Statistik

Re: Statistik

Schibulski
  • Beiträge: 323
  • Registriert: Mi 26. Feb 2014, 23:49
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 24 Mal
read
Schibulski hat geschrieben:Hier das Update bezüglich unseres "praxisnahen Stromverbrauchs" nach 2 Monaten i3 FahrFreude:
Insgesamt 3555km gefahren, davon...
3277km elektrisch mit 686,8 kWh ab Steckdosen ----> das ergibt einen Schnitt von 21,0 kWh/100km
0278km mit Rex und 17,1 Liter Superbenzin E10 ----> das ergibt einen Schnitt von 6,15 L/100km
Die Kosten hierfür betrugen zusammen 225,07€ ----> das bedeutet 6,33€/100km
So, nun sind tatsächlich schon 3 Monate problemlose i3 Fahrfreude rum... hier mein monatliches Update unseres real existierenden Stromverbrauchs:

Insgesamt 5246km gefahren, also 1750km/Monat, davon...
4936km elektrisch mit 987,7 kWh ab Steckdosen ----> das ergibt einen Schnitt von 20,0 kWh/100km
0310km mit Rex und 19,28 Liter Superbenzin E10 ----> das ergibt einen Schnitt von 6,22 L/100km
Die Kosten hierfür betrugen zusammen 315,55€ ----> das bedeutet 6,02€/100km

Auch hier wieder zum Vergleich unser Fahrprofil:
- 100% im norddeutschen Flachland
- 40% kurze (<5min/<8km) und 60% lange (<60min/<60km) Fahrten
- je 33% Stadt Land Fluss
- 3% Comfort, 92% EcoPro und 5% EcoProPlus Modus (es ist jetzt warm genug)
- oft mit Vorglühen/Auskühlen auf 22 Grad
- manchmal kurzzeitig mit Sitzheizung auf kleinster Stufe (wer Stufe 2 oder 3 aushält ist ein Held!)
- Heizungsregler auf "Auto", Temperatur auf 20-25°, Gebläse Stufe 2 (ich weigere mich den Begriff "Klimaautomatik" zu benutzen, das wäre übertrieben)
- AC off wenn Außentemp unter 17°
- defensive normale mitschwimmende Fahrweise, kein Verkehrshindernis, max 125kmh auf der Autobahn
- Durchschnittsverbrauch laut App meist zwischen 15 und 18 kWh
- Geladen zu 75% mit Brikett an Schukosteckdosen, 25% Typ2 an öffentlichen Ladesäulen

Fazit1: Nachdem es nun sommerlich geworden ist, hat sich unser Verbrauch nochmals um 5% verringert, und zwar von 21 auf 20 kWh/100km. Die Vorklimatisierungen der letzten Zeit (Auto stand häufiger in der Sonne) scheinen sich weniger negativ als die Heizung auf den Stromverbrauch auszuwirken. Auch der Rex bellt seltener - man kommt eben weiter mit einer Aufladung.

Fazit2: Wir steigen nicht auf in die Liga der Verbrauchsweltmeister. Man muss es deutlich sagen: Die Werksangaben sind "netto" Angaben und für uns nicht verwertbar. Wer sich schon bei Benzinern wundert, wie man die Normverbräuche erreichen soll, der wird bei E-Autos noch mehr staunen. Im wirklichen Leben verbrauchen wir Normalos "brutto" mindestens 50% mehr als die Werksangabe...
Anzeige

Re: Statistik

fdl1409
  • Beiträge: 344
  • Registriert: Fr 13. Dez 2013, 21:35
read
Bisher 965 km gefahren mit 130,8 kWh ab Zwischenzähler, das ist ein Durchschnitt von 13,55 kWh/100km. Weniger als 5% Autobahn, weit überwiegend Landstrasse und Ortsverkehr. Immer EcoPro+, beschleunige aber gerne mal flott, sodaß ich in ConnectedDrive bei der Beschleunigung immer nur 3 von 5 Sterne kriege.

Den geringsten Verbrauch auf dem Bordcomputer hatte ich letzte Woche bei warmem Wetter, als ich eine Strecke von hin und zurück 21km mit einem Verbrauch von 9,0 kWh/100km geschafft habe. Verkehrsbedingt viel hinter Lastwagen gehangen.
Gestern gut 30km in 7 Teilstrecken bei Regenwetter. Da ist der Verbrauch mit 11,6 kWh/100km viel höher. Jeweils + 20% Ladeverlust kommt zu den Angaben des BC noch dazu.

Grüße
Frank

Re: Statistik

XXL
  • Beiträge: 69
  • Registriert: So 23. Mär 2014, 11:22
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
13,55 * 1.2 = 16.26

Bei Tesla (s) (teslamotorsclub forum) spricht man auch von 20% ladeverluste unt dann muss man rechnen auf 29.4kWh/100km durchschnitt.

http://www.teslamotorsclub.com/showthre ... post666850 (17.000 km mit 5000kW aus net).

Re: Statistik

fdl1409
  • Beiträge: 344
  • Registriert: Fr 13. Dez 2013, 21:35
read
Nein, die 13,55 sind brutto, mit Ladeverlust.

Grüße
Frank

Re: Statistik

XXL
  • Beiträge: 69
  • Registriert: So 23. Mär 2014, 11:22
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
ok :shock:

Re: Statistik

marfuh
  • Beiträge: 825
  • Registriert: Mi 22. Jan 2014, 19:37
  • Hat sich bedankt: 15 Mal
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
Hallo Schibulski,

ich kann das Auto fahren mit durschnittlich 9,3 kW / 100 km.

ich kann das Auto auch fahren wie ein wilder mit 18,3 kW / 100 km


aber wie um Himmels Willen schaffst Du 21 kW/100 km?????? :lol: :lol: :lol:

Re: Statistik

Curio
  • Beiträge: 397
  • Registriert: Mi 21. Aug 2013, 00:15
  • Wohnort: Frankfurt am Main
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
@marfuh 9,3kWh/100 km AB STECKDOSE hat hier bitte wer geschafft und wie genau? Ausserdem auch den Unterschied REX vs BEV Modell nicht ganz vergessen bitte...
seit 04/2014 BMW i3 Atelier - Rasenmäher-Edition

Re: Statistik

BMWFan
  • Beiträge: 1035
  • Registriert: Mi 19. Feb 2014, 20:30
  • Danke erhalten: 72 Mal
read
Unsere i3 hat jetzt knapp 8000 km hinter sich. Je nach Fahrtempo und Einsatz von Heizung/Kühlung lassen sich extrem unterschiedliche Verbräuche realisieren zwischen 10 - 20 kWh. Unser Durchschnittsverbrauch (ohne Ladeverluste) lag im Winter bei 16 kWh/100 km und jetzt bei 14. Bei warmem Wetter ist der Verbrauch auffällig geringer. Ich denke, wir brauchen weniger als Schibulski, weil wir Heizen/Kühlen problemlos sparsam einsetzen können (Garagenauto, Fahrdauer eher gering). Der Rex läuft noch seltener als Schibulskis, bisher auf ungefähr 3 % der gesamten Fahrstrecke mit insgesamt 17 l = 0,2 l/100 km. Unser i3 Rex ist damit definitiv ein schlechtes Geschäft für Ölscheichs und Ölmultis, weil er damit knapp 50 mal weniger Sprit verbraucht als unser Zweitwagen.
Plusenergiehaus (Wärmepumpe, 28 kW PV), BMW i3 Rex, e-tron quattro und ID.3 reserviert

Re: Statistik

Schibulski
  • Beiträge: 323
  • Registriert: Mi 26. Feb 2014, 23:49
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 24 Mal
read
marfuh hat geschrieben:Hallo Schibulski,
ich kann das Auto fahren mit durschnittlich 9,3 kW / 100 km.
ich kann das Auto auch fahren wie ein wilder mit 18,3 kW / 100 km
aber wie um Himmels Willen schaffst Du 21 kW/100 km?????? :lol: :lol: :lol:
Gratulation zu Deinem Sparfuß!
Wir haben noch nie probiert, den i3 "wie ein Wilder" zu fahren. Dafür haben wir schnellere Autos parat :D. Der i3 wird von meiner Frau und mir immer sehr unauffällig im Verkehr bewegt.
Btw, wir verbrauchen aktuell nicht 21 sondern 20 kWh/100km, und zwar ab Steckdose :!:

Re: Statistik

marfuh
  • Beiträge: 825
  • Registriert: Mi 22. Jan 2014, 19:37
  • Hat sich bedankt: 15 Mal
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
Schibulski hat geschrieben:
marfuh hat geschrieben:Hallo Schibulski,
ich kann das Auto fahren mit durschnittlich 9,3 kW / 100 km.
ich kann das Auto auch fahren wie ein wilder mit 18,3 kW / 100 km
aber wie um Himmels Willen schaffst Du 21 kW/100 km?????? :lol: :lol: :lol:
Gratulation zu Deinem Sparfuß!
Wir haben noch nie probiert, den i3 "wie ein Wilder" zu fahren. Dafür haben wir schnellere Autos parat :D. Der i3 wird von meiner Frau und mir immer sehr unauffällig im Verkehr bewegt.
Btw, wir verbrauchen aktuell nicht 21 sondern 20 kWh/100km, und zwar ab Steckdose :!:

....ist denn an dem Auto alles in Ordnung?
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag