Vorkonditionierung der Batterie

Re: Vorkonditionierung der Batterie

Hasi16
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Re: Vorkonditionierung der Batterie

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Zuletzt geändert von DeJay58 am Di 30. Dez 2014, 11:15, insgesamt 2-mal geändert.
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Re: Vorkonditionierung der Batterie

marfuh
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Also ich habe heut auch mal folgendes probiert:

Abfahrtszeit um 10.30 eingestellt ! Akku war voll. Keine Innenraumheizung. Akkutemperatur 1 Grad. Außen -1 Grad.

Nach 45 Minuten hatte ich dann zur Abfahrtszeit eine Akkutemperatur von +10 Grad. Bin dann wie gestern die gleiche Strecke Probe gefahren.

Jetzt aber was ich nicht verstehe: Weder die vorausberechnete Reichweite noch die die benötigten kW/h für die 10 km Teststrecke haben sich geändert.

Was bringt denn nun das vorheizen des Akku?

Re: Vorkonditionierung der Batterie

Hasi16
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... auf jeden Fall die volle Motorleistung! ;)

Viele Grüße
Hasi16

Re: Vorkonditionierung der Batterie

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  • DeJay58
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Ihr ladet alle mit schnellladung, oder?

Und marfuh: kW/h gibt es noch immer nicht!
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Re: Vorkonditionierung der Batterie

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marfuh hat geschrieben: Jetzt aber was ich nicht verstehe: Weder die vorausberechnete Reichweite noch die die benötigten kW/h für die 10 km Teststrecke haben sich geändert.

Was bringt denn nun das vorheizen des Akku?
Also der verbrauch kann sich nicht verändern - ein warmer Akku verändert ja nicht die Physik auf der Straße (Reibung) oder Dein Heizverhalten.

Reichweite ist vermutlich schon einen ticken höher, aber die Reichweitenberechnung ist doch eh nur ein Schätzeisen, da wird die Ungenauigkeit schon den Gewinn übertreffen. Bei längerer Strecke wird der Akku dann eh wieder kalt durch die Umgebungsluft.

Bleibt als Gewinn: Akkuschonung bei kalten Temperaturen oder eben wie hasi schrieb mehr Leistung bei gleicher Akku"abnutzung". -> längere Lebensdauer
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Re: Vorkonditionierung der Batterie

iWalter
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Hallo, ich bin mir nicht sicher ob eine ähnliche Auswertung des Ladevorgangs beim i3 hier nicht schon diskutiert wurde, dennoch hier meine persönlichen Aufzeichnungen zum Ladevorgang mit Klimatisierung zur voreingestellten Abfahrtszeit.
Ich habe in meiner Ladestation einen Modbus Stromzähler der mit einem Loxone Miniserver ausgelesen und aufgezeichnet wird.
Das angefügte Bild zeigt den Laderverlauf mit der voreingestellten Abfahrtszeit um 7:45, welcher je nach Ladestand täglich ähnlich verläuft:

Der Ladervorgang wird täglich um 23:30 per Zeitschaltung auf den Phoenix Contact Ladecontroller aktiviert.
um 4:00 Uhr war im konkreten Fall der Ladevorgang mit 3,3 KW Leistung in der Spitze abgeschlossen, der i3 zu 100% geladen. Der Ladecontroller bleibt dann stets aktiviert.
Etwa 2 Stunden vor Abfahrt zieht der i3 wieder Strom, von 5:10-5:50 in der Spitze 1,8 KW
Etwa 1 Stunde vor Abfahrt noch einmal, von 6:20-6:50 in der Spitze 1,4 KW
Vor Abfahrtszeitszeit um 7:10 bis zur tatsächlichen Abfahrt um 7:50 zieht er in der Spitze dann noch 2,7 KW

Scheint so zu sein, dass der i3 im Stundentakt, max. 2 Stunden vor eingestellter Abfahrtszeit den Ladevorgang trotz vorheriger Vollladung zur Sicherheit noch einmal startet.
Dateianhänge
i3 Ladekurve.JPG
i3 Ladekurve mit Loxone Miniserver aufgezeichnet
i3 a new Age.

Re: Vorkonditionierung der Batterie

marfuh
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DeJay58 hat geschrieben:Ihr ladet alle mit schnellladung, oder?

Und marfuh: kW/h gibt es noch immer nicht!

Mist...das ist bestimmt diese doofe Rechtschreibkorrektur .... :)

Re: Vorkonditionierung der Batterie

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iWalter hat geschrieben:Hallo, ich bin mir nicht sicher ob eine ähnliche Auswertung des Ladevorgangs beim i3 hier nicht schon diskutiert wurde, dennoch hier meine persönlichen Aufzeichnungen zum Ladevorgang mit Klimatisierung zur voreingestellten Abfahrtszeit.
Danke - so eine Grafik hatte ich im Hinterkopf als ich schrieb, das mal wo gepostet wurde dass der i3 in intervallen vor der Abfahrt lädt.
Hier ging es speziell um die vorkonditionierung der Batterie - von daher müsste Deine Messung nochmal gemacht werden ohne die Innenraumvorklimatisierung zu aktivieren.
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Re: Vorkonditionierung der Batterie

Hasi16
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Hi,

meinst du das Diagramm? Hier sind auch die "drei Peaks" zu sehen:
http://www.goingelectric.de/forum/bmw-i ... ml#p132710

Viele Grüße
Hasi16
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