Sitzheizung an = höhere Reichweite?

Re: Sitzheizung an = höhere Reichweite?

USER_AVATAR
read
Die Anpassung der Reichweite bei Änderungen an der Klimaautomatik ist ein alter Hut.
Wenn Änderungen durchgeführt werden, dann berechnet der Boardcomputer aufgrund der aktuellen Verbraucher die neue Reichweite. Ansonsten ist die Reichweitenangabe wesentlich Träger.
So kann es dir dann auch passieren, dass du beim einschalten der Heizung auf einmal mehr Reichweite angezeigt bekommst, wenn die letzten 1 bis 2 km eher sparsam waren und du vielleicht sogar gerade segelst oder rekuperierst.
Die Gesetze der Physik kann der i3 aber leider trotzdem nicht beugen oder brechen.
Mehr Verbraucher = weniger Reichweite
Gruß,

Wolfgang

Die BMW i3 Kofferraumerweiterung / trunk extension und die BMW i3 Frunkdichtung / frunk sealing gibt es hier:

WOKEBY
Anzeige

Re: Sitzheizung an = höhere Reichweite?

USER_AVATAR
  • Arpad68
  • Beiträge: 261
  • Registriert: Sa 12. Aug 2017, 07:21
  • Wohnort: Landkreis Neumarkt
  • Hat sich bedankt: 21 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Ich fahre derzeit einen 94er nonREX als Leihfahrzeug. Bislang erschien mir die Reichweitenanzeige relativ genau. Nur heute hatte ich folgendes: Gegen 11:45 daheim angekommen, Restreichweite 202km. 12:20 wieder losgefahren, Restreichweite 207km. 21km gefahren, Restreichweite 192km, Auto abgestellt. 5 Minuten später wieder losgefahren, Restreichweite 227km (!!??), 21km zurück gefahren, Restreichweite 198km. Auto abgestellt, eine Minute gewartet, neu gestartet. Restreichweite nun 167km ...... Man erschrickt manchmal etwas, aber im Prinzip ist es recht genau.

Stefan
BMW i3 94Ah nonREX LCI, BMW i3s 120Ah, Tesla M3P

Re: Sitzheizung an = höhere Reichweite?

USER_AVATAR
read
hast Du zwischen Navigationsziel aktiviert und keine Navi unterschieden? Da kommen gewaltige Unterschiede zusammen da mit Navi die Strecke berücksichtigt wird.
Technikblog & Shop: http://www.elektrifiziert.net
PV 18,2kWp - BHKW EcoPower 1.0, 30kWh LiON Sunny Island System
BMW i3 60Ah (Verbrauch ca. 13,8kWh/100km; SW: I001-16-07-506)

Re: Sitzheizung an = höhere Reichweite?

USER_AVATAR
  • Arpad68
  • Beiträge: 261
  • Registriert: Sa 12. Aug 2017, 07:21
  • Wohnort: Landkreis Neumarkt
  • Hat sich bedankt: 21 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Falls die Frage an mich gerichtet war: Navi war bei keiner Fahrt beteiligt
BMW i3 94Ah nonREX LCI, BMW i3s 120Ah, Tesla M3P

Re: Sitzheizung an = höhere Reichweite?

USER_AVATAR
read
yupp war es - eine kleine Differenz kann von Umgebungstemp. herühren. Die größeren kommen eher durch die Fahrweise der letzten Fahrt(en). Wenn Du aber sehr gleichmäßig gefahren bist und es auch keine Berge oder sonstiges auf der Strecke gab kann ich es aus der Ferne nicht erklären
Technikblog & Shop: http://www.elektrifiziert.net
PV 18,2kWp - BHKW EcoPower 1.0, 30kWh LiON Sunny Island System
BMW i3 60Ah (Verbrauch ca. 13,8kWh/100km; SW: I001-16-07-506)

Re: Sitzheizung an = höhere Reichweite?

USER_AVATAR
  • Arpad68
  • Beiträge: 261
  • Registriert: Sa 12. Aug 2017, 07:21
  • Wohnort: Landkreis Neumarkt
  • Hat sich bedankt: 21 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Da ich seit 4 Jahren Hybrid fahre, habe ich einen sehr "vorsichtigen" rechten Fuß. Ich fahre recht gemäßigt, kein schnelles Beschleunigen, auf besagten Fahrten war auch kein Überholvorgang o.ä., ich werde es einfach beobachten. Da ich den Leihwagen erst den dritten Tag habe und erst rund 380km gefahren bin, können die "Sünden" der früheren Fahrer natürlich mit rein spielen bei den Berechnungen.
BMW i3 94Ah nonREX LCI, BMW i3s 120Ah, Tesla M3P
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag