Statistik

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Statistik

AutoNom
  • Beiträge: 45
  • Registriert: Fr 27. Dez 2013, 20:29
read
Hallo franmedia,
interessante Diskussion. Man fragt sich nur, was das in diesem Thread STATISTIK verloren hat. Warum macht Ihr nicht einen eigenen Thread auf, wo diese Themen etwas trefflicher diskutiert werden. Z.B. Mensch und Umwelt, oder moderne Verbrennungsmaschinen, Wirkungsgrade des Diesel etc.. .Ich kann nicht erkennen, was das mit dem ursprünglichen Thema ( Verbrauchs) STATISTIK zu tun hat.
Anzeige

Re: Statistik

USER_AVATAR
read
Klingon77 hat geschrieben: Der i3 hat, nach Wikipedia, eine nutzbare Akkugröße von 18,8 KWh.
Das bedeutet doch das bei den von euch angegebenen Verbräuchen von >20 KWh zur Zeit noch nicht mal eine Reichweite von 100 Km möglich ist :?:
Warum? - die Verbräuche sind ab Steckdose und beinhalten zusätzlich also noch - Heizung, Ladeverluste und andere Kleinverbraucher während der Ladung. Die hier im Forum geposteten Reichweiten zeigen doch klar das Strecken > 100km normal sind.
Technikblog & Shop: http://www.elektrifiziert.net
PV 18,2kWp - BHKW EcoPower 1.0, 30kWh LiON Sunny Island System
BMW i3 60Ah (Verbrauch ca. 13,8kWh/100km; SW: I001-16-07-506)

Re: Statistik

Schibulski
  • Beiträge: 323
  • Registriert: Mi 26. Feb 2014, 23:49
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 24 Mal
read
endurance hat geschrieben:
Klingon77 hat geschrieben: Der i3 hat, nach Wikipedia, eine nutzbare Akkugröße von 18,8 KWh.
Das bedeutet doch das bei den von euch angegebenen Verbräuchen von >20 KWh zur Zeit noch nicht mal eine Reichweite von 100 Km möglich ist :?:
Warum? - die Verbräuche sind ab Steckdose und beinhalten zusätzlich also noch - Heizung, Ladeverluste und andere Kleinverbraucher während der Ladung. Die hier im Forum geposteten Reichweiten zeigen doch klar das Strecken > 100km normal sind.
So ist es, wir kommen meist 120km weit, bevor Rex bellt.

Re: Statistik

USER_AVATAR
read
hi,

Asche auf mein Haupt :oops:
Da steckt wohl mein Denkfehler.

Dann freue ich mich um so mehr mit den BMW i3 Fahrern.

liebe Grüße,

Ralf
www.ad-kunst.de Der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen ist ein Lächeln :-)
Seit 1.4.2021 sind wir nun endlich ebenfalls vollelektrisch unterwegs :-)

Re: Statistik

USER_AVATAR
read
Bin jetzt etwas verwirrt, was das hier für ein Thread ist :?

Ich nehme an, es ging ursprünglich primär um Verbrauchsvergleiche. Hier mein Senf dazu nach ca. 1500km im zumeist halbwegs flachen RheinMain Gebiet.
- 90% im Comfortmodus
- entsprechend Heizung an auf 20 Grad
- Fahrzeug zu ca. 25% vorklimatisiert
- 30% Autobahn bei 80-154km/h, 20% Landstraße, 50% Stadtverkehr
Verbrauch liegt bei 15,6kWh/100km, Ladeverlust bei ca. 15% bei Schukoladung mit dem Ziegel, also am Ende ca. 18kWh/100km.

Gruß, Carsten
i3 BEV seit 2/14 + Mercedes EQC seit 07/20. PV Anlage mit 6kWp.

Re: Statistik

Schibulski
  • Beiträge: 323
  • Registriert: Mi 26. Feb 2014, 23:49
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 24 Mal
read
Carsten hat geschrieben:Bin jetzt etwas verwirrt, was das hier für ein Thread ist :?
Ich nehme an, es ging ursprünglich primär um Verbrauchsvergleiche.
Genau :)
Carsten hat geschrieben:Verbrauch liegt bei 15,6kWh/100km, Ladeverlust bei ca. 15% bei Schukoladung mit dem Ziegel, also am Ende ca. 18kWh/100km.
Der Verbrauch ist die Angabe vom Bordcomputer?

Den Ladeverlust hast Du gemessen oder geschätzt?

Re: Statistik

USER_AVATAR
read
Verbrauch ist Bordcomputer, da ich gerne vergesse, den Tageskilometerzähler zu nullen :oops: .

Ladeverlust ist gemessen, bzw. geschätzt, da ich zwar ein Messgerät zwischen Dose und Ziegel habe, per App ja aber leider nur eine nur halbwegs genaue %-Angabe über den Füllstandsgrad des Akkus.
i3 BEV seit 2/14 + Mercedes EQC seit 07/20. PV Anlage mit 6kWp.

Re: Statistik

Schibulski
  • Beiträge: 323
  • Registriert: Mi 26. Feb 2014, 23:49
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 24 Mal
read
Update nach 1 Monat i3 Freude:
1662km gefahren, mit 338,6 kWh ab Steckdosen, und 9,2 Liter Benzin (=78,2kWh).

Also 416,8 kWh Gesamtverbrauch "brutto", entspricht 25,1 kWh/100km. In Euro waren das etwa 6,72€/100km.

Zur individuellen Einschätzung ist leider ein ganzer Haufen Parameter nötig, hier also unser Fahrprofil:
- 100% im norddeutschen Flachland
- 50% kurze (5min) und 50% lange (60min) Fahrten
- je 33% Stand Land Fluss
- 10% Comfort und 90% EcoPro Modus
- meist mit Vorglühen auf 22 Grad
- manchmal mit Sitzheizung auf kleinster Stufe, Heizung auf 22-23°, AC off
- defensive normale mitschwimmende Fahrweise, kein Verkehrshindernis, max 125kmh auf der Autobahn
- Durchschnittsverbrauch laut App = 18,5kWh
- Geladen zu 90% mit Brikett an Schukosteckdosen, 10% Typ2

Wir sind also offensichtlich nicht die Sparweltmeister, den Anspruch hatten wir auch nicht. Ich finde den Verbrauch akzeptabel, wenn man normal Auto fährt und seinen Spaß dabei hat :)

Re: Statistik

chris_bonn.de
  • Beiträge: 168
  • Registriert: Sa 15. Mär 2014, 14:57
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Vielen Dank für die Statistik.

Kannst Du angeben, wieviele km Du mit dem Benzin gekommen bist?

Danke.
MS 2015, i3 ohne REX 2014, 22kW Ladehalt 2014 für DSK-Mitglieder und Leute, die nett fragen, K100RT 1986

Re: Statistik

goldhamster
  • Beiträge: 214
  • Registriert: Sa 8. Mär 2014, 20:16
read
Ich wollte wissen, welchen Verbrauch der REX auf einer meiner Standard-Langstrecken hat und wie das Halten des Ladezustandes der Batterie funktioniert. Ich bin zwar kein i3-Besitzer, aber nach der ersten einstündigen Probefahrt Anfang März äußerst interessiert. Ich hoffe, dass meine Daten und Fragen in diesem Thread richtig aufgehoben sind, aber ich wollte für meine eher anekdotischen Erfahrungen keinen eigenen Thread aufmachen – sorry, falls es nicht passt & bitte verschieben.

Also vorgestern die zweite Probefahrt mit dem i3 REX, diesmal längere Nachtfahrt mit Schuko-Ladung in der Garage meiner Vorfahrin, am Morgen die gleiche Strecke zurück. Der REX (erinnert mich immer an Burg Schreckenstein) wurde auf der Autobahn bei 75% Ladezustand manuell zugeschaltet, Ergebnisse:


Hinfahrt nachts
- Batterie und REX-Tank voll
- 2 Grad Außentemperatur
- Eco Pro
- Heizung 23 Grad
- Musikanlage hübsch aufgedreht
- Licht an (na sowas)
- 93 km Autobahn REX @ 120 km/h per Tempomat (der BMW-Marketingbegriff ist mir gerade entfallen)
- 13 km Landstraße REX @ 95 km/h per Tempomat (Wildwechselgegend, Fuß über der Bremse)
- 32 km Landstraße EV @ 95 km/h per Tempomat
- dann war der REX-Tank faktisch leer, nachgetankt werden mussten 8,6 L
- macht 8,1 L/100km REX-Verbrauch
- die Batterieladung wurde nicht vollständig gehalten, sondern sank auch während des REX-Betriebes wahrnehmbar ab

Genau beziffern kann ich den Verlust an Batterieleistung mangels numerischer Anzeige nicht: Bei Aktivierung des REX erscheint ja ein weißes Dreieck, das den zu haltenden Ladezustand anzeigt (wenn ich das richtig verstanden habe), der blaue Balken darunter verkürzte sich trotzdem wahrnehmbar um etliche Millimeter.


Nachtladung
- 220V Schukosteckdose unbekannter Leistungsfähigkeit
- mit beiliegendem Ladekabel angestöpselt, Ladung begann um 21:15
- Ladeintensität war auf kleinstmögliche Stunde gestellt
- nach 5 min, 30 min, 1h und 2h geprüft, ob sich Haushaltssteckdose und Leitungen erwärmen: nein
- auf 8:00 Abfahrt mit Vorklimatisierung gestellt
- um 8:00 war die Batterie voll und der Wagen kuschelig warm – klasse!


Rückfahrt tagsüber
- Batterie und REX-Tank voll
- 3 Grad Außentemperatur
- Eco Pro
- Heizung 23 Grad
- Musikanlage hübsch aufgedreht
- 48 km Landstraße EV @ 95 km/h und gelegentlichen Überholvorgängen
- 64 km Autobahn REX @ 110 km/h
- 26 km Stop&Go und Stadtverkehr EV (Tempomat mit Abstandshalter und Stauassistent ist klasse)
- dann war der REX-Tank faktisch leer, nachgetankt werden mussten 3 L
- macht 4,7 L/100km REX-Verbrauch
- die Batterieladung wurde faktisch gehalten

Ich hätte nie gedacht, dass Nachtlicht und 10 km/h mehr tatsächlich solch einen Unterschied machen. Die Nachtfahrtwerte fand ich doch etwas enttäuschend.

Meine Fragen an die i3-REX-Langstrecken-Erfahrenen: Sind diese Ergebnisse nachvollziehbar? Bei welcher Dauergeschwindigkeit bei welchen Rahmenbedingungen wird bei Euch die Batterieladung gehalten?

P.S. Der Notbremsassistent funktioniert beeindruckend gut.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag