Was ist das "Battery Certificate"?

Re: Was ist das "Battery Certificate"?

USER_AVATAR
  • DeJay58
  • Beiträge: 4705
  • Registriert: Sa 7. Dez 2013, 11:16
  • Wohnort: Voitsberg/Steiermark
  • Hat sich bedankt: 65 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
Bitte sehr - etwas schief ist es geworden ;)
Dateianhänge
Akku Cert.jpg
Certificate Akku
Für 40km Strom geschenkt hier ohne Verpflichtung, einfach nur kostenlos registrieren! (&Charge): https://and-charge.com/#/invite-friends?code=BEUKQH
Anzeige

Re: Was ist das "Battery Certificate"?

eMarkus
  • Beiträge: 775
  • Registriert: Sa 15. Feb 2014, 01:53
  • Hat sich bedankt: 125 Mal
  • Danke erhalten: 80 Mal
read
DeJay58 hat geschrieben:Wenn der Akku unter 70% kommt, dann garantiert BMW nur dafür, dass er wieder über 70% hat. Sie tauschen also nur das was nötig ist.
Dadurch könnte man annehmen wenn der Akku auf 65% im Zertifkatszeitraum fällt, nur 5% behoben werden. Das würde keinen Sinn machen, weil sich dann folgendes Szenario ergeben könnte. Nehmen wir an, jemand fährt bei 60 000 km und mit 65% Batterieleistung in die Werkstatt. Dann werden 5% behoben, also auf 70%. Nach 65 000km fährt der/die Besitzerin mit 68% in die Werkstatt und lässt sich 2% beheben. Mit 70 000km und 67% das gleiche Spiel ... so könnte es zu unzähligen Werkstattbesuchen kommen.
Das macht alles gar keinen Sinn weil es eine Unmenge an Kosten für BMW verursachen würde. Ich glaube eher, dass wenn jemand mit 65% bei 60 000km in die Werkstatt fährt, die Batterie auf 80% oder 90% angehoben wird.
Desweiteren ist es recht unwahrscheinlich dass es viele Garantiefälle gibt ... warum bietet jemand eine Garantie an, wenn diese nicht in fast allen Fällen eingehalten werden kann ?

Re: Was ist das "Battery Certificate"?

USER_AVATAR
read
Eigentlich ist dieses Zertifkat doch nicht das Papier wert auf dem es gedruckt wurde.

Kann mir einer mal konkret sagen, wann denn nun sein Akku nur mehr 69,9% Leistung hat? Keiner der Käufer bekommt doch ein amtliches Prüfzeugnis, das den Zustand seines Akkus bei Übername des Wagens fest hält. Das wäre aber die Voraussetzung um den Leistungsabfall zu dokumentieren. Und wie merkt man denn wann die 69% erreicht sind?

Eigentlich müsste man jährlich einen Akkutest durchführen um die echten Leistungsverluste zu dokumentieren. Das alles läuft doch schleichend ab und gerade bei EV's ist die Reichweite als Akkuindikator so leicht auch nicht zu bestimmen. Je nach Fahrer, Fahrstrecke, Jahreszeit oder Beladung weicht die Reichweite doch erheblich ab.

Und wer sagt mir denn das der Akku eine Leistung von 100% bei der Übergabe hatte?

Juergen
i3 REX 120 Ah - einziger i3 mit vernünftiger Reichweite und ohne Ladestress

Re: Was ist das "Battery Certificate"?

USER_AVATAR
read
Bitte macht es nicht schlechter als es ist - wenigsten werden hier Zahlen genannt. Wem das nicht passt soll/muss eben Mieten (sprich ein anderes Fahrzeug nehmen).
Sicherlich wird BMW hier die für Sie kostentechnisch beste Möglichkeit wählen (zu Kosten zähle ich auch Reputationsverlust). Ich kann nur jedem empfehlen erstmal eine Art Fahrtenbuch und Ladestats zu führen (zumindest Stichproben).
Technikblog & Shop: http://www.elektrifiziert.net
PV 18,2kWp - BHKW EcoPower 1.0, 30kWh LiON Sunny Island System
BMW i3 60Ah (Verbrauch ca. 13,8kWh/100km; SW: I001-16-07-506)

Re: Was ist das "Battery Certificate"?

fdl1409
  • Beiträge: 344
  • Registriert: Fr 13. Dez 2013, 21:35
read
Ich denke man muß sich über den Garantiefall keine Gedanken machen - der wird nicht eintreten. Die 70% sind von den Firmenjuristen angesetzt worden und sind mit Sicherheit meilenweit von den erwarteten Kapazitätsverlusten entfernt.

Man kann die Verschlechterung der Batterie schon ganz gut selbst überwachen, indem man ein paar Daten dokumentiert. Die momentan verfügbare Kapazität läßt sich aus den Zahlen errechnen, die uns der Bordcomputer liefert. Bei mir momentan:
- 47,5km gefahren
- 9,8 kWh/100km Verbrauch
- SOC 75,5%
Daraus errechnet sich eine Kapazität bei 100% SOC von 19,00 kWh. Werksangabe ist 18,8 kWh. Werde das noch mehrfach berechnen, es wird sich ein Mittelwert um 18,8 kWh ergeben nach mehreren Messungen.
Sowohl der Kilometerzähler als auch der Verbrauchszähler dürften langfristig gleiche Angaben liefern, und auch die SOC-Info sollte halbwegs zuverlässig sein. Insofern läßt sich ein Kapazitätsverlust recht gut belegen.

Grüße
Frank
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag