Restkapazität 2km

Restkapazität 2km

i3fan
  • Beiträge: 5
  • Registriert: Mi 25. Mai 2016, 00:32
read
Hallo Zusammen

nicht ganz freiwillig, hab ich die Batterie bis auf 2 km Restkapazität leergefahren.
Hat das irgendwelche negative Folgen? Was passiert eigentlich bei 0 km, bleibt der
i3 einfach stehen?

Gruß
i3fan
seit 10.10.2016: BMW i3 (94 Ah rein elektrisch) Protonic Blue m. Schiebedach (max SoC: 29,7 kWh, SW: I001-16-07-506)
Anzeige

Re: Restkapazität 2km

USER_AVATAR
  • eve
  • Beiträge: 3285
  • Registriert: Do 7. Apr 2016, 11:24
  • Hat sich bedankt: 583 Mal
  • Danke erhalten: 513 Mal
read
i3fan hat geschrieben:Hat das irgendwelche negative Folgen?
Grundsätzlich sind Extreme Ladezustände (typischen) Li-Ion Akkus nicht bekömmlich, ja.

Das Ladefenster (0-100 %) gibt in der Regel bei allen EVs nicht dem tatsächlichen Ladezustand (SoC) der Batterie wieder. 100 % bedeutet demnach im Bezug auf die tatsächliche Kapazität nicht voll und 0 % nicht leer. Die Batterie ist demnach bereits vor Extremzuständen geschützt.

Grob gesagt ist der Akku am liebsten halb voll/leer. Nur, man will ihn ja auch nutzen, sonst kann man ja nicht fahren :lol: Möchte man ihn schonen, sollte man einfach vermeiden, den Akku uber längere Zeiträume nahe an den Extremwerten zu belassen. Wer zuhause lädt und im Schnitt nur recht wenig fährt, sollte beispielsweise den Akku nicht jede Nacht wieder knacke voll laden und auch nicht bis zum letzten Elektron leer fahren, sofern es sich vermeiden lässt.

Bei etliche Fahrzeugen lässt sich auch einprogrammieren, dass sie im Normalfall nur auf 80 bzw. X % laden sollen. Immer aber, wenn man beispielsweise die volle Reichweite am Stück braucht oder man eben noch mit den letzten Prozenten nach Hause kommen will, ist es unproblematisch das volle Ladefenster zu nutzen.

Im letzteren Fall wär es dann gut, wenn man das Fahrzeug nicht Tage/Wochen so stehen lässt. Außerdem ist zu beachten, dass, wenn man mit sehr wenig Ladung ankommt (z. B. <5 %) und das Fahrzeug stehen lässt, man nicht erwarten kann, dass zu einem späteren Zeitpunkt nach dem Einschalten noch 5 % drin sind. Gilt wahrscheinlich für alle Ladezustände, nur bei geringer Ladung hat es mehr Relevanz. Der SoC wird vom System berechnet und es kann vorkommen, dass nach Änderung von Temperatur etc das System sagt: "So, unteres Ende erreicht".

In den Batterie- und Ladefäden findet sich einiges zum Thema:

http://www.goingelectric.de/forum/nissa ... 16597.html
http://www.goingelectric.de/forum/renau ... 14819.html
http://www.goingelectric.de/forum/nissa ... 3-200.html
http://www.goingelectric.de/forum/renau ... 12146.html
http://www.goingelectric.de/forum/batte ... t9603.html
http://www.goingelectric.de/forum/batte ... t4424.html
http://www.goingelectric.de/forum/bmw-i ... C3%A4dlich
http://www.goingelectric.de/forum/renau ... 14819.html
Twizy, Zoe, Leaf 1/2, eUp/Golf/Trans, Ampera-e, i3, ID3/4, Ioniq1/5, Model S/3/X/Y, eNV200

Re: Restkapazität 2km

USER_AVATAR
  • DeJay58
  • Beiträge: 4705
  • Registriert: Sa 7. Dez 2013, 11:16
  • Wohnort: Voitsberg/Steiermark
  • Hat sich bedankt: 65 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
Bei 0km bleibt er nicht stehn. Aber bei 0% SOC tut er das schon. Das heißt ungefähr 1km nach Reichweite 0.
Für 40km Strom geschenkt hier ohne Verpflichtung, einfach nur kostenlos registrieren! (&Charge): https://and-charge.com/#/invite-friends?code=BEUKQH

Re: Restkapazität 2km

i-Patrick
  • Beiträge: 40
  • Registriert: Di 18. Okt 2016, 19:16
read
Beim 94Ah Model gibt es einen "Turtle Mode", d.h. Sobald die RW Anzeige auf "---" springt gehen noch ca. 10 km bevor er stehen bleibt.
Dann ist noch Strom für bis zu 8h Warnblinken vorhanden.
Bei RW Anzeige "---" ist man bei ca. 8% SOC.

Re: Restkapazität 2km

USER_AVATAR
read
i-Patrick hat geschrieben:Dann ist noch Strom für bis zu 8h Warnblinken vorhanden.
Der Strom dafür kommt aber nicht aus dem Hauptakku. Genau dafür sind die guten alten 12V-Bleidinger zuständig.
Gruß Ingo

Re: Restkapazität 2km

fdl1409
  • Beiträge: 344
  • Registriert: Fr 13. Dez 2013, 21:35
read
Beim 94Ah Model gibt es einen "Turtle Mode", d.h. Sobald die RW Anzeige auf "---" springt gehen noch ca. 10 km bevor er stehen bleibt.

Das hab ich neulich schon mal hier gelesen. Woher kommt die Info? Hat das mal jemand ausprobiert? Offizielle BMW-Verlautbarung?
Würde mich sehr beruhigen, mit so einer Turtle-Funktion kann man noch bis zum nächsten Ort schleichen im Notfall und einen Stromanschluss finden.

Grüße
Frank

Re: Restkapazität 2km

USER_AVATAR
  • DeJay58
  • Beiträge: 4705
  • Registriert: Sa 7. Dez 2013, 11:16
  • Wohnort: Voitsberg/Steiermark
  • Hat sich bedankt: 65 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
Warum beruhigen? Ich hab lieber eine Anzeige auf die ich mich verlassen kann. Die sich gleichmäßig bis zum Letzten Prozent verhält und wo ich weiß wann es aus ist.
Für 40km Strom geschenkt hier ohne Verpflichtung, einfach nur kostenlos registrieren! (&Charge): https://and-charge.com/#/invite-friends?code=BEUKQH

Re: Restkapazität 2km

USER_AVATAR
read
Unter 4% SoC senkt der i3 schrittweise die verfügbare Leistung, immer mehr der weißen Balken im Kombidisplay werden grau. Wobei "Schildkrötemodus" hier nicht mit anderen E-Autos vergleichbar ist, der i3 beschleunigt immer noch gut und hat auch keine Geschwindigkeitsbegrenzung. Vielleicht war das damit gemeint. Von einem echten Schildkrötenmodus mit Geschwindigkeitsbegrenzung aucf z.B. 30 km/h beim neuen i3 habe ich bisher nur Gerüchte gehört, der alte hat das definitiv nicht.
i3 BEV (SW: I001-18-11-520), BJ 04/2014, LL >117.500 km, Gesamtschnitt 12,8 kWh/100 km netto
Model ≡ seit 11.03.2019
Mitglied bei Electrify-BW e.V.
Nordkap-Winter-Tour

Re: Restkapazität 2km

USER_AVATAR
read
Die entmündigende gestufte "Schildkrötentaktik" a la eGolf finde ich auch nicht gut.

Hätte auch gern eine genaue Anzeige bis zu Schluß.
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Restkapazität 2km

i-Patrick
  • Beiträge: 40
  • Registriert: Di 18. Okt 2016, 19:16
read
Richtig, sorry , der Strom fürs Warnblinken kommt dann aus dem "Bleiding" .

Die Info "Turtle-Mode" kommt direkt aus der BMW i Schulung für Verkäufer ...

Auch hier wurde schrittweise abfallende Leistung kommuniziert ohne eine Geschwindigkeitsbegrenzung von 30 kmh.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag