Verbrauch

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Verbrauch

BMW EV
  • Beiträge: 481
  • Registriert: Di 9. Sep 2014, 10:59
  • Wohnort: Triebischtal
  • Hat sich bedankt: 31 Mal
  • Danke erhalten: 46 Mal
read
Das man auf der AB freiwillig 80 fährt?
Oh , dann wird es aber gefährlich , da der LKW relativ schnell näher kommt und 3m Hinter der Stoßstange möchte ich nun wirklich nicht 40 Tonnen wissen.

Grüße , Frank.
2014 BMW i3 60 Ah seit 09.23 auch 120 Ah
2021 BMW i3 120 Ah
Anzeige

Re: Verbrauch

USER_AVATAR
read
Das man auf der AB freiwillig 80 fährt?
Wer schreibt das?
Es ging weiter oben um Baustellen mit 60 km/h.
Wenn ich Langstrecke mit dem i3 auf einer freien Autobahn fahre, dann fahre ich nach Tacho mit 90-95 km/h.
Das ist das aktuelle LKW Niveau und somit relativ entspannt und der Verbrauch hält sich noch in Grenzen.

Langsamer ist mir auch zu gefährlich, schneller jedoch auch. Man überholt dann zwar LKWs ist aber für die restlichen PKW zu langsam. Erst ab 120-130 legt sich das Problem, das geht mir dann aber zu sehr auf die Reichweite.
ciao
Tom
http://www.aich.de BMW i3 11/2013 bis 8/2016 (60Ah), ab 8/2016 (94 Ah), ab 1/2018 i3s

Re: Verbrauch

mutle
  • Beiträge: 354
  • Registriert: Mi 29. Jan 2014, 22:08
  • Wohnort: Düsseldorf
  • Website
read
Meiner Erfahrung nach Fahren LKWs in Deutschland meist genau so schnell wie mit ACC auf 93km/h eingestellt. Ich fahre meistens wenn die Reichweite reicht mit 100-105km/h, man muss allerdings auch häufiger langsam LKWs überholen, was das ganze etwas stressiger macht als mit 93.

Re: Verbrauch

USER_AVATAR
read
Same hier die Woche von Stgt nach DDorf und zurück. Auf AB mit Tempomat 93-96 am besten einen leichten LKW suchen ansonsten wird es bergauf immer zu langsam.
Mich dann aber gestern zum ersten mal nach 24tkm verzockt bei 13Grad und Dauerregen 3km vor der Säule den Abschlepper bemüht (nach 141km AB - die letzten 10km mit Tempo 60 auf dem Standstreifen)
Technikblog & Shop: http://www.elektrifiziert.net
PV 18,2kWp - BHKW EcoPower 1.0, 30kWh LiON Sunny Island System
BMW i3 60Ah (Verbrauch ca. 13,8kWh/100km; SW: I001-16-07-506)

Eco Pro bequemer als Comfort

USER_AVATAR
  • dvw
  • Beiträge: 83
  • Registriert: So 1. Jun 2014, 17:57
read
Ich möchte auch noch erwähnen, dass ich inzwischen von Comfort Modus in Eco Pro Modus übergegangen bin, da ich gemerkt habe, dass man recht feinfühlig mit dem Gaspedal sein muss und man zwar dieses leichte Rucken beim Gas(Energie)geben kaum merkt aber man nach längerer Fahrt mit vielen Anfahrten man (oder ich zumindest) leicht Kopfschmerzen bekommt.

m Eco Pro Modus ist die Fahrpedalkennlinie entspannter eingestellt, Klima ist mir recht egal, da ich meist eh ohne Klimaanlage fahre (egal was für ein Auto), und dennoch kann ich beim Eco Pro Modus schnell irgendwo vorbei ziehen wenn ich einfach etwas mehr aufs Pedal drücke

Re: Verbrauch

USER_AVATAR
read
endurance hat geschrieben:Mich dann aber gestern zum ersten mal nach 24tkm verzockt bei 13Grad und Dauerregen 3km vor der Säule den Abschlepper bemüht...)
Regen ist echt fies.
i3 auf Langstrecke kenne ich zwar nicht, aber dürfte ähnlich wie bei anderen EVs sein. Wollt aj damals mal den i3 REX testen,. aber man konnte /wollte mir keinen zu testen geben. Hatte auch angeboten einen Mietpreis zu zahlen, aber war nix zu machen.

Das mitden Geschwindigkeiten kann man Pauschal nicht festlegen. man muß sich halt den aktuellen Bedinungen anpassen. Höchstgeschwindigekeit ist eine eindeutige Bezeichnung (auch wenn ich mich da auch nicht immer dran halte).

Auch 70 km/h können auf der Autobahn ok, sein, wenn man um 23 Uhr bei 3 Fahrstreifen je richtung unterwegs ist.
Von gefühlt 50 LKWs, die mich auf der Strecke überholt haben, haben nur 3 gernet. Alelsamt "PL" Kennzeichen und einer hatte derart nerviges (wahrscheinlich slebt reingefrickeltes) Xenon-Licht, das ich trotz angeblendetem Spiegel mühe hatt noch etwas zu sehen. Der Fuhr dann dicht auf und macht Lichthupe, trotzdem ich schon etwas recht auf dem Standstreifen rüebr fuch und RRechts blinkte. Auf der Autobahn waren hautpsichlich LKWs unterwegs und die Mittelspur also für LKWs problemlos nutzbar.

Langsamfahren enrvt anchfolgende ja vor allem dann, wenn man nicht vorbei kommt. Da kann es für den überholenden aber auch schlimemr sein, wenn man auf der Budnesstraße 90 fährt, als wenne s nur 70 sind, da die BEschleunigung bei weniger gut motorsierten Fahrzeugen kaum noch ein üebrholen ermöglicht.

ACC ist ne feine Sache, um im LKW-Strom mit zu schwimmen. Da nervt ZOE mit dem nur in 2Kmh/schriott einstellbaren Tempomat und dem "zuppeligen" Regelverhalten.
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Eco Pro bequemer als Comfort

USER_AVATAR
  • i300
  • Beiträge: 1400
  • Registriert: Mi 11. Jun 2014, 22:49
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
dvw hat geschrieben:Eco Pro Modus ist die Fahrpedalkennlinie entspannter eingestellt, Klima ist mir recht egal, da ich meist eh ohne Klimaanlage fahre (egal was für ein Auto)
Wenn man kein Häkchen bei EcoPro-Klimatisierung macht hat man im Übrigen in diesem Modus die gleiche Klimatisierung wie im Comfort-Modus. :klugs:
i3-Rex seit 04.2014 (i300), id.3-1st-Max seit 11.2020 (i301)

Re: Verbrauch

schumi_x
  • Beiträge: 60
  • Registriert: Di 21. Okt 2014, 07:03
  • Wohnort: bei Hamburg
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hallo,

also ich verfolge seit langem die Reichweiten-Diskussionen.
Ich fahre seit Mai'15 meinen i3 und bin selbst bei besten Bedingungen (20-22°C Außentemperatur) noch NIE über 135 km weit gekommen.
Meine Fahrweise ist sogar mittlerweile so effizient, das es (abgesehen von Klima und Lüftung) so gut wie keinen Unterschied zwischen Comfort, EcoPro und EcoPro+ Modus gibt.
Laut Bordcomputer liege ich jetzt (bei morgens 10°C und nachmittags 16°C) bei ca. 16-17 kWh/100km. Das finde ich echt viel.
Ich fahre jeden Tag morgens und nachmittags jeweils 20km, also 40km am Tag, im Comfort-Modus, 21°C und nicht schneller als 80 km/h (meistens zwischen 50 und 60 km/h). Bremse wird so gut wie nie betätigt.

Das kurriose ist aber folgendes:

- ich resetet den Reise-Bordcomputer und den Bordcomputer.
- dann fahre ich meine 20km.
- angekommen zeigen mir beide BC einen Verbrauch von 16 kWh/100km an.
- über das ConnectedDrive Portal bzw. die App sehe ich aber einen Verbrauch für die Letze Fahrt von 11 kWh/100km, was ich eigentlich auch für realistisch halte.

Da stimmt doch was nicht :? .

Das Service Menü zeigt mir einen Ladezustand nach dem Aufladen von 19,7 kWh (Max.) und 19,7 kWh (Ladezustand) an.
Wenn die Restreichweite so gegen 5km geht, sehe ich beim Ladezustand auch das der Akku fast leer ist (passt also auch).

Kann das alles normal sein? Ich habe jedenfalls nächste Wochen einen Termin in der Werkstatt. Da wollen die sich das mal genauer anschauen.

Gruß


schumi_x
BMW i3 - Solarorange - EZ Mai 2015 - I001-17-11-541 (Batt. max: 18,8 kWh)

Re: Verbrauch

BMW EV
  • Beiträge: 481
  • Registriert: Di 9. Sep 2014, 10:59
  • Wohnort: Triebischtal
  • Hat sich bedankt: 31 Mal
  • Danke erhalten: 46 Mal
read
Zum ersten Teil: Die Reichweite ist natürlich sehr von den Bedingungen und Dir abhängig.
Aber 135km bei wieviel Rest??
Wir fahren so , das wir immer wenn nur noch der letzte Balken steht , oder angefangen hat , nachgeladen wird. Jedenfalls reizen wir den Akku bis auf eine einzige Ausnahme nicht aus.
Bei meiner größten Reichweite waren genau nach 106km 50% weg. insgesamt wurden es 172km. Die Bedingungen: Sommer und Stadtverkehr. Auch bisschen zwischen den Ortschaften , wo auf 80km/h begrenzt ist. Das ständige Anfahren an Ampeln ist hier sicherlich nicht optimal. Dafür die relativ niedrige Geschwindigkeit. Aber kein Verkehrshindernis gewesen. Immer im Verkehr mitgeschwommen.
Aber 135km ist doch im Sommer wenig.

Beim Verbrauch muss man aufpassen , es gibt verscheidene Anzeigen. Einmal ist der Verbrauch über alles. In der APP bei der Statistik. Bei Deiner " Höchstreichweite" ist die 16kw/100km wohl ein Realistischer Wert.

Grüße , Frank.
Zuletzt geändert von BMW EV am Di 6. Okt 2015, 11:08, insgesamt 1-mal geändert.
2014 BMW i3 60 Ah seit 09.23 auch 120 Ah
2021 BMW i3 120 Ah

Re: Verbrauch

USER_AVATAR
read
Das halt ich nicht für normal.

Mit welchem Luftdruck fährst du?
Welche Softwareversion hat der Wagen? Eine der älteren Versionen war sehr pessimistisch bei der Reichweitenberechnung.

Bei den von dir genannten Bedingungen liege ich beim BC Verbrauch bei 13 kWh/100 km
ciao
Tom
http://www.aich.de BMW i3 11/2013 bis 8/2016 (60Ah), ab 8/2016 (94 Ah), ab 1/2018 i3s
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag