Verbrauch pro 100 km

Verbrauch pro 100 km

zsoltmag
  • Beiträge: 4
  • Registriert: Mi 18. Mär 2015, 08:28
read
Kann mi jemand erklären wie so dass im Winter mein Verbrauch zwischen 16-18 kWh war, und jetzt im Frühjahr es zwischen 10-12 liegt? Ich verstehe dass die Akkus sich anders verhalten wenn es kalt bzw. warm ist, aber wie so auch der Verbrauch? Ich habe es im Winter auch ohne Heizung und Tageslicht probiert, ich konnte es nie unter 16 kWh/100 km bringen...??
Anzeige

Re: Verbrauch pro 100 km

USER_AVATAR
  • Smøre
  • Beiträge: 37
  • Registriert: Mo 2. Feb 2015, 13:06
  • Wohnort: 23858 Barnitz
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Ganz grob beschrieben liegt es daran, dass der Innenwiderstand des Akkus bei Kälte steigt und daher nicht mehr die gesamte zugeführte Energie entnommen werden kann, sondern bei internen Prozessen aufgebraucht wird. Je kälter der Akku, desto größer die intern verlorene Energie.
Es ist also nicht so, dass der Verbrauch steigt. Es geht nur ein Teil der abgerufenen Energie intern verloren.
z.B. 12 kWh/100km Verbrauch + 30% interner Verlust während des Energieabrufs = 15,6 kWh/100km Scheinverbrauch
Wenn Du das noch genauer wissen möchtest empfehle ich bei google mal nach Fachbeiträgen hierzu zu suchen.

Re: Verbrauch pro 100 km

USER_AVATAR
  • green_Phil
  • Beiträge: 2282
  • Registriert: Di 28. Aug 2012, 14:22
  • Wohnort: Roding
read
Ich glaube zsoltmag meint nicht den Verbrauch ab Steckdose, sondern den im Wagen angezeigten Verbrauch. Und der ist von akkuinternen Prozessen unabhängig.

Re: Verbrauch pro 100 km

USER_AVATAR
read
Sinniger Weise würde BMW den Verbrauch aus der Reduzierung der Ladung im Akku berechnen und damit wäre die These von Smøre plausibel. Deckt sich auch eher mit meinen eigenen Beobachtungen. Selbst mit vorgeheiztem Akku (10 Grad) und ausgeschalteter Heizung kam ich im Winter (trockene Straße) bei Weitem nicht auf die Sommerverbrauchswerte.

Re: Verbrauch pro 100 km

zsoltmag
  • Beiträge: 4
  • Registriert: Mi 18. Mär 2015, 08:28
read
Ja, ich meinte was im Auto angezeigt ist. Laut Smøre wäre dann die Akku selbst ein "Elektroverbraucher". Worum ich mich wundert ist wie so niemand hat so was schon bemerkt/gefragt.

Re: Verbrauch pro 100 km

USER_AVATAR
read
Ja, der Verbrauch lt. BC beim i3..... :mrgreen:

Heute Morgen auf dem Weg zur Arbeit (1/3 AB, 2/3 Landstraße +2 Ortsdurchfahrten) kam er auf 12,3 kWh:
2015_05_13.jpg
2015_05_13.jpg (10.45 KiB) 4267 mal betrachtet
Am Wochenende hier im Ort 4,0 kWh!!
F0003.jpg
F0003.jpg (53.29 KiB) 4267 mal betrachtet
Leider dauert die "warme" Jahreszeit bei uns hier eigentlich nur 4 Monate, bevor die Nächte wieder kalt werden. Aber schon Interessent welche Verbräuche der i3 realisieren kann- sowohl nach oben wie auch nach unten.

Juergen
i3 REX 120 Ah - einziger i3 mit vernünftiger Reichweite und ohne Ladestress

Re: Verbrauch pro 100 km

USER_AVATAR
read
==> Verbräuche ohne Randbedingungen zu kennen sind nichtssagend!

Ich gehe einfach mal davon aus das im Winter (auch bei ausgeschalteter Heizung) trotzdem ab und zu Heizelemente oder ähnliches aktiviert werden.
Technikblog & Shop: http://www.elektrifiziert.net
PV 18,2kWp - BHKW EcoPower 1.0, 30kWh LiON Sunny Island System
BMW i3 60Ah (Verbrauch ca. 13,8kWh/100km; SW: I001-16-07-506)

Re: Verbrauch pro 100 km

USER_AVATAR
  • Schwaendi
  • Beiträge: 303
  • Registriert: So 1. Mär 2015, 23:26
  • Wohnort: 5330 Bad Zurzach
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Auch nicht ausser Acht zu lassen ist der Aspekt, dass mit tiefere Temp. Die Dichte der Luft zunimmt. Deswegen werden ja auch einLadeluftkühler bei Fahrzeugen mit Turboaufladung ( örk das hat ja was mit verbrennen von Fossilem Brennstoff zu tun :twisted: ) eingesetzt. Dichtere Luft = Mehr Sauerstoff für die Verbrennung (Schauder).

Habe etwas in einem anderen Forum dazu gefunden, geht zwar um Fahrräder, aber die merken das auch schon.

http://forum.tour-magazin.de/showthread ... ei-K%E4lte!
Seit 7. April 2015 stolzer Besitzer eins Soul EV (Schlumpf :lol: ).
Laufleistung ca.30'000 Km pro Jahr.

Re: Verbrauch pro 100 km

USER_AVATAR
read
naja an dichtere Luft dachte ich auch schon - aber gefühlt komme ich im Winter 10% weniger weit. Gefühlt weil ich es nie wirklich gemessen habe - basiert eher auf der typischen Reichweite (im EcoPro+ Mode).

Wobei hier http://forum.tour-magazin.de/showthread ... #post10514 ja sogar von ähnlichen % geschrieben wird. ist dem wirklich so (bin jetzt zu faul zu recherchieren)?
Technikblog & Shop: http://www.elektrifiziert.net
PV 18,2kWp - BHKW EcoPower 1.0, 30kWh LiON Sunny Island System
BMW i3 60Ah (Verbrauch ca. 13,8kWh/100km; SW: I001-16-07-506)

Re: Verbrauch pro 100 km

USER_AVATAR
  • green_Phil
  • Beiträge: 2282
  • Registriert: Di 28. Aug 2012, 14:22
  • Wohnort: Roding
read
Die geringe Reichweite ist im geringeren Fassungs-und Leistungsvermögen des Akkus begründet (und im evtl. Heizeinsatz).

Der akute Verbrauch beim Fahren ist aber scheinbar ebenfalls stark erhört. Die Frage ist, wo das herrührt.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag