Software Update 2015 führt zu größerer Reichweite?

Software Update 2015 führt zu größerer Reichweite?

JoergF
  • Beiträge: 18
  • Registriert: Do 6. Nov 2014, 09:32
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hallo zusammen,
ich wurde von BMW vor einigen Tagen informiert zum Softwareupdate in die Werkstatt zu kommen. Angeblich werden im aktuellen Rechenalgorithmus der Reichweitenanzeige Leistungsspitzen überproportional stark gewichtet, so daß im Display eine geringere Reichweite angezeigt wird als tatsächlich möglich bzw die Batterie noch liefern kann. Mit dem Update (verfügbar erst seit Anfang 2015) würde dies "Problem" behoben, der I 3 hätte in Wirklichkeit mehr Reichweite als "angezeigt". Ich bin offen gesagt nicht sicher, ob das stimmt bzw ausser einem guten Gefühl etwas bringt. Hat hier jemand Erfahrungen bzw den Update schon durchgeführt und wenn ja eine Änderung/ Verbesserung der Reichweite festgestellt? DANKE Euch !!!!
Anzeige

Re: Software Update 2015 führt zu größerer Reichweite?

USER_AVATAR
read
Habe das update noch nicht, erst Anfang März ist es soweit.

Deine Informationen decken sich aber mit denen die ich aus München habe. Demnach soll der Bug in der Reichweitenberechnung mit der neuen Version behoben sein.
ciao
Tom
http://www.aich.de BMW i3 11/2013 bis 8/2016 (60Ah), ab 8/2016 (94 Ah), ab 1/2018 i3s

Re: Software Update 2015 führt zu größerer Reichweite?

USER_AVATAR
  • i3Prinz
  • Beiträge: 729
  • Registriert: Mo 23. Jun 2014, 19:17
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Eine Frage: Wurde die Info schriftlich gegeben? Weshalb werden nicht alle i3 Besitzer informiert?
i3 BEV - i-step I001-21-03-530

Re: Software Update 2015 führt zu größerer Reichweite?

JoergF
  • Beiträge: 18
  • Registriert: Do 6. Nov 2014, 09:32
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Ich habe das nicht schriftlich von der Werktstatt und kann leider auch die Frage nicht beantworten, warum nicht alle informiert wurden, vielleicht kommt das noch und es ist nur eine Zeitfrage. Im Zweifel vielleicht mal selbst in der Werkstatt nachfragen (auch wenn man mE schon eine aktive Info erwarten dürfte).

Re: Software Update 2015 führt zu größerer Reichweite?

Hasi16
read
Major Tom hat geschrieben:Deine Informationen decken sich aber mit denen die ich aus München habe. Demnach soll der Bug in der Reichweitenberechnung mit der neuen Version behoben sein.
Also ich hab nicht ein Problem mit der Berechnung, seit dem letzten Update (Sep. 2014) ist edit: eine kWh nicht mehr verfügbar! Schon ein Unterschied! ;)

Viele Grüße
Hasi16
Zuletzt geändert von Hasi16 am Do 19. Feb 2015, 15:46, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Software Update 2015 führt zu größerer Reichweite?

JoergF
  • Beiträge: 18
  • Registriert: Do 6. Nov 2014, 09:32
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
@ Major Tom, der Update ist bereits verfügbar, ich weiß von Leuten, die es schon für ihren I3 bekommen haben. Daher auch meine Frage, ob jemand schon Erfahrungen hat. Aber ggf gibt es auch unterschiedliche Versionen, das weiß ich nicht offen gesagt. Die Info kam zu mir Mitte Januar, daß die Version verfügbar ist.

Re: Software Update 2015 führt zu größerer Reichweite?

USER_AVATAR
  • i3Prinz
  • Beiträge: 729
  • Registriert: Mo 23. Jun 2014, 19:17
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
@Hasi Du meinst wahrscheinlich 1 kWh?
i3 BEV - i-step I001-21-03-530

Re: Software Update 2015 führt zu größerer Reichweite?

USER_AVATAR
  • i3André
  • Beiträge: 176
  • Registriert: So 20. Jul 2014, 12:47
read
Guten Morgen,

ich hab das SW Update jetzt ne gute Woche.

Zur Reichweite gibts folgendes zu sagen:

Ja, angezeigt wird sie höher, als ich den i3 abgeholt habe zeigte er bei EPP 212(!) km an, bei COMFORT 160 (!) bei 1 Grad Außentemperatur. Diese Werte verringern sich jetzt sehr schnell, weil der i3 das Fahrprofil nicht mehr von den letzten Wochen speichert und daraus den Verbrauch / die Reichweite "lernt" sondern dies jetzt nur noch die letzten Tage sich "merkt". Wenn man im BC jetzt auch die Verbräuche resettet gibt es wieder höhere Reichweiten. Der i3 ist also nicht mehr so pessimistisch was die Reichweite angeht, vielmehr ist er "aktueller" weil er sich schneller an dein Fahrprofil anpasst.

Da muss man auch noch wissen, das ich ihn gerne mal "leer" gefahren habe um zu gucken wie lange er noch fährt wenn die Restreichweitenanzeige bereits "--" angezeigt hat und er fuhr und fuhr und fuhr....

Das soll jetzt laut Werkstattmeister nicht mehr so sein, frei nach dem Motto: "Wenn leer angezeigt wird, ist er auch leer und bleibt stehen", das habe ich aber noch nicht getestet.

Andere Veränderungen was Rekuperation oder das leidige nach-vorne-rollen angeht konnte ich nicht feststellen, die Ladegeschwindigkeit von angeblich wieder 7,4 konnte ich auch noch nicht testen.

Ich hoffe, ich konnte helfen?!

Gruss

André

Re: Software Update 2015 führt zu größerer Reichweite?

USER_AVATAR
read
Ich konnte im Laufe der Zeit mehr Erfahrungen mit Ladeleistung machen.
Wenn die Sonne scheint, liegen bei den beiden nicht genutzten Phasen bis zu 241 V an. Die Ladeleistung mit meiner 32A Kebabox steigt dabei bis zu 7,05 kW, mehr nicht. Für mich ist das OK, aber es sind nat. keine 7,4 kW.
Das kann nat. auch an meiner Box, bzw. an der Verkabelung liegen.

Andere können dazu sicher künftig noch mehr Informationen liefern.
i3 (120 Ah), i8, V8-Touring

Re: Software Update 2015 führt zu größerer Reichweite?

USER_AVATAR
  • i300
  • Beiträge: 1400
  • Registriert: Mi 11. Jun 2014, 22:49
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Von Flensburg bis Potsdam (ohne Rex, da defekt) haben wir zahlreiche Ladehalte mit ca. 95-125km (mit Decken :oops: ) gebraucht... Die Anzeige war sehr genau. Max. 5% Abweichung (meist plus) am Ziel zur ursprünglichen Anzeige durch immer sparsamere Fahrweise (EcoP+, Lüftung nur wenn Scheiben beschlagen, zuletzt mit 80km/h im Windschatten). Vor der letzten Säule (130km) fehlten bei Annäherung 4km. 2,2km vor der Säule dann "---", es mussten dann knapp 200m geschoben werden :x . Also exakt 2km nach "---"
Die Ladesäule war die einzig erreichbare nach Parchim und ich hatte sie selber im Sommer bei GE eingetragen ohne sie bisher zu kennen - das Eintragen kann sich also echt rentieren ;)

Jetzt steht der i3 seit Dienstag bei BMW in B... :cry:

SW-Update in der 2.KW 2015
i3-Rex seit 04.2014 (i300), id.3-1st-Max seit 11.2020 (i301)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag