Übertriebene Reichweitenangst?

Übertriebene Reichweitenangst?

marfuh
  • Beiträge: 825
  • Registriert: Mi 22. Jan 2014, 19:37
  • Hat sich bedankt: 15 Mal
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
Immer wieder wird von Reichweiten Tests und Rest Reichweiten im Winter, Heizung und was weiß ich nicht alles geschrieben. Man muss doch auch mal anders denken:

Wann haben wir den mal Winter?? Die paar Tage?? Hatte mir in meinem X3 eine Standheizung einbauen lassen....brauche Sie eigentlich nicht. Die paar Tage wo ich sie brauchen würde vergesse ich Sie.....

Anders rum glaube ich, das das Auto im Frühjahr, Sommer (ist bei uns auch kein Hitzeerlebnis) und Herbst einen riesen Spaß machen wird. Ruhiges fahren durch die Landschaft ohne Motor, ohne Abgase super leise...... Eco+ 200 und mehr km Reichweite....

Und wenn es wirklich mal zu kalt für die benötigte Reichweite ist...who takes care...es gibt immer alternativen und ist kein Weltuntergang

Ich denke so wird es die meiste Zeit sein....und nicht anders.... :D :D :D ;)
Zuletzt geändert von marfuh am Sa 1. Feb 2014, 21:19, insgesamt 1-mal geändert.
Anzeige

Re: Übertriebene Reichweitenangst?

p.hase
read
ALDI und LIDL haben auch Premiumklasse. Beim nächsten Mal genau hinschauen! :mrgreen:

Re: Übertriebene Reichweitenangst?

marfuh
  • Beiträge: 825
  • Registriert: Mi 22. Jan 2014, 19:37
  • Hat sich bedankt: 15 Mal
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
p.hase hat geschrieben:ALDI und LIDL haben auch Premiumklasse. Beim nächsten Mal genau hinschauen! :mrgreen:
Ist doch auch egal... 8-)

Re: Übertriebene Reichweitenangst?

USER_AVATAR
  • Mike
  • Beiträge: 2554
  • Registriert: Fr 21. Jun 2013, 12:08
  • Wohnort: DE
  • Hat sich bedankt: 42 Mal
  • Danke erhalten: 37 Mal
read
marfuh hat geschrieben:Anders rum glaube ich, das das Auto im Frühjahr, Sommer (ist bei uns auch kein Hitzeerlebnis) und Herbst einen riesen Spaß machen wird. Ruhiges fahren durch die Landschaft ohne Motor, ohne Abgase super leise...... Eco+ 200 und mehr km Reichweite....
So ist es, kann ich bestätigen! :)

Allerdings "Eco+ 200 und mehr km Reichweite" von welchem EV sprichst Du da? Außer Tesla schafft das zur Zeit unter realen Bedingungen keiner.

Oder war das ein Blick in die Zukunft?

- seit 10.2020 ID3 Pro Tech Makena-Türkis - endlich Verbrennerfrei!
- 2016 bis 2020 ZOE Intens Q210
- 2013 bis 2016 Nissan Leaf

Re: Übertriebene Reichweitenangst?

marfuh
  • Beiträge: 825
  • Registriert: Mi 22. Jan 2014, 19:37
  • Hat sich bedankt: 15 Mal
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
Ich glaube, wenn der I3 gut eingefahren ist und alles drum herum stimmt und die Akkus "trainiert" sind ist das zu schaffen....

Re: Übertriebene Reichweitenangst?

USER_AVATAR
  • Oly_B
  • Beiträge: 108
  • Registriert: So 8. Dez 2013, 12:42
  • Wohnort: Schleswig-Holstein
  • Danke erhalten: 18 Mal
  • Website
read
Die Frage ist doch, wie das taegliche Fahrprofil aussieht.
Wieviel Kilometer bin ich wirklich unterwegs bevor das Fahrzeug wieder laenger steht? Und ist dort (am Arbeitsplatz, zu Hause) dann eine Ladestation zur Verfuegung?

ich gehe davon aus, dass ich im Winter dann wahrscheinlich taeglich das Fahrzeug an die Station haengen werden und nicht wie sonst einmal in der Woche.

Berthold
PV (Sanyo HIT) 8,16 kW/P, BMW i3 BEV (seit 02/2020 BatterieUpgrade auf 120 Ah) & VW eUP
( beide < 12 kWh pro 100km), WallB-E 22kW
Blog: http://www.sunke-wedel.de

Re: Übertriebene Reichweitenangst?

marfuh
  • Beiträge: 825
  • Registriert: Mi 22. Jan 2014, 19:37
  • Hat sich bedankt: 15 Mal
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
eben....

Re: Übertriebene Reichweitenangst?

USER_AVATAR
read
Naja, also die 200km sind sicherlich eher Wunschdenken, zumal die Akkukapazität über die Zeit eher sinkt, anders als ein Verbrenner, der über die Zeit immer sparsamer wird.

Nichtsdestotrotz finde ich die ganz zu Anfang von marfuh gemachte Statement grundsätzlich durchaus richtig. Im Sommer macht es richtig Spaß und im Winter paßt man als Elektronaut einfach mehr auf und tankt entsprechend häufiger. So isses halt.
i3 BEV seit 2/14 + Mercedes EQC seit 07/20. PV Anlage mit 6kWp.

Re: Übertriebene Reichweitenangst?

USER_AVATAR
read
Was heißt schon Reichweitenangst? Wer sich realistisch auf 80 bis 100 km im Winter einstellt und in der warmen Jahreszeit regelmäßig nicht mehr wie 140 km täglich, bzw. bis zum nächsten längeren Ladestopp fährt, wird sicher gut mit den jetzigen EV'sa leben können.

Für Puristen, die im Winter ohne Heizung, dafür mit dickem Pullover oder Anorak fahren und im Sommer sich dank ausgeschalteter Klima mehr auf ihr Deo verlassen, sind auch deutlich mehr km drin. Aber ganz ehrlich, wer will das schon?

Da lobe ich mir dann BMW. Dank REX gibt es weder Reichweitenprobleme noch lange Ladezeiten. Ich behaupte auch, dass die REX Käufer tendenziell mehr km bis zum Nachladen fahren als die i3 ohne dieses kleine Extra, obwohl ja der Verbrauch etwas höher liegt.

Generell würde ich aber behaupten, dass die Masse der Käufer sehr wohl abschätzt, ob so ein Wagen in ihr normales Fahrschema passt. Und wenn nicht wird in 99.9% der Fälle sicher ein Ersatzwagen im Haushalt zur Verfügung stehen, um entsprechende Fahrten zu absolvieren.

Juergen
i3 REX 120 Ah - einziger i3 mit vernünftiger Reichweite und ohne Ladestress

Re: Übertriebene Reichweitenangst?

USER_AVATAR
read
Komplett d'accord - wie so häufig :)
i3 BEV seit 2/14 + Mercedes EQC seit 07/20. PV Anlage mit 6kWp.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile