Statistik

Re: Statistik

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Genau, hatte ich auch schon festgestellt, leider -> KLICK
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Re: Statistik

BMWFan
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Hier noch ein Update zu meinen Verbrauchswerten nach knapp 11'000 km:

Durchschnittverbrauch letzte 2 Monate (Sommer), ohne Ladeverluste: ca. 14 kWh/100 km
Durchschnittverbrauch erste 2 Monate (Winter), ohne Ladeverluste: ca. 16 kWh/100 km

Ich bin gestern zum erstem Mal eine kleine Bergstrasse zu einem Pass, steil und eng am Berg, bei uns in der Nähe hochgefahren.
Nach oben: 13 km Strecke, Verbrauch 41,0 kWh/100 km, Durchschnittsgeschwindigkeit: 32 km/h
Gesamt: 26 km Strecke, Verbrauch 13,3/kWh/100 km, Durchschnittsgeschwindigkeit: 32 km/h

Beim Bergabfahren (zwei Erwachsene als Besatzung...) musste ich nicht einmal bremsen, weil keine nennenswerter Gegenverkehr war, und weil der i3 sehr stark rekuperiert. An den steilsten, relativ übersichtlichen Stellen bin ich mit ca. 30 km gefahren, weil die Strasse sehr steil und eng ist, und hier hat der i3 das Tempo gerade gehalten, wenn man vom Gas geht. Er rekuperiert dann mit 52 kWh/100 km. An weniger steilen Stellen muss man etwas Gas geben. Mit einem Verbrenner fährt man die Strecke in einem niedrigen Gang und muss die ganze Zeit bremsen.
Plusenergiehaus (Wärmepumpe, 28 kW PV), BMW i3 Rex, e-tron quattro und ID.3 reserviert

Re: Statistik

BMWFan
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Und noch ein paar Anmerkungen, auch zur Effizienz der Rekuperation:

Gesamtverbrauch Rex: 17 l, Anteil an der gesamten Fahrstrecke = 2 - 3 %

Für die vorher beschriebene Passfahrt:

Höhenmeter = 840 m
Bei Annahme eines Verbrauchs in der Ebene von 8 kWh/100 km wegen der langsamen Fahrt werden mit 41 kWh/100 km also 0,51 kWh/100 m nur für die Höhendifferenz fällig. Für 1'000 m Höhendifferenz gehen damit zunächst 5,1 kWh zusätzlich drauf. Zurück bekommt man beim Runterfahren knapp 0,35 kWh/100 m, wenn man nicht bremst, oder 68 %.

Damit kann man Aufwand und Ertrag für beliebige Strecken für die Höhendifferenz berechnen.
Plusenergiehaus (Wärmepumpe, 28 kW PV), BMW i3 Rex, e-tron quattro und ID.3 reserviert

Re: Statistik

markusmuellerlv
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BMWFan hat geschrieben: Höhenmeter = 840 m
Bei Annahme eines Verbrauchs in der Ebene von 8 kWh/100 km wegen der langsamen Fahrt werden mit 41 kWh/100 km also 0,51 kWh/100 m nur für die Höhendifferenz fällig. Für 1'000 m Höhendifferenz gehen damit zunächst 5,1 kWh zusätzlich drauf. Zurück bekommt man beim Runterfahren knapp 0,35 kWh/100 m, wenn man nicht bremst, oder 68 %.
Wenn man mit einem Gesamtgewicht von ca. 1450kg rechnet (i3 REX 1315kg + 1 Person) dann
beträgt die reine Lageenergie (also 1450kg 100m vertikal nach oben zu heben):
E=m*g*h=1450kg*(9.81m/s^2)*100m= 0.395kWh
0.395kWh/0.51kWh = Wirkungsgrad von 77%. Darin enthalten sind auch die Verluste durch Luftwiderstand und Reibung (Reifen, mechanische Komponenten).
Ein wirklich guter Wirkungsgrad würde ich sagen!

Re: Statistik

Schibulski
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Für alle Freunde der real erfahrenen Verbrauchswerte kommt hier (etwas verspätet) unser Update nach 4 Monaten:

Insgesamt 6845km gefahren (also etwa 1700km/Monat), davon...
6606km elektrisch mit 1251,6 kWh ab Steckdosen ----> das ergibt einen Schnitt von 18,9 kWh/100km
0319km mit Rex und mit 19,85 L Superbenzin E10 ----> das ergibt einen Schnitt von 6,22 L/100km
Die Kosten hierfür betrugen zusammen 392,73€ ----> das bedeutet etwa 5,95€/100km
Dies waren die kumulierten Werte über 4 Monate.

Hier nun die Werte für den letzten Monat:
Insgesamt 1599km gefahren, davon...
1590km elektrisch mit 263,9 kWh ab Steckdosen ----> das ergibt einen Schnitt von 16,60 kWh/100km
0009km mit Rex und mit 0,6 L Superbenzin E10 (geschätzt)
Die Kosten hierfür betrugen zusammen 77,43€ ----> das bedeutet etwa 4,84€/100km


Auch hier wieder zur Einschätzung unser Fahrprofil, aber nur für den warmen Juni:
- 100% im norddeutschen Flachland
- 40% kurze (<5min/<8km) und 60% lange (<60min/<60km) Fahrten
- je 33% Stadt Land BAB
- 1% Comfort, 79% EcoPro und 20% EcoProPlus Modus (Schätzwerte)
- selten mit Vorglühen/Auskühlen auf 22 Grad
- Heizungsregler auf "Auto", Temperatur auf 22°, Gebläse Stufe 2, "AC off" wenn Außentemp unter 17°
- defensive normale mitschwimmende Fahrweise, kein Verkehrshindernis im Berufsverkehr, max 125kmh auf der Autobahn
- Durchschnittsverbrauch laut App 14,4 kWh, laut Auto 14,0 kWh bis 14,5 kWh
- Geladen zu 75% mit Brikett an Schukosteckdosen (2,5kW), 25% Typ2 an öffentlichen Ladesäulen

Fazit: Der Sommer spart Energie. Nur 9km mit Rex (man kommt bei weiter mit einer Aufladung) und die Lade- und Vorwärmverluste belaufen sich nur noch auf etwa 15%.

Alle Angaben ohne Gewähr nach eigenen Messungen/Berechnungen :-) aber ich denke wir liegen im Normalbereich.

Re: Statistik

Schibulski
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Hier unser letzter Beitrag zur Statistik der real erfahrenen Verbräuche.

Des Messen über lange Zeit erfordert eine konstant hohen Aufmerksamkeit, sonst verliert man den Faden. Und genau das ist uns mittlerweile zweifach passiert:

1) das (Baumarkt)Messgerät ist bei 999,9 kWh ausgestiegen, hat nicht weiter gemessen. Da fehlen uns einige kWhs.

2) die Angaben der öffentlichen Ladesäulen haben wir zuletzt mehrmals nicht ablesen oder in Erfahrung bringen können. Einige Anbieter liefern kostenlos Strom und messen nicht (z.B. Friseur HCT in Schwerin mit 32A sehr erfreulich). Andere Anbieter haben nach 5 Monaten noch nicht eine einzige Rechnung geschickt (Vattenfall), sodass wir die Ladungen (2x jede Woche) nicht kontrollieren können. Soll aber irgendwann kommen...okay....

Den elektrischen Verbrauch "ab Säule" können wir also nun nicht mehr nachvollziehen. Daher zum Abschluss noch einmal der Benzinverbrauch:

Insgesamt 8700 km gefahren, davon 414km (oder 4,8%) mit Rex meist bei Landstraßentempo. Getankt haben wir genau 26,1 L Super E10. Entspricht einem Verbrauch von 6,3 L/100km bei Rex Betrieb. Mit Super95 wäre es wohl etwas weniger, ansonsten deckt sich diese Größenordnung ja mit anderen Erfahrungen und Tests.
Übrigens sind ein Viertel der km erst kürzlich dazu gekommen, als wir blöderweise das Brikett zuhause vergessen hatten und nicht nachladen konnten. Eigentlich kommen wir jetzt im Sommer komplett ohne Rex aus.

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Hier mal ein Beispiel von meinem i3.
11.5 kWh/100km :hurra:
Mit Klimaanlage (EcoPro), Autobahn, mit Tempomat auf 90km/h, zwei Personen plus Gepäck und Hund. Strecke mit Steigungen (Münsterland - Teutoburger Wald). Komfortabel und bequem gefahren. Da ist unser i3 sogar sparsamer als unser Smart ED !

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Fahrzeuge: Smart EQ (Modell 2023) * VW ID3 - Früher: Hyundai KONA electric 64kW * Smart Fortwo EQ (Modell 2019) * Smart ED 451 * BMWi3 Rex * Hyundai IONIQ

Infrastruktur: Mennekes Wallbox Basic S - Photovoltaik Anlage 7,4kWp - Tesla Powerwall2

Re: Statistik

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für die Durschschnittsgeschwindigkeit und Strecke Hut ab!
Technikblog & Shop: http://www.elektrifiziert.net
PV 18,2kWp - BHKW EcoPower 1.0, 30kWh LiON Sunny Island System
BMW i3 60Ah (Verbrauch ca. 13,8kWh/100km; SW: I001-16-07-506)

Re: Statistik

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endurance hat geschrieben:für die Durschschnittsgeschwindigkeit und Strecke Hut ab!
Danke! :D
Fahrzeuge: Smart EQ (Modell 2023) * VW ID3 - Früher: Hyundai KONA electric 64kW * Smart Fortwo EQ (Modell 2019) * Smart ED 451 * BMWi3 Rex * Hyundai IONIQ

Infrastruktur: Mennekes Wallbox Basic S - Photovoltaik Anlage 7,4kWp - Tesla Powerwall2

Re: Statistik

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Am Wochenende 300 km gefahren, fast nur Landstraße, kein Zeitdruck, Eco-Route im Auto ausgewählt, sehr hügelige Landschaft (fränkische Schweiz), Durschnittsverbrauch 10,8 kWh/100 km laut Autoanzeige. Klima war etwa auf der Hälfte der Strecke aktiviert. 2 Personen, umgeklappte Hecksitze - dort alles mit Gepäck vollgestopft.
So sparsam waren wir noch nie mit dem i3 unterwegs. Sowas hebt die Stimmung (auch wenn heute schon wieder ein Qualitätsproblem-Werkstatttermin ansteht).
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