Verbrauch

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Verbrauch

jjj803
  • Beiträge: 98
  • Registriert: Fr 22. Aug 2014, 10:45
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Habe meinen I3 Rex seit nunmehr einer Woche. Mich würde interessieren, wie es einige Poster schaffen, auf Durchschnittsverbräuche von unter 12 kw/100 km zu kommen. Habe heute Früh (20 km Strecke, davon 9 km Autobahn, Rest Ortsgebiet) mit 120 bzw. 90 auf der Autobahn einen verbrauch lt. App v. 14,2 kw geschafft - bin alles mit dem Tempomat gefahren, rel. gute Reku Werte etc.
Fazit: die oft hier angegebenen Werte sind wohl nur bei absoluter Schleichfahrt zu erreichen und niemals unter realistischen Fahrbedingungen.
all in all: der I3 ist ein absolut geiles Gerät :D , es macht wieder so richtig Spass Auto zu fahren. kein Vergleich zu meinem bisherigen 5er.
Anzeige

Re: Verbrauch

USER_AVATAR
read
Nein, das hat nichts mit Schleichfahrt zu tun.

Fahre ich auf der Autobahn (meist zwischen 90 und 100 km/h), dann komme ich auf ähnliche Werte wie du.
Bei Landstrasse oder Stadtverkehr ist es wesentlich weniger ohne ein Hinderniss zu sein (so um die 10 kWh schaffe sogar ich).
Insgesamt ist das Geschwindigkeitsniveau dann niedriger, das senkt den Verbrauch deutlich.

Außerdem ist der i3 mit der 'Schrank-Aerodynamik' nicht so richtig sparsam bei höheren Geschwindigkeiten.
ciao
Tom
http://www.aich.de BMW i3 11/2013 bis 8/2016 (60Ah), ab 8/2016 (94 Ah), ab 1/2018 i3s

Re: Verbrauch

USER_AVATAR
  • lk77
  • Beiträge: 183
  • Registriert: Do 5. Mär 2015, 07:56
  • Wohnort: Graz-Andritz
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Vorsicht - der Rex ist schwerer und verbraucht deshalb auch mehr als die rein elektrischen Brüder (und Schwestern) ;)
Zuletzt geändert von lk77 am Mi 12. Aug 2015, 16:53, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Verbrauch

Hasi16
read
jjj803 hat geschrieben:Fazit: die oft hier angegebenen Werte sind wohl nur bei absoluter Schleichfahrt zu erreichen und niemals unter realistischen Fahrbedingungen.
Du wohnst wohl im Flachland. Da fährt man höhere Geschwindigkeiten und damit einen höheren Verbrauch.
Als ich mal im Urlaub bei Stuttgart war verbrauchte ich schlagartig auch unter 12 kWh/100km - man fuhr aber auch sehr oft mit 60 oder 70 hinter einem LKW und konnte nicht überholen. Zu Hause im Norden sind es nie weniger als 16 kWh/100km - aber da ist man mit 80 auf der Landstraße auch ein Verkehrshindernis.

Viele Grüße
Hasi16

Re: Verbrauch

USER_AVATAR
read
Wenn Du das nächste mal Urlaub in Stuttgart machst melde Dich mal ;)

Stuttgart ist schon wegen dem Verkehrschaos (chronisch Stau) im Schnitt langsamer - man spart wenn man seinen Beschleunigungsfuss im Griff hat. Im Norden kommt dann je nach Gebiet auch noch der Wind als größerer Faktor dazu.
Aber um unter 12 zu kommen musste ich meinen Fahrstil auch schon etwas umstellen. Mein letzter Rekord von unter 9kWh/100km auf einer strecke von 190km ist nur noch mit sehr bewusster sparsamer Fahrweise (und nicht schneller als 80 eher 70) zu erreichen (zumindest für mich).
Technikblog & Shop: http://www.elektrifiziert.net
PV 18,2kWp - BHKW EcoPower 1.0, 30kWh LiON Sunny Island System
BMW i3 60Ah (Verbrauch ca. 13,8kWh/100km; SW: I001-16-07-506)

Re: Verbrauch

franmedia
  • Beiträge: 707
  • Registriert: Di 15. Okt 2013, 16:14
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Cool. Sag mir, was du verbrauchst, und ich sag dir, wo du wohnst ;-) Klingst plausibel. Ich wohn im Norden und Verbrauch und Tempo passen dazu.

Re: Verbrauch

USER_AVATAR
read
Ich war im Mittelgebirge und größtenteils Landstraße 75-85kmh bei 11,5-12,5kwh. (i3 REX)
Ab und zu aber auch mal Heizung an gehabt.
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de

Re: Verbrauch

USER_AVATAR
read
Also ich fahr im Fichtelgebirge und 70% mit 93 bis 100 auf der Landstraße.
Laut App ist der Schnitt 14,2 und das jetzt über 16 tkm.
Da sind die vielen langen Berge mit höherer Geschwindigkeit das Problem.
Im Flachland Richtung Berlin ist mein Verbrauch bei gleicher Fahrweise ins bodenlose gefallen. Da hätte ich auch 190 km auf einen Akku gebracht.
Gruß,

Wolfgang

Die BMW i3 Kofferraumerweiterung / trunk extension und die BMW i3 Frunkdichtung / frunk sealing gibt es hier:

WOKEBY

Re: Verbrauch

franmedia
  • Beiträge: 707
  • Registriert: Di 15. Okt 2013, 16:14
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Tideldirn hat geschrieben:Also ich fahr im Fichtelgebirge und 70% mit 93 bis 100 auf der Landstraße.
Laut App ist der Schnitt 14,2 und das jetzt über 16 tkm.
Da sind die vielen langen Berge mit höherer Geschwindigkeit das Problem.
Im Flachland Richtung Berlin ist mein Verbrauch bei gleicher Fahrweise ins bodenlose gefallen. Da hätte ich auch 190 km auf einen Akku gebracht.
Echt jetzt? 70% von 190km (also gut 130 km bei 93-100 km/h) und dann noch 60 km Restreichweite. Das geht mit meinem i3 leider nicht. Kann ich aber mit leben ;-)

Re: Verbrauch

USER_AVATAR
read
Hmm ich könnte dir jetzt nicht garantieren, dass ich im flachen Land auch 70% Landstraße hatte.
Ich würde auch fast behauptet, dass ich mit der gleichen Geschwindigkeit auf der Autobahn sparsamer gefahren bin als auf der Landstraße. Liegt vermutlich daran, dass konstanter gefahren werden kann und weniger auf und ab als auf der Landstraße ist.
Aber der Verbrauch war schon wirklich deutlich geringer als bei mir zuhause.
Ich muss bei rund 104 km Arbeitsweg ohnehin jeden Tag laden, daher kann ich auch mit den 14,2 kWh/100km leben.
Solange ich das mit einer Ladung schaffe ist alles OK :-)
Gruß,

Wolfgang

Die BMW i3 Kofferraumerweiterung / trunk extension und die BMW i3 Frunkdichtung / frunk sealing gibt es hier:

WOKEBY
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag