Was beduetet 94 AH?

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  • Erich2405
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Hallo zusammen,
ich fahre einen Leaf mit 30 KW und lese jetzt was vom I3 mit 90 AH und einer Rechweite von 200KM - Was bedeutet das?? Ist das wieder eine Verschleierungstaktik von BMW?
Wenn ich im Leaf 90 KW hätte, komme ich 600 KM weit - mit dem I3 200 ????

Bitte klärt mich mal auf....
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17.03.2016 - 30.08.2018: Nissan Leaf MY2016 (30 kWh) 0 - 114621
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Re: Was beduetet 94 AH?

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Vielleicht solltest Du erst mal lernen wie man mit physikalischen Einheiten richtig umgeht, bevor Du eine Verschleierungstaktik vermutest. In Deiner Signatur steht es seltsamerweise richtig drin:

1.) kW = Leistung (früher PS)
2.) kWh = Energie, Arbeit
3.) Ah = elektrische Ladung [Kapazität - aber nur in aussagekräftig mit gleichzeitiger Angabe von Entladestrom und Entladeschlussspannung]

Erst wenn Du die elektrischen Ladung mit der Spannung multiplizierst erhälst Du die Kapazität. Die alten i3 Zellen haben 60 Ah mit 3,75V Nennspannung. Die neuen haben 94 Ah mit einer etwas kleineren Nennspannung. Daher kommen die rund 50% mehr Kapazität. Im i3 sind 96 Zellen verbaut (8 Module a 12 Zellen).

Die Angabe der elektrischen Ladung betont, dass die Kapazitätssteigerung nicht mit zusätzlichen Zellen, sondern mit gleich großen, technologisch fortschrittlicheren Zellen erreicht wurde.

Edit: Kapazität zu Ah verschoben
Zuletzt geändert von Poolcrack am Mi 18. Mai 2016, 22:17, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Was beduetet 94 AH?

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Dein Leaf hat ein Akku mit 30kwh, der neue BMW wird eine Kapazität von 33kwh haben wovon nur ein Teil ausgenutzt wird um den Akku zu schonen. Fazit: der kommt wohl in etwa ähnlich weit wie dein jetztiger Leaf.

gruss
Siegi
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Re: Was beduetet 94 AH?

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Das mit der Zellkapazität in Ah ist immer so eine Sache, wenn man die Gesamtkapazität berechnen möchte muss man die Nennspannung der Zelle und die Anzahl der Zellen wissen. Laut den Daten, die im Forum so herumkursieren werden der Leaf und der i3 beide ca. 27kWh für das Fahren zur Verfügung haben (es wird nicht der gesamte Akku genutzt, das ist sehr wichtig für die Lebensdauer). Die Reichweite bekommst du mit dem Verbrauch, der wird in der Stadt beim i3 und auf der Autobahn beim Leaf besser sein...

Re: Was beduetet 94 AH?

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Beide Angabe (LEAF 30 kWh und i3 33 kWh) sind brutto. Der i3 wird einige km weiter kommen, da auch der Verbrauch etwas geringer ist. Leaf 30 kWh NEFZ = 250 km, i3 33 kWh NEFZ = 312 km. Die BMW-Angabe von 200 km ist eine Praxisreichweite, die beim alten als "130-160 km" angegeben wurde, nun also noch etwas defensiver.
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Re: Was beduetet 94 AH?

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  • Erich2405
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Das ist die offizielle Schreibweise von BMW (von der Homepage)


Ab sofort gibt es neben dem bewährten BMW i3 mit 60 Amperestunden ein zweites, reichweitenstärkeres Modell mit einer Batteriekapazität von 94 Amperestunden. Während der BMW i3 (60 Ah) im Alltagsbetrieb einen stabilen Aktionsradius von bis zu 160 km (Neuer Europäischer Fahrzyklus NEFZ: 190 km) bietet, erreichen Sie mit dem BMW i3 (94 Ah) Ziele in bis zu 200 km Entfernung (NEFZ: 312 km).

Ich denke man verunsichert hier die Kunden, die bei anderen etwas von 30 KW lesen.
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Re: Was beduetet 94 AH?

geko
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Kunden, die dadurch verunsichert werden, dass sie kW- und Ah-Angaben miteinander 1:1 vergleichen, sind sicher auch verunsichert, wenn eine Packung Milch mal 1 Euro kostet und mal 1 Liter enthält.

Oh Mann.
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Re: Was beduetet 94 AH?

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Weder Erich noch das Marketing von BMW können anscheinend die Einheiten auseinanderhalten : "mit einer Batteriekapazität von 94 Amperestunden".
Nicht böse sein Erich, aber Du hast schon wieder 30 KW geschrieben. Meinst Du damit kWh? (kleines "k"). Sonst muss ich Dich fragen wieviel PS der Tank Deines letzten Verbrenners hatte?

Edit: Anscheinend verwendet nur BMW neuerdings die richtige Maßeinheit für die Kapazität.
Zuletzt geändert von Poolcrack am Mi 18. Mai 2016, 22:20, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Was beduetet 94 AH?

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  • Erich2405
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Natürlich weiss ich das - hab ja in Physik aufgepasst.

Ah = Ladung, die in einer Stunde durch einen Leiter fließt (was hat das dann hier mit der Kapazit#t zu tun? Das bedeutet für mich, dass die 94 Ah oder 60 Ah mit der Batteriekapazität nix zu tun hat. Ich finde auf der BMW Seite keinen Hinweis auf die Größe der Batterie..... (Wer einen hat, bitte den Link schicken)

Die wird in KWh definiert, bedeutet doch, dass wieviel Strom eine Maschine in einer Stunde abgibt, d.h. bei 30 KWh kann die Maschine 30 KW in der Stunde abgeben (hier bei Akku gespeicherte Energie).

Hab ich doch in Physik nicht richtig augepasst?
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Re: Was beduetet 94 AH?

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  • m.k
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Erich2405 hat geschrieben:Natürlich weiss ich das - hab ja in Physik aufgepasst.

Ah = Ladung, die in einer Stunde durch einen Leiter fließt (was hat das dann hier mit der Kapazit#t zu tun? Das bedeutet für mich, dass die 94 Ah oder 60 Ah mit der Batteriekapazität nix zu tun hat. Ich finde auf der BMW Seite keinen Hinweis auf die Größe der Batterie..... (Wer einen hat, bitte den Link schicken)

Die wird in KWh definiert, bedeutet doch, dass wieviel Strom eine Maschine in einer Stunde abgibt, d.h. bei 30 KWh kann die Maschine 30 KW in der Stunde abgeben (hier bei Akku gespeicherte Energie).

Hab ich doch in Physik nicht richtig augepasst?
Naja Ah ist die Ladungsmenge, kann man als "Elektronenanzahl" sehen. Die Verwendung als Kapazität ist somit ja nicht falsch. Das ganze fließt nur noch nicht solange man keine Spannung hat.

k(das Kilo ist klein)Wh sind nichts anderes als die Erweiterung der Ladungsmenge um die Spannung, damit ist es für Akkus eine etwas geeignetere Angabe. Es kommt immer darauf an wie man es sehen möchte, entweder ich kann für 1h 94A entnehmen oder für 1h 346W. Wie man sich das halt vorstellen möchte.
Nimmt man den ganzen Akkupack macht kWh natürlich deutlich mehr Sinn weil man sonst die Zellenzahl auswendig wissen müsste. Bei einer Zelle ergibt sich das aus dem Kontext, weil man ja weiß welche das ist (Blei, NiMH, Li-Ion...)

Die kWh gibt an wieviel _Leistung_ eine Maschine über einen gewissen Zeitraum aufnimmt oder abgibt, also wenn eine Maschine eine Stunde lang eine Leistung von 30kW abgibt, hat sie 30kWh abgegeben.
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