Upgrade 60-94 im "do it Yourself"

Re: Upgrade 60-94 im "do it Yourself"

USER_AVATAR
read
Hallo !

Thanks für den Link. Toller Film. Man sieht allerding auch ganz genau, dass es wirklich sehr ähnliche Akkus sind. Zumindestens die Form und Abmaße. Eben die beiden genannten Unterschiede, Gewindebohrungen und die schwarze statt der braunen Abdeckung bei der "Kopien".

Die Pole an sich sind "formal" genau gleich. Man sieht es sehr kurz in der Scene kurz von den "Schweissbildern"

"Do it yourself fällt damit leider wohl sicher aus". Diese Schweissung wäre m. E. nur mechanisch zu lösen. Wegfräsen des Anschlussblechs und der Schweissnaht. Ich würde sagen händisch nahezu unmöglich. Jedenfalls bei 192 zu lösenden Schweissungen ein echter Höllenjob.

Was ich in dem Film vermisst habe, oder vielleicht übersehen habe; wo sind eingentlich die Balancierkabel. Eigentlich müsste ja von jedem 12er Pack ein mindestens 11-poliges Balancierkabel abgehen.

Ich denke die Minus / Masseseite läuft über die bestens dafür geeigneten "Alukiste" in dem alles verbaut ist. Zwar fließen über die einzelnen Balancieradern nicht die großen Ströme aber ich schätze 1-2 A fließen da schon. Ich würde mal sagen so 0,5 qmm müsste eine Ader schon haben.

Des Weiteren vermisse ich den "fetten" Pluspol, der ja auch von so einem 12er-Pack abgehen müsste ?

Das einzige sichtbare kabel, was sie bei der "Endmotage" auf die 12er-Packs draufstecken, sieht mir für 11 Balancierkabel plus ein fettes Pluskabel ziemlich filigran aus !?

Auch ist in dem obigen Foto der Akkus von Umali ein kleines 2-poliges Bauteil zu erkennen. Scheint mir ein Temperatursensor zu sein. Wenn das so ist, und sie "nur" einen Sensor pro 12er-Pack verbauen, müssen sie ja auch noch diese Signalleitung aus den Packs herausführen. Sind wir also schon bei 12 Adern plus eine "fette" :-)

Grüße
i3Harman8V
Anzeige

94Ah Datenblatt

novalek
read
Für den Spezi:
https://pushevs.com/2018/04/05/samsung- ... fications/
"In my opinion, the BMW i3 has the best EV battery, mostly because of its cells, but not only:
Cells disposition is what it should always be. Side by side, for better heat dissipation. Having cells on top of each other is not a good idea, the top cells will get hot and degrade faster.
TMS (Thermal Management System) for keeping the battery at recommended temperature is very important.
KISS (Keep It Simple, Stupid) principle, since it only has 96 cells all connected in series, none in parallel."
***
An den Herstellerdaten sieht jeder genau, was passive "Strahlungskühlung" anderer bekannter BEV-Akku-Konstruktionen leisten kann, nämlich eine Reduktion der Lebenszeit von, am Beispiel der Samsung-Zellen, von 4600 voll-Lade-Entladezyklen bei 25°C auf 2000 Zyklen bei 45°C - auch ein ZOE kann 44°C... Die BMW-Flüssigkühlleiter unter den Samsung-Modulen wird schon per Metall-Metall-Kontakt effizient für Klima sorgen.
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag