Valide Ermittlung der Restkapazität des Akku

Valide Ermittlung der Restkapazität des Akku

ThHu68
  • Beiträge: 11
  • Registriert: Mo 5. Sep 2016, 21:25
read
Hallo zusammen,

ich habe bereits die Suche bemüht, bin aber nicht wirklich fündig geworden.
Außerdem muss mich tiefer einarbeiten, weil mir SOC und sowas nicht viel sagen.
SOC soll wohl der aktuelle Ladestand des Akku sein.
Man soll wohl im BMW Connect Portal das aus dem Quelltext erlesen können.

Seit 08/2015 fahre ich einen gebrauchten i3. Ich bin ein begeisterter Fahrer.
Gefahrene km zum obigen Zeitpunkt waren 500 km und die Erstzulassung war 10/2014.

Jetzt, 1 Jahr später steht der km Zähler auf 27.600 km.

Im Akku Zertifikat SA7AQ wird als Garantie angegeben:
- Netto-Batterie-Kapazität bis 70% = i.O.
- bis 100.000 km
- 8 Jahre

Naja, wenn ich mir die Kilometer anschaue, mache ich mir schon so meine Gedanken, zumal mein i3 mit REX nicht unter das 94 Ah Batterie Upgrade fällt.

Daher möchte ich gern einmal meine Gedanken mit den Spezi's teilen.
- Was genau bedeutet Netto-Batterie-Kapazität?
- Wie kann ich als Otto Normalverbaucher das prüfen?
- Wie bekommt man ein valides Ergebnis, mit dem man im Fall des Falles auch mal BMW gegenüber treten kann?

BMW Partner, so meine Erkenntnis, sind auch nur Menschen und leider sehr oft unwissender als wir.
Ich habe da schon Antworten erhalten, wo ich mir im Stillen gedacht habe: "Äh, alles klar!?"

Vielen Dank schon einmal für Eure Hilfe.

Viele Grüße
Tom
i3 60Ah REX, 36k seit 08/2015
Anzeige

Re: Valide Ermittlung der Restkapazität des Akku

USER_AVATAR
read
Der einfachste Weg die maximale zu Verfügung stehende netto Kappa abzufragen ist über das Servicemenü.
Netto ist die Verfügbare kappa - jeder Akku hat eine stille Reserve um den Akku zu schützen, diese darf im regelfall aber nicht benutzt werden. So ist die Nutzkappa beim alten i3 typischerweise um die 19kWh Brutto aber 21?..
Technikblog & Shop: http://www.elektrifiziert.net
PV 18,2kWp - BHKW EcoPower 1.0, 30kWh LiON Sunny Island System
BMW i3 60Ah (Verbrauch ca. 13,8kWh/100km; SW: I001-16-07-506)

Re: Valide Ermittlung der Restkapazität des Akku

USER_AVATAR
  • nono
  • Beiträge: 447
  • Registriert: Mi 10. Aug 2016, 19:24
  • Wohnort: Laatzen
  • Hat sich bedankt: 13 Mal
  • Danke erhalten: 66 Mal
read
Ich habe mir heute von meinem i3-Dealer erklären lassen, dass sich die 70% auf die volle Akku-Kapazität beziehen.
Da der i3 ca. 20% als Akku-Reserve /-schutz zurückbehält fällt jeglicher Leistungsverlust unterhalb von weiteren 10% in die Garantie.
Beim 33kW Akku sind das dann wohl Werte < 23,1 kW nutzbare Kapa, d.h. ein Verlust zur maximal nutzbaren Kapa in Höhe von ca. 4kW, da wohl nur ca. 27kW nutzbar sind.
Gruß,
Nono.
17.02.2017: Born Electric BMW i3 94Ah BEV | 73.481 km
14.10.2020: Hyundai Kona EV 64kW, Premium (MY20), Dark Knight | 8.000 km

Photovoltaik mit einer Nennleistung von 5,650 kWp
Strom für 35.000 km selbst erzeugt

Bild

Re: Valide Ermittlung der Restkapazität des Akku

USER_AVATAR
read
will nicht pingelig sein - ah doch ich bin jetzt pingelig :) - aber bitte nutz sinnvolle Einheiten kW ist eine Leistung, kWh wäre die Energie...
Technikblog & Shop: http://www.elektrifiziert.net
PV 18,2kWp - BHKW EcoPower 1.0, 30kWh LiON Sunny Island System
BMW i3 60Ah (Verbrauch ca. 13,8kWh/100km; SW: I001-16-07-506)

Re: Valide Ermittlung der Restkapazität des Akku

hermannK
  • Beiträge: 73
  • Registriert: Do 10. Mär 2016, 18:37
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Ja, die Maßeinheiten :lol:
So geht es mir oft bei den Ernährungstipps in den Medien. Ein Liter Bier hat 550 Kalorien :shock:
Gemeint sind natürlich Kilokalorien. Das ist ungefähr so, als würde man sagen, von Hamburg
nach München sind es 900 Meter. :lol:
Sorry, ist OT :oops:
Zuletzt geändert von Knobi am Mi 7. Sep 2016, 17:36, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Vollzitat

Re: Valide Ermittlung der Restkapazität des Akku

ThHu68
  • Beiträge: 11
  • Registriert: Mo 5. Sep 2016, 21:25
read
Hallo zusammen!

Vielen Dank für Eure Kommentare. Das, mit dem Bier, muss ich mir merken. ^^

@endurance: Kommt man als Normalsterblicher in das Servicemenü?

Trotzdem, wir sehen es ja an der BOSCH Software.
Das muss nicht alles so stimmen.
Da kann man viel drehen, damit es für den Hersteller passt.
Aber, ich möchte nichts unterstellen!

Software hin und Software her, eine andere Möglichkeit gibt es nicht?

Viele Grüße
Tom
i3 60Ah REX, 36k seit 08/2015

Re: Valide Ermittlung der Restkapazität des Akku

USER_AVATAR
read
Bzgl. Servicemenü hier die SuFu bemühen
oder meine alte Beschreibung https://okedv.dyndns.org/wbb/index.php? ... -aufrufen/

klar geht es auch anders - akku ausbauen und messen :)
Natürlich können da Fehler drin sein, das zeigt BMW ja auch selber in den Updateaufforderungen an.
Technikblog & Shop: http://www.elektrifiziert.net
PV 18,2kWp - BHKW EcoPower 1.0, 30kWh LiON Sunny Island System
BMW i3 60Ah (Verbrauch ca. 13,8kWh/100km; SW: I001-16-07-506)

Re: Valide Ermittlung der Restkapazität des Akku

USER_AVATAR
read
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Valide Ermittlung der Restkapazität des Akku

USER_AVATAR
read
ThHu68 hat geschrieben:Software hin und Software her, eine andere Möglichkeit gibt es nicht?
Beim Freundlichen den Zustand des Akkus auslesen lassen. Wenn Du nett fragst, bekommst Du evtl. das Ergebnis genannt.

Re: Valide Ermittlung der Restkapazität des Akku

USER_AVATAR
read
LocutusB hat geschrieben:Beim Freundlichen den Zustand des Akkus auslesen lassen. Wenn Du nett fragst, bekommst Du evtl. das Ergebnis genannt.
Weißt Du wie das geht? Habe meinen i3 soeben in der NL abgegeben, Update der Serienstandsverbesserung und Bowdenzug für Notentriegelung reparieren.

Der Servicemeister wusste nicht wie das geht, würde er ja auch gerne können ^^^; please give him a hint :mrgreen: :lol:
BMW i3 - 60Ah - BEV (Baudatum 09-2013) Andesitsilber - I001-18-11-539 - 10/2015-04/2019
BMW i3 - 120Ah - BEV (Baudatum 03.05.2019) Jucarobeige - I001-20-03-530 - seit 16.05.2019

FAQ-Thread für den BMW i3
steuerliche Fragen rund um das Elektroauto
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag