Verhalten der Reichweitenanzeige seltsam

Re: Verhalten der Reichweitenanzeige seltsam

chrispeter_pdm
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ich denke, Ihr macht das zu kompliziert. Ein wesentlicher Faktor für die Restreichweite ist die Fahrweise. Wie hoch ist denn Dein durchschnittlicher Verbrauch? Je höher der ist, desto geringer ist die Reichweite.
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Re: Verhalten der Reichweitenanzeige seltsam

marfuh
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Vollzitat entfernt

12,7 kW....

mir ist noch was aufgefallen. Gestern nach abstellen des Autos 120 km.....heute Nacht 23.00 Uhr 119 km....heute morgen 6.30 Uhr 133 km heute morgen 1/4 Stunde später 119 km.....

....was soll das?
Zuletzt geändert von Knobi am Mi 30. Apr 2014, 16:14, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Vollzitat

Re: Verhalten der Reichweitenanzeige seltsam

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Stell die Frage an BMW - solange der algortihmus/Kriterien nicht bekannt können wir nur raten. Fakt ist das viele Berichte sagen, dass erst wenn das AUto das Naviziel kennt und dann Daten über Topo vom Server geholt hat verläßliche Reichweiten angezeigt werden.
Technikblog & Shop: http://www.elektrifiziert.net
PV 18,2kWp - BHKW EcoPower 1.0, 30kWh LiON Sunny Island System
BMW i3 60Ah (Verbrauch ca. 13,8kWh/100km; SW: I001-16-07-506)

Re: Verhalten der Reichweitenanzeige seltsam

Curio
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Da die Reichweite eine berechnete Grösse ist und wir die Methode nicht kennen, können wir nur klagen und spekulieren.
Aus meiner persönlichen Sicht wäre wichtig, nicht mehr vorhergesagt zu bekommen, als nachher drin ist. Und DAS geht erst sinnvoll, wenn ein Ziel samt Route anliegt...
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Re: Verhalten der Reichweitenanzeige seltsam

marfuh
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Vollzitat entfernt


stimmt eigentlich...aber warum ändert sich die Anzeige auch wenn sich sonst nichts ändert
Zuletzt geändert von Knobi am Mi 30. Apr 2014, 16:13, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Vollzitat

Re: Verhalten der Reichweitenanzeige seltsam

Curio
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Stimmt, die Frage ist, was hat sich geändert, außer der Uhrzeit? Temperatur evtl weil noch am auskühlen vom nächtlichen laden???
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Re: Verhalten der Reichweitenanzeige seltsam

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  • green_Phil
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Ich spekuliere mal mit:
Eigentlich ändert sich ja nichts am Auto/Akku selbst. Die Selbstentladung ist zu vernachlässigen. Luftfeuchte und Lufttemperatur ändern sich. Beides hat Einfluss auf den Energieverbrauch beim Heizen und Kühlen. Da das Auto mit dem BMW-Server verbunden ist, kann es doch sein, dass es in bestimmten Abständen Updates zum regionalen Wetter bekommt und so die Reichweite immer wieder neu berechnet. Es könnte auch mit einberechnen, ob die nächste Fahrt eine Tag- oder Nachtfahrt wird (auch wenn die Beleuchtung nicht viele Kilometer fressen dürfte).

Re: Verhalten der Reichweitenanzeige seltsam

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  • Thorsten
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Gelegentliche starke Sprünge bei der Reichweitenanzeige sind normal.
Der Algorithmus der Reichweitenberechnung dürfte von Auto zu Auto unterschiedlich sein.
Aber was, soll das Auto z.B. denken, wenn du einschaltest, die Klimaanlage läuft an und du
fummelst noch anderthalb Minuten am Navi und am Radio rum.
Die Klimaanlage braucht so um die drei bis vier kWh wenn sie das Auto aufheizen muss.
Das Auto registriert einen Verbrauch von drei kWh, du bist aber nicht einen Meter gefahren.
Wie hoch ist in diesem Moment dein Verbrauch ? Genau. Unendlich hoch auf 100 Kilometer. Oder anders rum.
Du hast eigentlich eine Reichweite von 0km. Also muss das Auto deine Reichweite kräftig runter drehen.
Könnte ja auch sein, dass du noch vier Stunden im Stau stehst und nicht in der Garage.

Es gibt zahlreiche tückischen Situationen für die Reichweitenberechnung.
Im Twizplay haben wir ganz gute Erfahrungen mit einer Anzeige in Form einer min-normal-max range gemacht.
(Gibt es so in der Art wohl auch im Tesla) Dabei wird aber ein Teil der realistischen Abschätzung der Restreichweite
auf den Fahrzeugführer und dessen Erfahrung verlagert.

Thorsten
Und im Übrigen glaube ich an das reine E-Auto. Hybride sind eine vorübergehende Erscheinung.

Re: Verhalten der Reichweitenanzeige seltsam

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  • green_Phil
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Thorsten hat geschrieben:Du hast eigentlich eine Reichweite von 0km. Also muss das Auto deine Reichweite kräftig runter drehen.Könnte ja auch sein, dass du noch vier Stunden im Stau stehst und nicht in der Garage.
Tut mir leid, da ist wohl der Fehlerteufel drin, ich kapier's nicht!

Re: Verhalten der Reichweitenanzeige seltsam

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  • Thorsten
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Hallo Phil.
Wenn du im Stand Strom (Klima etc.) verbrauchst, ist dein Verbrauch auf 100km unendlich hoch.
(Für die betrachtete Standzeit) Einverstanden ?
Würde die Reichweitenberechnung diese Standzeit als einziges Kriterium zur Reichweitenberechnung
heranziehen, müsste sie zu dem Schluss kommen, das deine Restreichweite Null ist. (Tut sie natürlich nicht)

Etwas praxisgerechter. Du fährst 10km und hast dabei 2kWh verbraucht. Bei einem 20kWh Akku würde die
Reichweitenanzeige darauf tippen, dass du eine Restreichweite von 90 Kilometern hast.
Jetzt stehst du 3 Stunden im Stau. Dabei hast du für Klima und Co. weitere 6kWh verbraucht, bist aber keinen
Meter weiter gekommen.
Was soll die Reichweitenanzeige jetzt rechnen ? Worst-Case wäre: Du hast für 10 Kilometer 8 kWh verbraucht.
Also kommst du mit den restlichen 12 kWh noch 15 Kilometer weit.
Best-Case wäre: Du hast für 10 Kilometer (Fahrstrecke) 2kWh verbraucht, also kommst du mit den restlichen 12 kWh
noch 60 Kilometer weit. Irgendwo dazwischen muss die Reichweitenberechnung "Ihre" Wahrheit ansiedeln.

Kann man im Zoe bei genullter Reichweitenberechnung schön beobachten.
Einfach im Stand mit Klima, Licht und Lüftung ein paar Minuten aussitzen.
Der Durchschnittsverbrauch wandert zügig gen 30kWh.

Thorsten
Und im Übrigen glaube ich an das reine E-Auto. Hybride sind eine vorübergehende Erscheinung.
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