Versteh ich nicht...

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Semi
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Hab mir grad mal den BMW 225xe angekuckt, eine Plug-In-Hybrid-Kiste mit 1,7t Gewicht. Fährt von 0-100 in 6,7s, E-Motorleistung 65 kW (88PS) (http://www.heise.de/autos/artikel/Ausfa ... 86421.html)
BMW i3 Rex, 1,3t, Spitzenleistung 125 kW (170PS), 0-100 in 7,2s (http://www.bmw.de/de/neufahrzeuge/bmw-i ... hdata.html)

Jetzt frag ich mich, wie kann eine schwerere Blechbüchse, mit 3 Zylindermotor und weniger E-Leistung schneller von 0-100 beschleunigen als die leichtere Carbonbüchse mit mehr E-Leistung? :geek:

Gruss
Semi
Das Elektroauto hat kein Problem, es wird in Deutschland Industriepolitisch bewusst zu einem Problem gemacht. (Sagt einer der seit bald 10 Jahren elektrisch fährt)
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Re: Versteh ich nicht...

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Wird da 0-100 als Systemleistung gefahren, elektrisch oder machts der Verbrenner?
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Re: Versteh ich nicht...

bernd55
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Hallo,

würde mal sgen der hat beim beschleunigen ja den E Motor hinten 65kw + den Benziner vorne 100kw zur Verfügung.
Also im gesamtverbund 165kw gegenüber 125 kw im I3 dass macht es dann halt aus...

Gruß

Re: Versteh ich nicht...

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bernd55 hat geschrieben:Hallo,

würde mal sgen der hat beim beschleunigen ja den E Motor hinten 65kw + den Benziner vorne 100kw zur Verfügung.
Also im gesamtverbund 165kw gegenüber 125 kw im I3 dass macht es dann halt aus...

Gruß
Wäre auch mein Ansatz, 165 kW zu 125 kW ist eigentlich deutlich, und dann sind 500kg nicht so wild
BMW i3 - 60Ah - BEV (Baudatum 09-2013) Andesitsilber - I001-18-11-539 - 10/2015-04/2019
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FAQ-Thread für den BMW i3
steuerliche Fragen rund um das Elektroauto

Re: Versteh ich nicht...

Semi
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fridgeS3 hat geschrieben:
bernd55 hat geschrieben:Hallo,

würde mal sgen der hat beim beschleunigen ja den E Motor hinten 65kw + den Benziner vorne 100kw zur Verfügung.
Also im gesamtverbund 165kw gegenüber 125 kw im I3 dass macht es dann halt aus...

Gruß
Wäre auch mein Ansatz, 165 kW zu 125 kW ist eigentlich deutlich, und dann sind 500kg nicht so wild
Mhh, ok, danke euch. Ich dachte mir, dass das Gewicht mehr Einfluss haben müsste beim Beschleunigen und ein 1499ccm 3Zy Motörchen eher wenig Leistung bringt. Ich vermute mal, da muss was mit Turbo drin sein.

Gruss
Semi
Das Elektroauto hat kein Problem, es wird in Deutschland Industriepolitisch bewusst zu einem Problem gemacht. (Sagt einer der seit bald 10 Jahren elektrisch fährt)

Re: Versteh ich nicht...

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Ich hatte den mal für 3 Tage zur Probe , tolles Auto von der Größe her , aber elektrisch muss man schon behutsam umgehen , denn der frisst schon anders als mein i 3 Aber ich habe 300 km gefahren und zweimal Schnarchgeladen , da hatte ich einen Verbrauch von 2,5 l/100km..
i 3 BEV 3/15 66600 km Solarorange,11,9 kWh ;3/2019 i3s BEV 120 Ah Imperialblau >50.000 km,Juicebooster 2 Mate Bike. Mercedes E 300 de 4 Matic 30k km. Neu EQS 580 4 Matic

Re: Versteh ich nicht...

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Turbo hin oder her es zählt einzig und alleine das Leistungsgewicht (wenn man eine gute oder schlechte Übersetzung mal außen vor lässt) und der Verlauf der Leistungs- bzw. Drehmomentkurve.

Und da haperts beim i3. Der lässt nämlich ab 80 km/herum deutlich nach und auch auf den ersten Metern schwächelt der i3 leicht. Ich kann mir daher nur vorstellen bei folgenden Leistungsgewichten,

7,74 kg/PS Das Hybrid Ding oder eh nur 7,24 wenn man das echte Leergewicht hernimmt (keine Ahnung wie das beim i3 angegeben ist.. (??!) Vermutlich aber auch gleich. Dann wird beim Verbrenner halt auch noch der volle Tank hergenommen, den der i3 nicht hat. Macht also zumindest auch um die 25kg)
7,09 kg/PS Der i3,

dass der Hybrid besser startet und eine bessere Übersetzung hat und dank dem Verbrenner richtung 100 nicht so stark nachlässt.
Man müsste sich da wirklich die Werte 0-20, 0-50, 0-70 anschauen um mehr herauszufinden. Oder von beiden die Leistungsdiagramme vergleichen.

Aber insgesamt ist es schon etwas seltsam und auffällig wie gut die 0-100 Werte bei dem sind, da stimm ich Lindum Thalia schon zu. Der e hat halt auch Gänge...
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