Vorkonditionierung der Batterie

Re: Vorkonditionierung der Batterie

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Nächster Versuch:
5:45:
Tankstellenbezugszähler: 89kWh
Aussentemp: -2,7
Batt-temp: +1
Akku SOC 100%
-> Precon ohne InnenraumHeizung auf 7am -> er zieht sofort 1,265kW Leistung
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Re: Vorkonditionierung der Batterie

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Meinst jetzt abdahrtszeit eingestellt ohne vorklima oder mit vorklima, nur heizung auf 16 Grad?

Warum lädt er den akku nicht? Weil er voll ist?
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Re: Vorkonditionierung der Batterie

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Um Missverständnisse zu vermeiden hier die Einstellungen:
2014-12-30_06h23_46.png
Die Innenraumtemp war vorher auf 20Grad gestellt - aber in der Planung habe ich eingestellt, dass diese nicht zu heizen ist. Er bezieht um 6:25 immer noch ca. 1.2kW (durchgehend).
Akku war schon am vorabend voll (100%) und hing auch die ganze Nacht an der Ladestation, da kann also nix laden.
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Re: Vorkonditionierung der Batterie

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6:30 Bezug 4W (Verlustleistung der Ladestation)
Zählerstand: 89,9kWh also 0,9kWh verbrauch um den Akku auf +11Grad zu heizen (Erhöhung um 10Grad).
Zweimal (gestern und heute) ca. 45min am Stück für die Akkuerwärmung.
Wenn man das am Tagzuvor einstellt mag sich das über die Nacht verteilen - zumindest wurde es so schon gepostet wenn ich mich recht entsinne.

Ach ja und der Innenraum ist kalt -> ich stell das jetzt um weil ich zu faul bin zum Eiskratzen.
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Re: Vorkonditionierung der Batterie

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Perfekter Versuchsaufbau! Danke Dir! Ich könnte es jetzt noch mit iccb und 15A versuchen. Werd ich auch. Draußen hat es minus 11 grad. Rest weiss ich noch nicht denn derzeit hat es 30 grad in meinem wasserbett :)
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Re: Vorkonditionierung der Batterie

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So ich war jetzr beim Auto. Akku: -6 Grad. Außen: -10 Grad.
Abfahrtszeit auf 8:20 gestellt, Akku hat 25% und lädt nun. Bin gespannt was der Akku inneiner Stunde an Temperatur hat. Geladen wird mit ICCB auf Stellung 16A was realen 15A entspricht.
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Re: Vorkonditionierung der Batterie

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Dabei hab ich mir gestern leicht die Schulter gezerrt und herausgefunden wie wir EV Fahrer noch etwas mehr Energie sparen können. Die Sitzheizung lässt sich einsparen wenn Ihr Euch Bienengift (will keine Marke nennen) oder ähnliches auf den Rücken schmiert ;) Ist mollig warm am besten noch etwas Frühsport beim Scheiben freimachen, dann reagiert das Zeug mit kleinsten Mengen von Schweiß.

@Dejay58: Wenn Dein Akku leer ist weisst Du aber nicht wirklich, ob die Erwärmung von der Akkuheizung oder dem Ladestrom kommt (innerer Akkuwiderstand erzeugt auch Abwärme).
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Re: Vorkonditionierung der Batterie

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Doch ich hab vergleiche. In einer stunde laden mit rund 3kW ging die Temperatur bislang um max 1-2 Grad rauf. In 7 Stunden um max. 5 grad. Da müsste man einen deutlichen unterschied merken wenn die akkuheizung funktioniert
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Re: Vorkonditionierung der Batterie

Hasi16
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Aha! Mir ist bei 16A nichts aufgefallen, aber so ein paar Grad hatte ich bestimmt auf die Außentemperatur geschoben. Ich bin ja beeindruckt, dass du den Wagen bei den Temperaturen nicht voll lädst!

Viele Grüße
Hasi16

Re: Vorkonditionierung der Batterie

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Dafür hatte ich um 75% reduzierte motorleistung...
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