Was beduetet 94 AH?

Re: Was beduetet 94 AH?

herrmann-s
read
dann sollte man demnaechst die einheit in mA angeben
Anzeige

Re: Was beduetet 94 AH?

USER_AVATAR
  • andygamp
  • Beiträge: 468
  • Registriert: Do 26. Nov 2015, 23:10
  • Wohnort: bozen (südtirol)
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
tesla ist schon bei 100
nissan leaf 2014 weiss acenta

Re: Was beduetet 94 AH?

USER_AVATAR
read
Ich denke, dass das nicht ohne Grund von BMW so publiziert und auch beworben wird.
Klar wird das Einheiten Wirrwarr genutzt um den Kunden zu verwirren. 94 ist immerhin größer als 90 und das war ja das größte was Tesla im Angebot hatte.
Alles in allem macht die Angabe in Ah ohnehin nur Sinn, wenn sich die Größe der Batterie nicht geändert hat. Wie eben beim i3.
Ansonsten kann man gleich die guten alten Blei Akkus nehmen.
(ACHTUNG fiktive Werte! Habe gerade keine IST Daten zur Hand)
Die Batterie für einen Lupo ist klein und süß und wiegt 10kg bei 40Ah
Die dicke Batterie für die S-Klasse wiegt dann 25kg ist riesig und hat dafür 120Ah
Gruß,

Wolfgang

Die BMW i3 Kofferraumerweiterung / trunk extension und die BMW i3 Frunkdichtung / frunk sealing gibt es hier:

WOKEBY

Re: Was beduetet 94 AH?

zuhörer
read
andygamp hat geschrieben:tesla ist schon bei 100
Prinzip verstanden! :) :) :)

Re: Was beduetet 94 AH?

herrmann-s
read
am besten wird wohl sein wenn man bmw einfach mal fragen wuerde. zum anderen kann ich mir kaum vorstellen dass bmw das nur wegen tesla macht. bmw hat schliesslich keine minderwertigkeitskomplexe und grosskotzig auftreten tun die auch nicht.
tesla ist keine konkurrenz zum i3!
die meisten koennen mit diesem konkreten wert eh nix anfangen. die erste oder 2. frage die gestellt wird lautet wohl eher: "und wieviel reichweite macht der?"
damit kann jeder etwas anfangen.

Re: Was beduetet 94 AH?

USER_AVATAR
read
Bei Elektrofahrzeugen haben sich aber kWh als Kapazitätsangabe eingebürgert. Die Ah Angabe ist nur aussagekräftig, wenn man die Spannung oder Zellenzahl kennt. Ansonsten ist das eine Gleichung mit 2 Unbekannten und daher Wertlos.

Selbst in der Zulassung steht die Angabe in kWh.

Ich denke daher auch, dass das eher zur Kundenirreführung dienen soll, so wie damals Opel mit dem Ampera, der angeblich kein Hybrid sein sollte.
Wer eher bremst fährt länger schnell (ohne nachzuladen)
Derzeit im Ioniq unterwegs.

Re: Was beduetet 94 AH?

USER_AVATAR
  • eve
  • Beiträge: 3285
  • Registriert: Do 7. Apr 2016, 11:24
  • Hat sich bedankt: 583 Mal
  • Danke erhalten: 513 Mal
read
Priusfahrer hat geschrieben:Bei Elektrofahrzeugen haben sich aber kWh als Kapazitätsangabe eingebürgert. Die Ah Angabe ist nur aussagekräftig, wenn man die Spannung oder Zellenzahl kennt. Ansonsten ist das eine Gleichung mit 2 Unbekannten und daher Wertlos.
Seh ich auch so. Mein Twizy Akku hat (noch) ~100 Ah. Hä? Mehr als der i3?! Ja, aber dafür geringere Systemspannung.

Oder hier: klein und praktisch diese Akkus - mit bis zu 94 Ah! (Bild: electrek.co)
Dateianhänge
samsung-sdi-exhibition-booth-at-iaa-2015-e1452649513377.jpg
Akku mit 94 Ah
Twizy, Zoe, Leaf 1/2, eUp/Golf/Trans, Ampera-e, i3, ID3/4, Ioniq1/5, Model S/3/X/Y, eNV200

Re: Was beduetet 94 AH?

USER_AVATAR
read
Ja, schönes Bild (also nicht nur wegen der Dame). Man sieht schön den alten 60Ah und daneben den neuen 94Ah Akku und sieht, dass die Abmaße vergleichbar sind bei deutlich höherer Kapazität. Die Anderen sind PHEV Akkus mit noch schlechterer Dichte. Leider sieht man die Masse nicht...

Korrigiert mich falls ich Blödsinn schreibe (OK, dafür braucht es keine Aufforderung)

Nachdem BMW sowohl die Ah als auch die kWh angibt finde ich das schon OK. Es ist eben nicht so wie bei TESLA, dass unterscheidlich viel Akku des gleichen Typs in den zwei Größen verbaut sind, sondern Akkus unterschiedlicher Technologie. Die gibt es bei TESLA zwar auch, aber da würde ja keiner mehr was kapieren, wenn die das auch noch angeben.
05/2021 VW ID.3 Pro Business: Hauptfahrzeug
08/2019 Outlander PHEV PLUS: für Restmobilität, sowie Zweitwagen für Kurzstrecken, Anhängerfahrten, oder wenn Allrad vorteilhaft ist

Re: Was beduetet 94 AH?

zuhörer
read
Ihr denkt viel zu kompliziert!
Marketing geht ganz einfach - so wie früher beim Auto-Quartett, die größere Zahl gewinnt. Fertig!

Re: Was beduetet 94 AH?

acpacpacp
  • Beiträge: 187
  • Registriert: Mi 7. Mai 2014, 16:43
read
Wieviel Ah hat eigentlich ein Tesla mit 90 oder 100kWh Batterie ...?
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile