Vorheizung Hochvoltbatterie

Re: Vorheizung Hochvoltbatterie

Hasi16
read
Nö, die Frage ist aber nach wie vor: Wo steht, ob die Akkuheizung eingeschaltet wird, wenn das Ladekabel nicht angeschlossen ist?
Anzeige

Re: Vorheizung Hochvoltbatterie

USER_AVATAR
  • green_Phil
  • Beiträge: 2282
  • Registriert: Di 28. Aug 2012, 14:22
  • Wohnort: Roding
read
"Ist der BMW i3 an eine Ladestation oder die BMW i Wallbox angeschlossen, lassen sich die Klimaanlage im Fahrzeug und die Heizung des Hochvoltspeichers per Smartphone aktivieren. Das Vorwärmen des Speichers stellt einen für Leistungsfähigkeit, Reichweite und Langlebigkeit der Batterie optimalen Betriebszustand auch bei niedrigen Außentemperaturen sicher."
Zitat aus einem PDF von BMW: ' Der_BMW_i3_DE.pdf '
Dateianhänge
Datei Der_BMW_i3_DE.pdf
(567.25 KiB) 533-mal heruntergeladen

Re: Vorheizung Hochvoltbatterie

chrispeter_pdm
  • Beiträge: 147
  • Registriert: So 23. Feb 2014, 06:47
read
@green_phil: Perfekt, danke

Re: Vorheizung Hochvoltbatterie

bert2mole
  • Beiträge: 149
  • Registriert: Mo 31. Mär 2014, 13:32
read
Hier ein Auszug aus der BMW-Medien-Information:
Ist das Fahrzeug an eine öffentliche Ladestation oder die BMW i Wallbox angeschlossen,lässt sich der Ladevorgang aus der Ferne sowie über eine Timerfunktion steuern. Dabei kann der Zeitpunkt der Aufladung mittels App so programmiert werden, dass besonders günstige Stromtarife, beispielsweise während der Nachtstunden, genutzt werden. Eine grafisch aufbereitete Reichweiten-Berechnung kann in identischer Anmutung wie im Fahrzeug auch auf dem Smartphone betrachtet werden. Ein Navigationsziel sowie eine freie Ladestation können mit der BMW i Remote App gesucht, ausgewählt und anschließend ins Fahrzeug übertragen werden.
Zusätzlich besteht die Möglichkeit, neben dem Ladevorgang auch eine Vorkonditionierung des Fahrzeugs aus der Ferne zu steuern. Ist der BMW i3 an eine Ladestation oder die BMW i Wallbox angeschlossen, lassen sich die Klimaanlage im Fahrzeug und die Heizung des Hochvoltspeichers per Smartphone aktivieren. Das Vorwärmen des Speichers stellt einen für Leistungsfähigkeit, Reichweite und Langlebigkeit der Batterie optimalen Betriebszustand auch bei niedrigen Außentemperaturen sicher.

Vom Standard-Ladegerät ("Ziegel") steht hier nix.

Re: Vorheizung Hochvoltbatterie

kitchenman
  • Beiträge: 149
  • Registriert: Sa 30. Nov 2013, 14:14
  • Wohnort: gifhorn
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
auch mit dem Ziegel (Standard-Ladegerät) kann ich mein Auto via Smartphone vorwärmen.
BMW i3 (seit Anfahg 2014) und BMW 225xe i Performance (seit 6/2016)

Re: Vorheizung Hochvoltbatterie

goldhamster
  • Beiträge: 214
  • Registriert: Sa 8. Mär 2014, 20:16
read
Wenn ich denn im Herbst nächsten Jahres einen i3 fahren werde, wird das gute Stück tagsüber im norddeutschen Winter (ja, der kommt sicher irgendwann wieder) draußen bei der Firma stehen. Ohne Strom. Wenn ich abends im 20:00 heim fahre, möchte ich in einen wohlig warmen Wagen steigen. Die i-Agentin in der Niederlassung sagte mir, ich könne den Wagen entsprechend vorklimatisieren, selbst wenn er nicht "an der Strippe hinge". Es erschiene zwar eine entsprechende Warnmeldung, dass dies Reichweite kosten werde, aber es ginge. Bitte, kann das jemand hier bestätigen?

Wäre es in diesem Fall (Innenraumklimatisierung ohne Netzanschluss) nicht auch sinnvoll, dass gleichzeitig der Akku vorgewärmt wird? Oder wäre das so eine Art "ungesunder Selbstverzehr", da der Akku ja nicht nur den Strom zur Innenraumheizung liefern müsste, sondern auch den Strom, um sich selbst zu wärmen?

Re: Vorheizung Hochvoltbatterie

Hasi16
read
goldhamster hat geschrieben:Die i-Agentin in der Niederlassung sagte mir, ich könne den Wagen entsprechend vorklimatisieren, selbst wenn er nicht "an der Strippe hinge". Es erschiene zwar eine entsprechende Warnmeldung, dass dies Reichweite kosten werde, aber es ginge. Bitte, kann das jemand hier bestätigen?
Ja, das geht bis 30 % SOC (genauen %-Wert kenne ich nicht). Und noch viel besser: Im Sommer kann er auch kühlen.

Viele Grüße
Hasi16

Re: Vorheizung Hochvoltbatterie

goldhamster
  • Beiträge: 214
  • Registriert: Sa 8. Mär 2014, 20:16
read
Danke, das ist schon mal prima!

Bleibt die Sorge, ob der Akku auch ohne Netzanschluss vorgeheizt werden kann – ansonsten müsste ich auch im tiefsten Winter täglich mit kaltem Akku nach Hause fahren. Anfrage an i-Kundencenter läuft, werde berichten.

Re: Vorheizung Hochvoltbatterie

USER_AVATAR
  • green_Phil
  • Beiträge: 2282
  • Registriert: Di 28. Aug 2012, 14:22
  • Wohnort: Roding
read
Ist zwar keine perfekte Quelle, aber mir sagte der i-Agent, wenn der Wagen nicht angestöpselt, dann nur der Innenraum temperiert, nicht der Akku. So präzise habe ich das aber nirgends gefunden, immer nur in der doppelt umgekehrten Aussage wie oben schon zitiert: Wenn an Ladestation, dann möglich...
(deutsches Sprache, schönes Sprache)

Re: Vorheizung Hochvoltbatterie

USER_AVATAR
read
Schön wäre es doch wenn jemand ein Tool haette mit dem man "Diagnosedaten" auslesen könnte - für andere Fahrzeuge gibt es ja auch so etwas. Dann bräuchten wir nicht immer raten...
Technikblog & Shop: http://www.elektrifiziert.net
PV 18,2kWp - BHKW EcoPower 1.0, 30kWh LiON Sunny Island System
BMW i3 60Ah (Verbrauch ca. 13,8kWh/100km; SW: I001-16-07-506)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag