% SOC != % SOC

Re: % SOC != % SOC

herrmann-s
read
da haette ich allerdings auch eine frage, die vllt hier rein passt.
wenn ich lade dann zeigt mir die anzeigt zb 220km an dann is der i3 voll. das hat natuerlich mit den arktischen 3° C zu tun.
dh der akku ist kalt. wenn ich aber mit 30kw DC lade sollte der akku doch automatisch warm werden, folglich sollte sich die maximalreichweite nach oben korrigieren oder denk ich falsch?
das macht er aber nicht, die anzeige bleibt bei den von mir als beispiel angegebenen 220km. warum?
Anzeige

Re: % SOC != % SOC

NotReallyMe
  • Beiträge: 1812
  • Registriert: Fr 15. Mär 2013, 17:46
  • Hat sich bedankt: 53 Mal
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
Die Akku-Temperatur wird für die Berechnung der Reichweite nicht direkt verwendet. Indirekt natürlich schon bei 100% SOC, wenn dann nämlich etwas mehr Energie zur Verfügung steht als bei kaltem Akku.

Ich wünsche mir von BMW zumindest optional eine Berechnung der Reichweite auf Basis einer kürzeren Historie (am liebsten einstellbar). Zusätzlich noch den Höhenunterschied Start/Ziel berücksichtigen und das wird praktisch nützlich. Die phantastisch komplizierte Heuristik die jetzt am Werk ist funktioniert für mich nur, wenn ich mich anstrenge und versuche die Soll-Vorgaben der Anzeige zu erfüllen ;-). Nützlich ist das dann aber nicht.
Bisher I001-17-07-500 Max.Kapa. 29.1 kWh, jetzt I001-17-11-520 Max.Kapa. 27.9 kWh

Re: % SOC != % SOC

USER_AVATAR
  • Starmanager
  • Beiträge: 1625
  • Registriert: Di 12. Aug 2014, 22:25
  • Wohnort: D- Kuessaberg
  • Hat sich bedankt: 33 Mal
  • Danke erhalten: 46 Mal
read
herrmann-s hat geschrieben:da haette ich allerdings auch eine frage, die vllt hier rein passt.
wenn ich lade dann zeigt mir die anzeigt zb 220km an dann is der i3 voll. das hat natuerlich mit den arktischen 3° C zu tun.
dh der akku ist kalt. wenn ich aber mit 30kw DC lade sollte der akku doch automatisch warm werden, folglich sollte sich die maximalreichweite nach oben korrigieren oder denk ich falsch?
das macht er aber nicht, die anzeige bleibt bei den von mir als beispiel angegebenen 220km. warum?
Was nach dem Ladevorgang angezeigt wird resultiert ziemlich genau aus dem was vorher mit einer Fuellung gefahren wurde. Sprich wenn ich einen Tag nur Autobahn fahre und danach lade habe ich z.B. 140km Reichweite wenn ich nur Ueberland fahre habe ich dann 160 - 170km Reichweite in der Anzeige.
MFG

Starmanager

BMW i3 fahren ist viel besser als schlechter Sex!

Ein E-Auto fahren bedeutet nicht dass alle Anderen auf einen Ruecksicht nehmen muessen.
Glauben heisst "Nichts wissen" :!: Bedienungsanleitung lesen bildet :!:

Re: % SOC != % SOC

geko
  • Beiträge: 2576
  • Registriert: Sa 12. Mär 2016, 07:27
  • Wohnort: München
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
Was ist verlässlicher? Die prozentuale SOC-Anzeige oder die im "Expertenmenü" befindliche kWh-Angabe? Wem kann man trauen?
emobly. Das Magazin für Elektroautos. Unabhängig. Authentisch. Elektrisch.

Re: % SOC != % SOC

USER_AVATAR
  • DeJay58
  • Beiträge: 4705
  • Registriert: Sa 7. Dez 2013, 11:16
  • Wohnort: Voitsberg/Steiermark
  • Hat sich bedankt: 65 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
kWh-Anzeige. Die Soc Anzeige ist falsch und sinkt zum Schluss hin plötzlich viel zu schnell. Sie stimmt auch fast nie mit der kWh Anzeige überein.
Zuletzt geändert von Knobi am Di 29. Nov 2016, 16:31, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Vollzitat
Für 40km Strom geschenkt hier ohne Verpflichtung, einfach nur kostenlos registrieren! (&Charge): https://and-charge.com/#/invite-friends?code=BEUKQH
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag