Stromverbrauch 18,7 kW/h ???

Re: Stromverbrauch 18,7 kW/h ???

babyblum
  • Beiträge: 169
  • Registriert: Di 13. Sep 2016, 13:23
  • Wohnort: Koblenz
read
Sehe ich allerdings auch so wie herrmann-s: kleinste Veränderungen können recht große Auswirkungen haben, selbst solche, die man zunächst mal selbst gar nicht so wahrnimmt.

Heute Morgen erst hatte ich nach der Fahrt ins Büro in der App eine Anzeige der Effizienz von 100% und einen Verbrauch von 8kWh/100 (normalerweise ~10kWh/100km), obwohl sich im Vergleich zu sonst fast nichts geändert hat. Wie die Effizienz der App überhaupt festgelegt wird, frage ich mich noch immer.
Wobei, wenn ich so drüber nachdenke, hatte ich fast keine rote Ampel, habe nur sehr wenig stehen müssen... :idea:
i3s, fourtwo Cabrio EQ
Anzeige

Re: Stromverbrauch 18,7 kW/h ???

wrzlpfrmft
  • Beiträge: 232
  • Registriert: Di 23. Aug 2016, 13:00
read
herrmann-s hat geschrieben:halte ich fuer nicht aussagekraeftig, da kleine unterschiede eine sehr grosse auswirkung haben.
Ja wenn es keine "Studie" braucht, dann braucht es erst recht keine Diskussion über den Verbrauch, sondern es muss dann die Aussage reichen, dass er irgendwo zwischen 10 und 25 kWh/100 km liegen kann.

Ich hatte eine größere Strecke vorgeschlagen damit man belastbare Werte erhält. Denn die Distanzen, von denen wir da andauernd sprechen, das sind ja wirklich nur Stichproben.
i3 94 Ah non REX 2016-19
Zoe R135 Z.E. 50 seit 20.06.20

Re: Stromverbrauch 18,7 kW/h ???

herrmann-s
read
es sollte auch keine diskussion werden, sondern es war lediglich die frage, ob der verbrauch einers forenmitglieds von 18,7kwh zuviel ist.
ich glaube man kann pauschal sagen -bzw entnehme ich den anderen aussagen - "18,7kwh ist bei diesen wetterverhaeltnissen durchaus nicht besorgniserregend"

aber da sieht man auch mal wie schwer es eigentlich eine tankanzeige hat :).
die muss den spagat machen zwischen, was ist aktuell und was wird in der zukunft verbraucht, wenn die kohlenstoffeinheit so weiter faehrt.

Re: Stromverbrauch 18,7 kW/h ???

USER_AVATAR
read
18,7kwh ist bei diesen wetterverhaeltnissen durchaus nicht besorgniserregend"
Richtig.
Der TE hat jedoch gesagt, dass er selbst im EcoPro+ noch nie unter den Wert gekommen ist.
Das halte ich jedoch für unwahrscheinlich. Ich kann mich an Verbräuche (laut BC) von 9,5-25 kWh/100km erinnern.

Um es genauer beurteilen zu können wären ein paar zusätzliche Daten hilfreich, z.B. ein Bild von den BC Angaben, Wetterbedingunen, Luftdruck, Fahrprofil. Dann sollte eine Abschätzung möglich sein, ob das wirklich zu viel ist oder nicht.
Ach ja, ist es ein REX oder BEV? Mit ohne Wärmepumpe?
ciao
Tom
http://www.aich.de BMW i3 11/2013 bis 8/2016 (60Ah), ab 8/2016 (94 Ah), ab 1/2018 i3s

Re: Stromverbrauch 18,7 kW/h ???

USER_AVATAR
read
Und ist das Ziel auf gleicher Meereshöhe wie der Start (oder Ziel = Start)?
i3 BEV (SW: I001-18-11-520), BJ 04/2014, LL >117.500 km, Gesamtschnitt 12,8 kWh/100 km netto
Model ≡ seit 11.03.2019
Mitglied bei Electrify-BW e.V.
Nordkap-Winter-Tour

Re: Stromverbrauch 18,7 kW/h ???

Kaffee
  • Beiträge: 43
  • Registriert: Mo 23. Mai 2016, 23:07
read
Das ist "normal" im Winter, wenn es wirklich kalt ist. Die Heizung benötigt durchgehend etwa 5 kW, außerdem nimmt die Effizienz des Akkus durch erhöhten Innenwiderstand ab, der Akku selbst wird teilweise beheizt, was ebenfalls Energie kostet...

Re: AW: Stromverbrauch 18,7 kW/h ???

Helfried
read
Kaffee hat geschrieben: Die Heizung benötigt durchgehend etwa 5 kW
Immer 5 Kilowatt? Sicher?

Re: Stromverbrauch 18,7 kW/h ???

NotReallyMe
  • Beiträge: 1812
  • Registriert: Fr 15. Mär 2013, 17:46
  • Hat sich bedankt: 53 Mal
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
Für einen 40000 km Langzeittest bitte hier lang.
Bisher I001-17-07-500 Max.Kapa. 29.1 kWh, jetzt I001-17-11-520 Max.Kapa. 27.9 kWh

Re: Stromverbrauch 18,7 kW/h ???

USER_AVATAR
  • TOMbola
  • Beiträge: 1121
  • Registriert: Mi 15. Okt 2014, 08:03
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Ich wäre Heute auf etwa 150km Reichweite gekommen, bei 10° Aussentemperatur, Akku vorkonditioniert und hauptsächlich Landstrasse Tempomat 90kmh. Heizung und Lüftung alles aus im Eco+ Modus. Noch sparender kann ich wirklich nicht fahren, der Verbrauch lag bei rund 13kWh/100.

Wie hier einige auf 10kWh/100 kommen ist mir echt schleierhaft, wahrscheinlich Berg Hochschleppen lassen und runter schön rekuperieren. ;-)

Allerdings fahre ich so nie wieder, da penne ich nach 20km komplett ein!
i3 BEV Weiss 02/2015 - 02/2018 51.000km

Re: Stromverbrauch 18,7 kW/h ???

babyblum
  • Beiträge: 169
  • Registriert: Di 13. Sep 2016, 13:23
  • Wohnort: Koblenz
read
Die 13kWh/100km sind doch ein top Wert bei den Bedingungen!
Die Frage wäre nur noch wie sich die Strecke topologisch dargestellt hat!?
Werte deutlich darunter sollten in der Tat nur duch eine günstige Topologie möglich sein.
Kaffee hat geschrieben:Die Heizung benötigt durchgehend etwa 5 kW...
Das ist so auch nicht ganz richtig.
Die Heizung benötigt bei ausgekühltem Fahrzeug zunächst relativ viel Leistung, meine irgendwas um die 3kW, welche sich mit wärmer werdendem Innenraum natürlich reduziert.
Die feuert ja nicht ununterbrochen durch.
Zuletzt geändert von babyblum am Di 22. Nov 2016, 13:52, insgesamt 3-mal geändert.
i3s, fourtwo Cabrio EQ
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag