Vorheizung Hochvoltbatterie

Re: Vorheizung Hochvoltbatterie

marfuh
  • Beiträge: 825
  • Registriert: Mi 22. Jan 2014, 19:37
  • Hat sich bedankt: 15 Mal
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
Ich denke es ist so:

Wenn er angestöpselt ist und eine Abfahrtszeit eingestellt ist wird nur der Akku vorgeheizt. Wird auch Klimatisieren gewählt wird auch noch der Innenraum konditioniert. Akkus werden nur an Stecker, Innenraum auch ohne konditioniert.
Anzeige

Re: Vorheizung Hochvoltbatterie

franmedia
  • Beiträge: 707
  • Registriert: Di 15. Okt 2013, 16:14
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
marfuh hat geschrieben:Ich denke es ist so:

Wenn er angestöpselt ist ...
Ich denke auch, dass du da genau richtig liegst.

Aber hey, BMW, wie wärs denn, wenn ihr das einfach mal klar kommunizieren würdet, wie es denn genau funktioniert? Ihr habt das Auto doch gebaut und müsstet es am besten wissen. Warum müssen eure Kunden denn Rätsel raten, wie das Auto funktioniert? Versteh ich nicht.

Re: Vorheizung Hochvoltbatterie

chrispeter_pdm
  • Beiträge: 147
  • Registriert: So 23. Feb 2014, 06:47
read
Nun habe ich es schwarz auf weiß auch auf der Internetseite von ConnectedDrive gefunden. Dort kann man unter dem Menüpunkt "BMW I Dienste" => "Abfahrtzeiten" => "Klimatisierung aktivieren" folgendes lesen:

Zitat: "Hier können Sie sich einen klimatisierten Innenraum zu Fahrtbeginn einstellen. Im Falle eines Ladeanschlusses wird zudem die Hochvolt-Batterie vorkonditioniert, um eine bessere Performance Ihres BMW i, höhere Leistungsverfügbarkeit und Reichweite anzubieten."

Also es muss keine Wallbox sein! Aber ein Ladekabel muss angeschlossen sein.

Re: Vorheizung Hochvoltbatterie

goldhamster
  • Beiträge: 214
  • Registriert: Sa 8. Mär 2014, 20:16
read
goldhamster hat geschrieben:Bleibt die Sorge, ob der Akku auch ohne Netzanschluss vorgeheizt werden kann – ansonsten müsste ich auch im tiefsten Winter täglich mit kaltem Akku nach Hause fahren. Anfrage an i-Kundencenter läuft, werde berichten.
Heute nach dreimaligem Nachhaken per Mail der Anruf vom i-Kundencenter: Innenraumklimatisierung funktioniert auch ohne Netzanschluss, Akkuvorheizung jedoch nur mit Netzanschluss.

Ob mein Fahrprofil – auch im tiefsten Winter täglich mit kaltem Akku nach Hause zu fahren – langfristig den Akku schädigen würde, können man mir nicht sagen, dazu fehlen entsprechende Langzeiterfahrungswerte. Aber es gäbe ja die Garantie auf die Hochvoltbatterie (8 Jahre, 100.000 km, 70%). Oder ob eventuell ein Leasing für mich in Frage käme?

Also doch beim Arbeitgeber antichambrieren und um einen Stromanschluss mit separater Abrechnung ersuchen?

Re: Vorheizung Hochvoltbatterie

Hamburger Jung
read
Hallo,

ich muss diesen Thread noch einmal reanimieren.

Habe heute an der Wallbox meinen i3 vorklimatisiert. Gut, der Akku blieb bei 5 Grad stehen. Man MUSS ja auch über den Timer eine Abfahrtszeit setzen.

Eigentlich kein Problem, aber...

Ich kann meine Uhr danach stellen, dass der KLE dann nach ein paar Mal Timer setzen nicht mehr reagiert
Ob das durch das Softwareupdate besser geworden ist?

Ich traue es mir gar nicht zu versuchen...

LG HH Jung

Re: Vorheizung Hochvoltbatterie

USER_AVATAR
  • BGL-I3
  • Beiträge: 80
  • Registriert: So 29. Jun 2014, 15:02
  • Wohnort: Berchtesgadener Land
read
Hamburger Jung hat geschrieben:Man MUSS ja auch über den Timer eine Abfahrtszeit setzen.
Eigentlich kein Problem, aber...
Problem keins, aber umständlich! Wenn ich weiß, dass ich in ein paar Minuten losfahre, muss es doch möglich sein, direkt zu klimatisieren - inkl. Batterie!

Wird da nur der Innenraum klimatisiert, wenn ich auf die programmierbare Taste drücke bzw. in der App "sofort klimatisieren" klicke?
BMW i3 BEV 6/2014, BMW i Wallbox pure 4,6kW Typ2, 3 PV-Anlagen mit 94, 28 & 11kWp, BMW R nineT

Re: Vorheizung Hochvoltbatterie

jonny007
  • Beiträge: 171
  • Registriert: Sa 17. Mai 2014, 20:47
  • Wohnort: Graz / Österreich
read
marfuh hat geschrieben:Ich denke es ist so:

Wenn er angestöpselt ist...
Glaube auch, daß es genau so ist.

Was mir übrigens mein BMW-Mann auf meine Frage dazu erzählt hat:
Vorkonditioniert (gewärmt) wird der Akku nur, wenn ich die Sitzheizung einschalte - deshalb kann man das nur gemeinsam kaufen!! :lol: Kein Witz!
Ich hab dann noch gesagt: Aha, und wenn ICH aber gar keinen warmen Hintern möchte? Dann empfahl er mir die Sitzheizung beim Beifahrer einzuschalten... Bin dann rasch gegangen...

Kleines Gedankenexperiment: Wenn die Heizleistung ähnlich wie die für den Innenraum ist, also ca 5kW (vielleicht gar nicht so unrealistisch, weil man eine Masse von 250 kg (viel kaltes Metall) erst mal erwärmen muß) und man eine halbe Stunde vorkonditionieren würde, dann wären das schon 2,5 kWh Verbrauch - d.h. der Hochvoltakku hätte schon ~13% von seiner Kapazität verloren, bevor man noch weggefahren ist. Um so viel mehr kann die Kapazität durch Wärme kaum steigen, daß das effizient wäre... Daher glaube ich kaum, daß es sinnvoll wäre, wenn die Vorkonditionierung auch funktioniert NUR über den Akku selbst. Es kann wohl nur dann sein, wenn das Auto angesteckt ist.

Aber: ich hab das vor ein paar Tagen probiert, d.h. Auto war angesteckt, Vollladung endete in der Nacht irgendwann und die Abfahrtszeit OHNE Klimatisierung stellte ich auf 07:00 Uhr. (Welche Funktion sollte das Setzen der Abfahrtszeit denn sonst haben, wenn man KEINE Klimatisierung einstellt ??)
So, um 7:00 Uhr hatte es ca. 10 Grad draußen, das Auto war kalt, also wie eingestellt keine Klimatisierung.
Die Temperatur des Akkus zeigte: 16 Grad. Hmm... Ist das alles, was geheizt wird ? Nur 6 Grad mehr? Ich dachte, die optimale Temperatur wäre so zw. 20 und 25 Grad? Das Auto war - wie gesagt -die ganze Nacht angesteckt und hätte also genügend Zeit gehabt den Akku auf Temperatur zu bringen.
Und das wichtigste: Die Reichweite hatte sich nicht um einen einzigen km erhöht ! (Hatte die schon am späten Abend, als das Auto schon 100% SOC hatte, abgefragt und dann um 07:00 nochmal zum Vergleich)
Oder vielleicht geht es nur bei stärkeren Ladesituationen ? Wallbox mit 20A, 32A ? (Habe keine Schnellladung und nur 16A über das Volvo- ICCB)
An anderen Tagen habe ich - ohne Anstecken und Vorkonditionierung - geprüft, wie die Temperaturdifferenz zw. außen und Akku ist: Komischerweise war der Akku immer ein paar Grad wärmer... - könnte natürlich auch noch Restwärme vom Vortag sein, so ein großer Block speichert die Wärme vermutlich ganz gut.

Fazit: ein echtes Vorkonditionieren, wie ich mir das vorgestellt habe, konnte ich bis jetzt eigentlich nicht feststellen.

Re: Vorheizung Hochvoltbatterie

USER_AVATAR
read
Dass man um die Akkukonditionierung zu bekommen die Sitzheizung braucht ist ja in den einschlägigen i3 Kreisen mittlerweile bekannt. Aber hast Du den netten BMW-Mann mal gebeten, sein Prozedere an einem Vorführer Dir zu zeigen. Ich wäre gespannt gewesen, wie er beim Ladevorgang gleichzeitig die Sitzheizung anbekommt. :mrgreen:

Andererseits kann es natürlich auch bedeuten, dass der Akku erst bei Minusgraden erwärmt wird. Keine Ahnung. Dazu bräuchte man tatsächlich mal eine Aussage der Entwicklung. Als wir damals in Maisach waren, wurde uns erklärt, dass der Akku ziemlich lange benötigt um wirklich auszukühlen. D.h. die üblichen 8 Stunden unter Tags am Arbeitsplatz würden nicht ausreichen um ihn auf kalte Umgebungstemperatur zu bringen. Wir brauchen halt mal ein paar Frosttage /Nächte mit Temperaturen um die -10 Grad. Dann könnte man die Vorwärmung mal ausgiebig testen. Sieht nur leider - oder Gott sei Dank - nicht danach aus.

Juergen
i3 REX 120 Ah - einziger i3 mit vernünftiger Reichweite und ohne Ladestress

Re: Vorheizung Hochvoltbatterie

NotReallyMe
  • Beiträge: 1812
  • Registriert: Fr 15. Mär 2013, 17:46
  • Hat sich bedankt: 53 Mal
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
Die Vorkonditionierung des Akkus verbraucht bis zu 1 kW Momentanleistung.

Für das Vorkondieren zur Abfahrtszeit kann die Sitzheizung nicht eingeschaltet werden, es sitzt ja niemand im Wagen. Meinen Beobachtungen nach ist die Wirkung der Vorheizung nur minimal, sofern sie bei Temperaturen über 0 Grad überhaupt vom I3 aktiviert wird. Ich habe mit Vorkonditionierung schon 8 Grad Batterietemperatur gesehen, bei nur wenig geringerer Außentemperatur. Ich wünsche mir von BMW, daß diese Funktionen (Vorkonditiomierung Akku, Klimakompressor/Wärmepumpe) eindeutig und transparent im I3 bzw. in der App angezeigt werden können.
Bisher I001-17-07-500 Max.Kapa. 29.1 kWh, jetzt I001-17-11-520 Max.Kapa. 27.9 kWh

Re: Vorheizung Hochvoltbatterie

jonny007
  • Beiträge: 171
  • Registriert: Sa 17. Mai 2014, 20:47
  • Wohnort: Graz / Österreich
read
NotReallyMe hat geschrieben:Die Vorkonditionierung des Akkus verbraucht bis zu 1 kW Momentanleistung.
Echt jetzt ? Nur 1 kW? Woher weißt Du ?
Ich überlege mir gerade, wie lange es wohl dauert einen 250 kg kalten Metallblock mit nur 1 kW aufzuwärmen ? Oder wenn ich mir zur Veranschaulichung einen (schwachen) Tauchsieder in einem Becken mit 250l Wasser vorstelle... Geht sich das wirklich in einer vernünftigen Zeit aus?
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag