpg
i3-Rex seit 04.2014 (i300), id.3-1st-Max seit 11.2020 (i301)

Re: Was passiert bei 0,0 kWh Rest?

fred36
  • Beiträge: 333
  • Registriert: So 2. Mär 2014, 17:38
  • Wohnort: Schwanenstadt, Oberösterreich
read
Hi,

habe gestern einen Test bezüglich Batteriekapazität gemacht. Und dabei den i3 BEV komplett leer gefahren.

Hier meine Erfahrung:

- i3 BEV mit Wärmepumpe, März 2014, 13400 km
- Fahrt der letzten km im Ortsgebiet
- wenn 0km angezeigt wird, geht mein i3 BEV immer noch normal zu fahren
- dann bei Anzeige "---" bei langsamen Tempo auch noch ca 1km geschafft. Leistung noch immer verfügbar.
- dann verliert der i3 aber plötzlich an Leistung und kurz darauf bewegt er sich gar nicht mehr. OHNE zusätzliche Anzeige, dass der Antrieb abgestellt wird oder so.
- alles andere, wie Licht, Fensterheber, zu-aufsperren, Boardcomputer geht immer noch normal.
- aber keinen cm vor/zurück.
- habe dann abgeschaltet und ca 5-10 Min gewartet, er hat sich aber trotzdem nicht mehr bewegen wollen. - automatisch wurde die mech. Wegrollsperre aktiviert. Es ging auch kein Schieben mehr. Diese mechanische Verriegelung ließ sich nicht mehr lösen!!
- also musste ich das Verlängerungskabel benützen....

Also, d.h. bei Anzeige "---" ist wirklich schluss. Und es kam KEINE zusätzliche Meldung dass die Fahrt beendet werden muss.
Spätestens bei dieser Anzeige "---" sollte sofort abgestellt werden. Sonst könnte es passieren, dass man nicht einmal mehr das Auto von der Fahrbahn schieben kann (mechanische Wegrollsperre lässt sich nicht bei komplett leerer Batterie scheinbar nicht mehr entriegeln)

LG
20141108_175256[1].jpg
Seit 02/2019: Tesla Model 3 LongRange, Dual Motor
Seit 03/2014: BMW i3 BEV 60AH.

Re: Was passiert bei 0,0 kWh Rest?

USER_AVATAR
  • MaxPaul
  • Beiträge: 524
  • Registriert: Mo 1. Sep 2014, 22:51
  • Danke erhalten: 52 Mal
read
fred36 hat geschrieben:Hi,

Also, d.h. bei Anzeige "---" ist wirklich schluss. Und es kam KEINE zusätzliche Meldung dass die Fahrt beendet werden muss.
Spätestens bei dieser Anzeige "---" sollte sofort abgestellt werden. Sonst könnte es passieren, dass man nicht einmal mehr das Auto von der Fahrbahn schieben kann (mechanische Wegrollsperre lässt sich nicht bei komplett leerer Batterie scheinbar nicht mehr entriegeln)
Ist nur die Frage: Bug oder Feature?
- nur elektrisch seit erstem Auto 10.02.2015
Aktuell: BMW i4 edrive40

Re: Was passiert bei 0,0 kWh Rest?

eCar
  • Beiträge: 690
  • Registriert: So 3. Nov 2013, 10:43
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
Bei den internen Testfahrten des e-Golf ist es wohl tatsächlich passiert, dass bei einem Fahrer mitten auf der Kreuzung das Auto schlapp gemacht hat. Daher haben sie es in der Serienversion so gemacht, dass man den e-Golf nach dem ersten "Liegenbleiben" noch 2-mal notstarten kann (für 100m bzw. 50m Fahrstrecke) um ihn aus einer möglichen Gefahrensituation zu bringen. Ich habe es zwar noch nie ausprobiert, aber das Wissen gibt mir schon ein kleines Sicherheitsgefühl. Evtl. könnte man das auch als Verbesserungsvorschlag für den i3 an BMW adressieren?!

Re: Was passiert bei 0,0 kWh Rest?

USER_AVATAR
read
Hmm, NotReallyMe hatte ihn aber nochmal anmachen und auf N stellen können. Falls das tatsächlich nicht immer so ginge, wäre dies gar nicht schön. Also besser spätestens bei --- eine Parkmöglichkeit suchen.

Als mal --- hatte, waren noch 3% im Akku. Ich rollte aber gerade auf meine Garage zu...
i3 BEV seit 2/14 + Mercedes EQC seit 07/20. PV Anlage mit 6kWp.

Re: Was passiert bei 0,0 kWh Rest?

USER_AVATAR
read
also bei --- bin ich schonmal noch mehrere km gefahren er hat sogar noch relativ gut beschleunigt. Meist aber war es aber so, dass er ab 2km deutlich weniger Leistung hat und die 2km sich dann auf 4+ ausdehnen lassen, je nach Fahrweise.

Entscheidend ist vermutlich auch wie man die Batterie vorher gestresst hat. Das mit den --- und weiter fahren war bei mir 2mal direkt nach Schnellstraße. Wenn man dann deutlich langsamer macht erholt sich der Akku nochmals.
Technikblog & Shop: http://www.elektrifiziert.net
PV 18,2kWp - BHKW EcoPower 1.0, 30kWh LiON Sunny Island System
BMW i3 60Ah (Verbrauch ca. 13,8kWh/100km; SW: I001-16-07-506)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag