Warum gesonderte 12V-Batterie beim i3?

Re: Warum gesonderte 12V-Batterie beim i3?

umali
read
Dem kann ich nur zustimmen.

12V als extra Bordakku ist schon ok, aber leicht und robust sollte er sein.

Beim Flugmodellbau ist das ähnlich. Kleine und mittlere Flugmodelle haben BEC (DC/DC), aber sowie es professioneller wird (und dazu zähle ich ein KfZ) haben die teuren Flugmodelle eine extra Empfängerversorgung (teilweise sogar redundant). Diese wird dort ständig geladen, überwacht, entladen usw.. So gehätschelt wird ein EV-12V-Bordakku zwar nicht, aber BMS/Balancer sorgen für Betriebsbedingungen innerhalb der zulässigen Spannungslagen, was eine lange Lebensdauer sichern sollte.

Warum wollen wir verlustbehaftete DC/DC mit lebensgefährlichen Spannungen verwenden, wenn mit wenig Mehrgewicht ein simpler und getrennter Spannungskreis aufgebaut werden kann, der viele Verbraucher bedient (AC, Heizung, Sitzheiz., Beleuchtung, Servolenkung,......). Das Einzige, was gegen LiFePo4-Bordakkus spricht, ist der hohe Kostenfaktor im Vergleich zu Pb.

VG Ux I
Anzeige

Re: Warum gesonderte 12V-Batterie beim i3?

Helfried
read
umali hat geschrieben:der viele Verbraucher bedient (AC, Heizung, Sitzheiz., Beleuchtung, Servolenkung,......).
Der Strom dafür kommt aber nicht aus der 20Ah-12Volt-Batterie.

Re: Warum gesonderte 12V-Batterie beim i3?

umali
read
Poolcrack hat geschrieben: Ja, aber Dein Antriebsakku hat eine große Kapazität und kann z.B. 500 W problemlos auch bei -25 Grad liefern. Wäre die Kapazität aber so klein wie die der 12V-Batterie, dann wäre das schon eine deutlich höhere Belastung. Ich bleibe dabei, Bleiakkus sind dafür besser geeignet.
500W? = 500W/12V ~ 42A? Das schafft jeder normale 12V/5Ah-Modellbauakku mit 20C (habe ich schon bis 35C und mehr gesehen). 5Ah x 20(C) = 100A > 42A. 20C ist ein 0815-Akku.

Aber zurück zum Bordakku, der ja LiFePo4 sein müsste. Der verlinkte Akku war für Versorgungsakkus (konstante Entladung, keine Maximalströme). Für Verbrenner(-anlasser) gibt es natürlich auch hochstrombelastbare Akkus:
https://www.accu-24.de/airbatt-starterbatterien

Für's EV sind aber die Versorgungsakkus viel sinnvoller:
https://www.accu-24.de/mediafiles/daten ... nblatt.pdf

Oh ha, 12V/40Ah von Vision für 549,-Eur gegenüber 100,- Eur Pb. Da müsste ich aber, was der BMW-Einkäufer vorzieht.
VG U x I

ps
Schaut Euch mal die Diagramme an:
bei -10°C: 87% Kapa
bei -20°C: 65% Kapa (also für Nowosibirsk hätte ich etwas Bedenken)

https://www.accu-24.de/mediafiles/daten ... lifepo.pdf
Zuletzt geändert von umali am Mo 28. Nov 2016, 21:39, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Warum gesonderte 12V-Batterie beim i3?

umali
read
Helfried hat geschrieben:
umali hat geschrieben:der viele Verbraucher bedient (AC, Heizung, Sitzheiz., Beleuchtung, Servolenkung,......).
Der Strom dafür kommt aber nicht aus der 20Ah-12Volt-Batterie.
Muss man beim i3 auf 300V DC sitzen :oops: ? Und 300V-Lampen nachkaufen?
Ich stelle mir gerade einen Verbrenner mit Servolenkung und AC vor. Die müssten doch auch auf 12V laufen oder nicht? Außer natürlich Audi, die jetzt mal 48V einführen.
VG U x I

Re: Warum gesonderte 12V-Batterie beim i3?

herrmann-s
read
ich muss ja schon zugeben, dass ich den faden verloren hab warum man sich so lange und ausfuehrlich ueber den zusatzakku unterhalten kann. wenn der i3 5kg schwerer oder leichter is interressiert das doch nicht die bohne.
es wird ja gesagt, dass die entwickler ihre hausaufgaben bei dem auto gemacht haben, dann werden die sicherlich auch darueber nachgedacht haben warum man ein bleiakku darin verbaut.
die jungs sind viel schlauer als ich und wissen was sie machen. das ist geballte hirnpower die ziemlich lange studiert hat also warum das ganze?
der akku erfuellt seinen zweck, wenn der im eimer is kauf ich mir fuer 20 euro nen neuen. dafuer fahr ich 2x weniger durch die waschstrasse.
es ging nur um die frage warum ein 12v bleiakku verbaut wurde und das ist ja nun geklaert. wenn aus irgendwelchen gruenden der HV akku ausfaellt braucht man eben noch eine redundanz. moeglicherweise wird das sogar gesetzlich vorgeschrieben.

Re: Warum gesonderte 12V-Batterie beim i3?

Helfried
read
umali hat geschrieben: Ich stelle mir gerade einen Verbrenner mit Servolenkung und AC vor. Die müssten doch auch auf 12V laufen oder nicht?
Natürlich. Aber nicht mit 20 Ah. Da würdest du nicht lange lenken. ;)

Überhaupt sind 12 Volt ein wenig altertümlich für solche Aggregate wie die Lenkung.
die jungs sind viel schlauer als ich und wissen was sie machen. das ist geballte hirnpower die ziemlich lange studiert hat also warum das ganze?
Ich glaube, du überschätzt Techniker ein wenig. Weit nicht alles an Technik in Autos ist durch Intelligenz begründbar!

Re: Warum gesonderte 12V-Batterie beim i3?

umali
read
Sorry, aber bei so was zitiere ich doch immer gern den von Sir Henry Frederick Royce:
"Strebe in allem was du tust nach Perfektion. Beginne mit dem Besten das es gibt und verbessere es. Wenn es noch nicht existiert, erfinde es. Akzeptiere nichts, das fast richtig oder beinahe gut genug ist."

Nur weil BMW drauf steht, ist alles super? Nein danke - bei Problemen (Pb ist schwer) werfe ich immer meine eigenen grauen Zellen an.
VG U x I

Re: Warum gesonderte 12V-Batterie beim i3?

herrmann-s
read
das ist wieder so ein paradoxon. um das beurteilen zu koennen muesste man ja mindestens genauso schlau sein wie die :)
willkommen in der postfaktischen welt wie es so schoen heisst.

Re: Warum gesonderte 12V-Batterie beim i3?

umali
read
umali hat geschrieben: Ich stelle mir gerade einen Verbrenner mit Servolenkung und AC vor. Die müssten doch auch auf 12V laufen oder nicht?
Helfried hat geschrieben: Natürlich. Aber nicht mit 20 Ah. Da würdest du nicht lange lenken. ;)
Der wird doch beim Fahren direkt vom HV-Akku nachgeladen oder habe ich etwas überlesen?
VG U x I

Re: Warum gesonderte 12V-Batterie beim i3?

USER_AVATAR
  • m.k
  • Beiträge: 978
  • Registriert: Do 19. Mär 2015, 21:22
  • Wohnort: Salzburg
read
Egal ob bei Verbrenner oder EV, AC läuft nicht mit der 12V Batterie, nur die Lüfter. Der Klimakompressor ist direkt an den ICE angeflascht oder läuft im EV vom Traktionsakku. Beim Verbrenner ist evtl. noch ein Zuheizer mit 12V dabei der dem Bleiakku das leben schwer macht, der läuft beim EV auch vom Traktionsakku natürlich. Lenkung braucht lange nicht so viel Saft..
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag