Vorheizung Hochvoltbatterie

Vorheizung Hochvoltbatterie

chrispeter_pdm
  • Beiträge: 147
  • Registriert: So 23. Feb 2014, 06:47
read
Ich habe da mal eine Frage. Bisher bin ich davon ausgegangen, dass bei der Standklimatisierung auch die Hochvoltbatterie vorgewärmt bzw. gekühlt wird. Ich finde diesbezüglich aber nichts im Handbuch. Dort steht immer nur etwas über die Klimatisierung des Innenraumes. Habe ich da etwas übersehen? Wer kann weiterhelfen?
Anzeige

Re: Vorheizung Hochvoltbatterie

E_souli
  • Beiträge: 2652
  • Registriert: Di 18. Mär 2014, 09:01
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Vollzitat entfernt :evil:

Mir hat ein Techniker dazu gesagt das dieses automatisch passiert wenn nötig.
Sowohl im Stand, als auch wenn der i3 "an der Leine" ist

Aktuell ist das kaum nötig (ausser im Ladevorgang)
Zuletzt geändert von Knobi am Mi 7. Mai 2014, 19:31, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Vollzitat
Manche finden Schukosteckdosen auf Langstrecke cool,
weil sie sich schämen würden, einen Abschlepper zu holen, wenn nix mehr geht.
Saugeil, sinnvoll und genau so funktioniert E Mobilität in den Köpfen einzelner.
Knaller :-)

Re: Vorheizung Hochvoltbatterie

Hasi16
read
Mir wurde gesagt, dass der Akku nur geheizt wird, wenn er auch am Stromnetz hängt. Die Innenraumklimatisierung funktioniert immer.

Re: Vorheizung Hochvoltbatterie

USER_AVATAR
  • green_Phil
  • Beiträge: 2282
  • Registriert: Di 28. Aug 2012, 14:22
  • Wohnort: Roding
read
Meines Wissenstandes nach wird der Akku während der Fahrt klimatisiert.
Solltest Du Sitzheizung haben, dann wird er auch beim Vorklimatisieren an der Leine mit temperiert. Ohne Leine aber ein kalter Akku, auch wenn der Innenraum warm wird.

Re: Vorheizung Hochvoltbatterie

goldhamster
  • Beiträge: 214
  • Registriert: Sa 8. Mär 2014, 20:16
read
@Hasi16: Mir wurde es anders erzählt – bei Vorklimatisierung werde der Akku auch ohne angeschlossenes Ladekabel mitklimatisiert, wenn man die Sitzheizungsoption habe. Was stimmt denn nun in der Praxis?

Re: Vorheizung Hochvoltbatterie

USER_AVATAR
  • green_Phil
  • Beiträge: 2282
  • Registriert: Di 28. Aug 2012, 14:22
  • Wohnort: Roding
read
Das Sitzheizungspaket brauchst Du generell, wenn Du den Hochvoltspeicher im Stand (vor)konditionieren willst.

Re: Vorheizung Hochvoltbatterie

chrispeter_pdm
  • Beiträge: 147
  • Registriert: So 23. Feb 2014, 06:47
read
Also erstens habe ich die Sitzheizung und auch alle anderen Extras, die man so dazu kaufen konnte, also von daher sollte es funktionieren. Die Klimatisierung funktioniert auch.
Aus Euren Antworten entnehme ich aber genau das, was mir auch aufgefallen ist. "Man hat gehört" oder "Jemand hat erzählt" oder einige schreiben einfach, wie sie der Meinung sind, dass es ist.
ABER wo steht das? Wo kann man das konkret nachlesen?
Das man es jetzt langsam nicht mehr wegen der steigenden Temperaturen braucht, ist mir klar, aber der nächste Winter kommt bestimmt.
Vielleicht hat ja jemand doch eine verlässliche Quelle am Start.

Re: Vorheizung Hochvoltbatterie

USER_AVATAR
  • green_Phil
  • Beiträge: 2282
  • Registriert: Di 28. Aug 2012, 14:22
  • Wohnort: Roding
read
Klar Chrispeter, Du nimmst Dir einfach die aktuelle Preisliste, da steht das drin! (dass Sitzheizung nötig ist für eine Vorklimatisierung des HVS)

Re: Vorheizung Hochvoltbatterie

Hasi16
read
Ich glaube, dass er das verstanden hat...

Re: Vorheizung Hochvoltbatterie

USER_AVATAR
  • green_Phil
  • Beiträge: 2282
  • Registriert: Di 28. Aug 2012, 14:22
  • Wohnort: Roding
read
War ich zu harsch? :cry:
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag