Temperaturmanagement auf Langstrecke zu verbessern

Re: Temperaturmanagement auf Langstrecke zu verbessern

NotReallyMe
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BMW hat den Einsatz der Kühlung mit dem Update letzten Sommer geändert. Vorher setzte sie zuverlässig bei 31 Grad ein und hat den Akku im Normalfall auch nicht viel wärmer werden lassen. Das Höchste was ich gesehen hatte waren 36 Grad während einer CCS-Ladung mit mehr als 40 kW, Innenraumklima auf Kühlschrankniveau und Außentemperatur bei 38 Grad. Die Kühlung ist also schon leistungsfähig genug, wenn sie denn früh genug anspringt. Seit dem Update letzten Sommer begann die Kühlung mit Einsatz des Klimakompressors erst bei 35 oder 36 Grad Akkutemperatur. Der 60er Akku wird dann schon nicht mehr mit voller Leistung geladen, ab 31 Grad findet die erste Reduktion statt. Beim 94er Akku gibt es über 30 Grad noch keine Reduktion der Ladeleistung, dafür hat er die bekannten EInschränkungen unter 21 Grad :-/.

Vielleicht hat BWM den Einsatz der Akkukühlung hochgesetzt um die Lebensdauer des Klimakompressors zu erhöhen...
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Re: Temperaturmanagement auf Langstrecke zu verbessern

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Evtl. haben die nur ein Programm für die Kühlung und unterscheiden nicht zwischen 94 und 60Ah. Der 94Ah braucht wohl eher mehr Wärme (im Vergleich zum 60Ah)... Ich habe nicht drauf geachtet wann der Kompressor beim Laden anfing - bei Abfahrt war es aber nicht mehr als 30C.
Was sagt deine verfügbare Motorleistung wenn der Akku mal richtig (>33Grad) warm ist?
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Re: Temperaturmanagement auf Langstrecke zu verbessern

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Das ist eine gute Erklärung. Für diesen Versuch brauche ich bei den aktuellen Temperaturen etwas Anlauf, die Informationen kann ich nicht sofort liefern. Bislang war ich mit dem 94er Akku maximal bei 32 Grad und da wurde weder beim Laden noch beim Fahren gedrosselt.
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Re: Temperaturmanagement auf Langstrecke zu verbessern

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Wie weit kommst du mit deinem neuen Akku jetzt im Winter mit heizen und relativ normaler Fahrt?
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Re: Temperaturmanagement auf Langstrecke zu verbessern

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Die Klimaanlage kuehlt die grossen Akkupacks ziemich gut wie wir im Sommer festgestellt haben. Der Kompressor laueft dann eine Weile und danach sind die Zellen wieder auf Normaltemperatur. Wenn nun die Alukiste komplett mit Fluessigkeit gefuellt waere muesste sie auch noch extra gedaemmt werden da die Fluessigkeit im Sommer die Hitze vom Asphalt reinbringen wuerde und im Winter die Akkupacks unsinnig schnell auskuehlen lassen wuerde. (Plus Extra Gewicht) Somit ist das Thema mal wieder vom Tisch... Die BMW Leute haben sich auch etwas dabei gedacht was das Temperaturmanagment angeht. Man koennte nun mit boeser Zunge sagen dass auch ein Tesla nach einer Vefolgungsjagt die Leistung reduziert... trotz der Fluessigkeitskuehlung. Die BMW Akkus sind schon sehr gutmuetig aber ueberstrapazieren lassen sie sich auch nicht ab Werk.
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Re: Temperaturmanagement auf Langstrecke zu verbessern

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Wüsste nicht das Tesla flüssigkühlt.
Deine Argumentation bzgl. Hitze reinbringen etc. kann ich nicht ganz folgen momentan liegen die Akkus direkt auf Metall was bekanntlich gut Wärme leitet - die Außenfläche ändert sich nicht - glaube also nicht, dass dies einen signifikanten Einfluss hat.
Bzgl. Gewicht - hmm - weiss jemand wie schwer der Kreisel akku ist?
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Re: Temperaturmanagement auf Langstrecke zu verbessern

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Wenn man genau schaut ist unter den Kuehlschlangen von dem Bild dass Du eingestellt hast etwas Schwarzes das den Abstand der Akkus zur Bodenplatte haelt. Die Akkupacks beruehren ja auch nicht die Seitenwaende im anderen Bild. So sind sie durch die Luft von der Kiste isoliert.
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Re: Temperaturmanagement auf Langstrecke zu verbessern

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Hier kann man den Kühlkreislauf im Detail ansehen:

Re: Temperaturmanagement auf Langstrecke zu verbessern

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Sehr gutes Video. Man sieht auch wie aufwaendig die Schweissnaehte an den Zellen sind. Da ensteht bestimmt kein Uebergangswiderstand. Es macht sich doch bezahlt etwas mehr fuer einen Akku auszugeben...
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Re: Temperaturmanagement auf Langstrecke zu verbessern

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Im i3-Buch von David Bricknell wird ausführlich auf die Kühlkreisläufe Batterie und Kabine eingegangen.
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seit 2018/12 BMW i3 REX 60Ah Bj 2014/03 – 14.6 kWh/100 km – socMax: 18.7 bis 19.2 – I001-19-11-530
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